Answered

Abwesenheiten automatisch bei Austritt errechnen


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo, Ist es möglich das Personio uns automatisch das Urlaubskontingent ausrechnet wenn wir jemanden austreten lassen? Die Frage bezieht sich auf das laufende Jahr. 

 

Danke!

icon

Beste Antwort von Marc 13 February 2023, 14:54

Zum Originalpost

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

das müsste eigentlich automatisch passieren, wenn der MA ein Austrittsdatum in diesem Jahr erhält. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ok alles klar. Kann es sein das es eine bestimmte Zeit dauert bis sich das Kontingent angepasst hat? Sobald wir nämlich ein Austritt eingeben, bleibt die Balance gleich, sodass wir immer manuell die Üersicht angepasst haben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Wie viel Zeit liegt denn schon zwischen der “Kündigung” und jetzt? 

Sieht der Status bei euch, bei dem MA, so aus?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ja genau, so sieht es bei uns aus und die Abwesenheit hat sich nicht geupdated. In den meisten Fällen liegen knapp 4 Wochen bis zum Beendigungszeitpunkt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hm, ich bin nicht derjenige, der bei uns MA entlässt. Insofern weiß ich nicht, wie viel Zeit zwischen der Kündigung und dem angepassten Kontingent vergangen ist. 

Ich würde gefühlt aber sagen, wenn es länger als einen Tag her ist, dann wäre das komisch. Vielleicht läuft Nachts ein Job der das checked, aber länger sollte es nicht dauern. 

 

Ist der Urlaub (genauer das Kontingent) auch so angelegt, dass sich der Anspruch durch Kündigung überhaupt ändern soll?

 

Am Kontingent

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

So sieht unser Kontingend aus: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

die accrual policy, wie sieht die aus?

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

hm, das sieht soweit eigentlich ok aus. Dann habe ich gerade auch keine Idee mehr, vielleicht fällt noch jemand anderem was ein. 

 

Du (nur account owners) kannst auch über “Help” → “Find answers” den Support kontaktieren, die können sich das dann in eurem System direkt anschauen :)

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ok alles klar

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Virginie

handelt es sich bei dem Austritt um einen Austritt in der zweiten Jahreshälfte? 

Wenn ja, nimmt Personio hier keine Anpassung mehr am Kontingent vor, ihr könnt das Kontingent jedoch jederzeit manuell anpassen.

Bei Austritt in der zweiten Jahreshälfte wird der volle Anspruch vergeben. Befindet sich der Mitarbeiter in der Wartezeit, erfolgt dennoch die anteilige Vergabe je Beschäftigungsmonat.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi Marc, der Austritt befindet sich in der ersten Jahreshälfte und die Wartezeit wurde bereits erfüllt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Virginie,

was ist denn das genau Kündigungsdatum des/der Mitarbeiter*in und seit wann in dieser/diese bereits außerhalb der Probe- bzw. Wartezeit?

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Das Kündigungsdatem ist der 28.02.23, der MA ist bereits seit 2018 bei uns. Mittlerweile mussten wir das Urlaubskontingend manuell anpassen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Virginie,

in Deinem Fall sollte der Urlaubsanspruch automatisch reduziert werden. 

Wo genau der Fehler in Deinem Fall liegt, ist von hier aus schwer festzustellen. 

Solltest Du dieses Problem noch einmal haben, kannst Du gerne mit meinen Kolleg*innen vom Customer Support via Antworten finden in Kontakt treten, damit diese sich einmal einen Überblick über Eure Personio-Einstellungen machen können. 

Liebe Grüße
Marc

 

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe dasselbe Problem: Austritt 31.03.2023 - bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses wird der anteilige Anspruch mit 7,5 Tagen korrekt angezeigt:

 

beim Mitarbeiter aber nicht übernommen:

Die Kontigentregel ist korrekt angelegt (Anteilige Berechnung am Ende: “monatlich anteilig”). Eine manuelle Anpassung ist nicht gewünscht - bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank, Sandra

Hallo,

ich denke da wird ein Prozess von Personio erst in der Nacht angestoßen. Bei uns wird das auch nicht “ in Echtzeit” aktualisiert. Ich habe das jetzt ein paarmal ausprobiert und bin dahintergekommen, das wenn ich am nächsten Tag in die Abwesenheit des Mitarbeiters gehe, der Urlaub korrekt angepasst und angezeigt wird. Wäre schön wenn sich das schneller aktualisieren würde…

VG Nicole

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Virginie Hast Du denn das Arbeitsverhältnis auch aktiv beendet oder hast Du nur ein Enddatum eingetragen in der Pflegemaske? VG!

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Nina Hellmann, ja wir hatten das Arbeitsverhältnis aktiv beendet, aber vermutlich lag die falsche Berechnung daran, dass sich der Urlaubsanspruch erst einige Stunden später aktualisiert hatte und wir hatten aber zwischenzeitlich den Urlaubsanspruch dann manuell schon angepasst. Wir werden das Thema weiterhin beobachten und melden uns falls es hier nochmal Probleme gibt. 

Danke für die Tipps und viele Grüße!

Marina

Deine Antwort