Aktuelles

H.U.G Online Sessions: Wie funktioniert Leadership in Krisenzeiten?

H.U.G Online Sessions: Wie funktioniert Leadership in Krisenzeiten?
Benutzerebene 2
  • Community Moderator
  • 0 Antworten

Liebe Community, 

die Corona-Krise hat auch in der Führungskultur in den Unternehmen einige Veränderungen mit sich gebracht. Sie erforderte schnelle Entscheidungen und sofortiges Handeln, lange Abstimmungen und Planungen waren nicht möglich. Wie schickt man das gesamte Team mit einer Vorbereitungszeit von Freitag auf Montag auf unbestimmte Zeit ins Home Office? Wie unterstützt man Eltern in dieser Situation? Wie schafft man es, auf die Bedürfnisse jedes Teammitglieds gezielt einzugehen, wenn jeder die Situation individuell empfindet und wahrnimmt? Wie geht man mit veränderten Bedingungen und Prioritäten im Arbeitsalltag um? Und wie stellt man das Wohlbefinden der Mitarbeiter sicher? Auch Führungskräfte mussten ihrer Rolle plötzlich vom heimischen Wohnzimmer aus nachgehen und Antworten auf unzählige Fragen finden, mit denen sie zuvor in dieser Art nicht konfrontiert waren. Hier galt es auch auf Ängste einzugehen und Transparenz zu schaffen, da die Ungewissheit oftmals einen hohen Einfluss auf die Mitarbeiter hatte. Das Team muss aus der Ferne nicht nur geleitet sondern vor allem auch gestärkt und gefördert werden.

In unserer dritten H.U.G Online Session “Wie funktioniert Leadership in Krisenzeiten” erhaltet Ihr einen exklusiven Einblick in die Führungskultur und den Umgang mit den momentanen Herausforderungen von drei ganz unterschiedlichen Unternehmen: HelloFresh, Freeletics und FC Bayern München.
Wie wurde die aktuelle Corona-Situation in den Unternehmen wahrgenommen und welche Folgen haben sich daraus für den Arbeitsalltag ergeben? Welche Maßnahmen wurden auf Unternehmens- aber auch auf Abteilungsebene getroffen? Welche Herausforderungen gab es innerhalb der Führungsebenen zu bewältigen? Wie wurde das HR Team von den Führungspositionen unterstützt und wie unterstützen die Führungskräfte das HR Team? Und was macht eigentlich generell eine gute und passende Führungskraft aus?

 

Über welche Erfahrungen und Herangehensweisen könnt Ihr aus Eurem Unternehmen berichten? Welche Learnings lassen sich aus den Entwicklungen ziehen und worauf kommt es für Euch in puncto gelungenes Leadership in dieser Krisenzeit an? Wir freuen uns sehr auf Eure Erfahrungen, Ideen und Fragen in den Kommentaren.


Viele Grüße

Euer H.U.G Team


0 Antworten

Antworte als erster!

Deine Antwort