Hallo zusammen,
ich habe mich bereits durch einige Beiträge zum Thema Feiertagskalender in Personio gelesen, aber leider keine passende Lösung für unseren Anwendungsfall gefunden, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen 😊
Unsere Ausgangslage:
Wir haben drei offizielle Standorte in drei unterschiedlichen Bundesländern. Diese sind in Personio korrekt angelegt und jeweils mit den passenden Feiertagskalendern verknüpft.
Zusätzlich beschäftigen wir Mitarbeitende mit Remote-Verträgen, die in anderen Bundesländern wohnen. Für diese gelten selbstverständlich die Feiertage ihres jeweiligen Bundeslands.
Was unsere Geschäftsleitung nicht möchte, ist die von Personio empfohlene Standardlösung, zusätzliche „Remote-Standorte“ (z. B. Remote NRW, Remote Bayern etc.) anzulegen und darüber die Feiertage zu steuern.
Der Grund: Der Standort ist im Mitarbeiterprofil sehr präsent, und dort sollen ausschließlich unsere drei offiziellen Unternehmensstandorte sichtbar sein, nicht der Wohnort der Mitarbeitenden.
Unser bisher gedachter Workaround:
-
Anlegen eines deutschlandweiten Feiertagskalenders, der allen drei Standorten zugeordnet wird
-
Zusätzliches Attribut „Bundesland“ im Mitarbeiterprofil
-
Neue Abwesenheitsart „Feiertag“
-
Import der bundeslandspezifischen Feiertage, die nicht deutschlandweit gelten (jährlich oder im Voraus)
Allerdings sehen wir dabei einige klare Nachteile:
-
Zusätzlicher Onboarding-Schritt, um standortspezifische Feiertage zu importieren
-
Bei Umzug eines Remote-Mitarbeitenden in ein anderes Bundesland müssten wir daran denken dir Feiertage manuell anzupassen
-
Urlaubsanträge, die über importierte Feiertage laufen, müssten ggf. gestückelt bzw. um Feiertage herum gebucht werden
-
Insgesamt ein relativ hoher manueller Pflegeaufwand
Wir haben dazu auch bereits mit Personio gesprochen. Aktuell scheint es so zu sein, dass Standorte und Feiertagskalender systemseitig nicht voneinander trennbar sind.
Daher meine Frage: Sind wir wirklich die einzigen, die keine Wohnorte der Mitarbeitenden bzw. keine „Remote-Standorte“ im Profil sichtbar haben möchten?
Habt ihr ähnliche Konstellationen und vielleicht elegantere Lösungen oder Best Practices gefunden?
Ich freue mich sehr über den Austausch und eure Erfahrungen!
Vielen Dank vorab 😊