Skip to main content
Answered

Feiertagskalender & Standorte in Personio | Arbeitsort vs. Wohnort

• January 23, 2026
  • 5 Antworten
  • 64 Aufrufe

Carina Vollmar
Detective
Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch einige Beiträge zum Thema Feiertagskalender in Personio gelesen, aber leider keine passende Lösung für unseren Anwendungsfall gefunden, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen 😊

Unsere Ausgangslage:
Wir haben drei offizielle Standorte in drei unterschiedlichen Bundesländern. Diese sind in Personio korrekt angelegt und jeweils mit den passenden Feiertagskalendern verknüpft.

Zusätzlich beschäftigen wir Mitarbeitende mit Remote-Verträgen, die in anderen Bundesländern wohnen. Für diese gelten selbstverständlich die Feiertage ihres jeweiligen Bundeslands.

Was unsere Geschäftsleitung nicht möchte, ist die von Personio empfohlene Standardlösung, zusätzliche „Remote-Standorte“ (z. B. Remote NRW, Remote Bayern etc.) anzulegen und darüber die Feiertage zu steuern.
Der Grund: Der Standort ist im Mitarbeiterprofil sehr präsent, und dort sollen ausschließlich unsere drei offiziellen Unternehmensstandorte sichtbar sein, nicht der Wohnort der Mitarbeitenden.

Unser bisher gedachter Workaround:

• Anlegen eines deutschlandweiten Feiertagskalenders, der allen drei Standorten zugeordnet wird

• Zusätzliches Attribut „Bundesland“ im Mitarbeiterprofil

• Neue Abwesenheitsart „Feiertag“

• Import der bundeslandspezifischen Feiertage, die nicht deutschlandweit gelten (jährlich oder im Voraus)

Allerdings sehen wir dabei einige klare Nachteile:

• Zusätzlicher Onboarding-Schritt, um standortspezifische Feiertage zu importieren

• Bei Umzug eines Remote-Mitarbeitenden in ein anderes Bundesland müssten wir daran denken dir Feiertage manuell anzupassen

• Urlaubsanträge, die über importierte Feiertage laufen, müssten ggf. gestückelt bzw. um Feiertage herum gebucht werden

• Insgesamt ein relativ hoher manueller Pflegeaufwand

Wir haben dazu auch bereits mit Personio gesprochen. Aktuell scheint es so zu sein, dass Standorte und Feiertagskalender systemseitig nicht voneinander trennbar sind.

Daher meine Frage: Sind wir wirklich die einzigen, die keine Wohnorte der Mitarbeitenden bzw. keine „Remote-Standorte“ im Profil sichtbar haben möchten?

Habt ihr ähnliche Konstellationen und vielleicht elegantere Lösungen oder Best Practices gefunden?

Ich freue mich sehr über den Austausch und eure Erfahrungen!
Vielen Dank vorab 😊

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Carina Vollmar,

danke, für die detaillierte Beschreibung. Und danke ​@MaCherie1 und ​@AM_HR für Euren Input.

Ihr beschreibt das aktuelle Produktverhalten richtig - Feiertage sind derzeit an den Standort geknüpft.

Ich hätte, so wie ​@AM_HR, auch empfohlen, dass Attribut Standort zunächst in einen anderen Abschnitt zu verschieben und die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Abschnitt in den jeweiligen Rollen überprüft. So habt Ihr es nicht mehr direkt einsehbar.

Für Berichte können im Filter dann die entsprechenden remote Standorte zusätzlich ausgewählt werden. Hier kommt es natürlich auf Eure interne Organisation an, ob dies dann so einfach zu zuordnen ist (z.B. alle Remote Bayern Mitarbeitende werden eigentlich zu einem bestimmten physischen Standort gezählt).

Alternativ könntet Ihr ein zusätzliches Attribut für eventuelle Auswertungen anlegen. Aber auch das wäre wieder ein Zusatzaufwand.

Je nach Situation gibt es auf jeden Fall Workarounds. 🙂 Ich würde Dir aber auch empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Erfahrungen gibt.

Beste Grüße

Katharina

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • January 23, 2026

Wenn der Wohnort nicht speziell zu sehen sein soll, kann man auch Remote Bayern z.B. als Standort hinterlegen. Leider ist es wirklich so, das aktuell der Standort und der jeweilige Feiertagskalender miteinander verknüpft sind

Carina Vollmar
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Detective
  • January 26, 2026

Danke dir für die Rückmeldung ​@MaCherie1 

Genau diese Lösung (zusätzliche „Remote-Standorte“ wie Remote Bayern) ist uns bekannt, möchten wir aber bewusst nicht nutzen, da der Standort im Mitarbeiterprofil sehr präsent ist. Im öffentlichen Profil möchten wir ausschließlich unsere offiziellen Unternehmensstandorte abbilden, nicht Wohnorte bzw. abgeleitete Remote-Standorte.

Das Attribut „Standort“ ist per Default im öffentlichen Profil für alle einsehbar und lässt sich nicht ausblenden. Zusätzlich möchten wir den offiziellen Standort weiterhin konsistent für Berichte und Statistiken nutzen.

Für verteilte Remote-Teams ist das aus unserer Sicht daher ein echtes Produkt-Gap. Eine vom Standort entkoppelte Feiertagslogik (z. B. über ein Attribut wie „Bundesland“) wäre für uns deutlich praxisnäher. Vermutlich müssen wir das Thema noch einmal direkt bei Personio platzieren.

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • January 27, 2026

Liebe ​@Carina Vollmar,

du kannst das Attribut Standort in einen anderen Abschnitt der Personalinformationen schieben, die nicht für alle Personen sichtbar ist. Einfach auf das Attribut “Standort” klicken und dann den neuen Abschnitt auswählen.

VG, Jan

Carina Vollmar
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Detective
  • January 27, 2026

Lieber Jan ​@AM_HR, Danke für den Tipp! Ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass vordefinierte Attribute wie „Standort“ nicht in andere Sektionen verschoben werden können. Ich habe es gerade getestet und du hast völlig recht: das Attribut lässt sich in einen “nicht öffentlichen” Abschnitt verschieben, womit das Thema Sichtbarkeit im öffentlich Profil an der Stelle gelöst ist. 

Offen bleibt für uns allerdings weiterhin die Frage der Berichte und Auswertungen. Für Analysen möchten wir eigentlich weiterhin das Attribut “Standort” als offiziellen Unternehmensstandort nutzen. Ob wir hier mit zusätzlichen Remote-Standorten arbeiten können bzw. wollen, müssen wir jetzt noch intern entscheiden. Der Hinweis hilft auf jeden Fall weiter und bringt uns einen Schritt näher an eine tragfähige Lösung 😊

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • Antwort
  • January 27, 2026

Hallo ​@Carina Vollmar,

danke, für die detaillierte Beschreibung. Und danke ​@MaCherie1 und ​@AM_HR für Euren Input.

Ihr beschreibt das aktuelle Produktverhalten richtig - Feiertage sind derzeit an den Standort geknüpft.

Ich hätte, so wie ​@AM_HR, auch empfohlen, dass Attribut Standort zunächst in einen anderen Abschnitt zu verschieben und die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Abschnitt in den jeweiligen Rollen überprüft. So habt Ihr es nicht mehr direkt einsehbar.

Für Berichte können im Filter dann die entsprechenden remote Standorte zusätzlich ausgewählt werden. Hier kommt es natürlich auf Eure interne Organisation an, ob dies dann so einfach zu zuordnen ist (z.B. alle Remote Bayern Mitarbeitende werden eigentlich zu einem bestimmten physischen Standort gezählt).

Alternativ könntet Ihr ein zusätzliches Attribut für eventuelle Auswertungen anlegen. Aber auch das wäre wieder ein Zusatzaufwand.

Je nach Situation gibt es auf jeden Fall Workarounds. 🙂 Ich würde Dir aber auch empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Erfahrungen gibt.

Beste Grüße

Katharina