Import Abwesenheiten


Benutzerebene 3
Abzeichen +9

Hallo Community, 

habt ihr auch seit neusten Probleme bei den Importdateien von beispielsweise Abwesenheiten? 

Bislang hat immer alles gut funktioniert aber seit kurzem kommt beim hochladen der Datei der Hinweis “Eingabe ungültig”. Ich stand bereits mit dem Service in Kontakt der die Problematik weitergegeben hat und mit mir Lösungsansätze gesucht hat. Wenn wir nun vor jedes Datum ein Apostroph setzen funktioniert der Import. Das kann aber ja nicht Sinn der Sache sein und verursacht ein enormen Aufwand, zumal ist es so ärgerlich da es vor kurzem noch ohne Probleme funktioniert hat. Daher würde mich interessieren, ob nur wir das Problem haben oder ob ihr das auch habt?

Viele Grüße

Chantal 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @ChantalPodschadly,

ich habe mich mit meinen Kollegen intern ausgetauscht. 

Es ist gut, dass der von meinen Kollegen empfohlene Workaround bei Euch funktioniert. Unser Produkt Team schaut sich das weiterhin an. Ich halte Dich gerne auch hier auf dem Laufenden und habe Dein Feedback auch schon intern weiter gegeben. 

Ihr seid nicht die einzigen mit dieser Situation, aber es gibt auch Organisationen, bei denen funktioniert es weiterhin. Hier spielt auch immer Excel und sämtliche Formatierungen mit rein. 

Sobald ich ein Update für Dich habe, melde ich mich hier im Thread. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Lena,

auch bei uns besteht das Problem mit dem Import der Abwesenheiten.

Gibt es dazu ein Update?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

ich poste mal diesen Austausch, der m.E. das selbe Thema behandelt und mich damals auch betraf:

regelmäßige Home Office Tage einpflegen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Dort konnten wir es am Ende auch lösen, zumindest bei mir.

Es war am Ende durch die Umwandlung ins .csv-Format (statt .xlsx) möglich.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Vielen herzlichen Dank @Dash!

@ChristianeA, lies Dir gerne den verlinkten Thread durch. Ich hatte mit Dash einiges ausprobiert und war in Kontakt mit unserem Produkt-Team. Da jeder andere Excel Versionen hat und andere Sprach- und sonstige Einstellungen hat, sind Import Themen immer gar nicht so leicht zu lösen. 

Hier die Zusammenfassung, wie es bei Dash und auch ein paar anderen Usern in der Regel doch klappt:

Ich möchte an dieser Stelle gerne ein Update geben. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, die Daten zu importieren, dass Personio sie auch korrekt auslesen kann. (Bei manchen klappt es nicht, das Datum im Format DD.MM.YYYY in der Übersicht anzuzeigen, das liegt an Excel Einstellungen/Versionen.)

Wie ihr die Daten trotzdem importieren könnt:

  • Als .csv Datei importieren.
  • Die Daten Google kopieren, prüfen, dass das Datumsformat korrekt ist und anschließend als Excel/.csv herunterladen. Dann wird das Datum korrekt mit DD.MM.YYYY ausgegeben.

Mit Excel hat es bei mir in der Vergangenheit immer irgendwie direkt geklappt, das Format DD.MM.YYYY zu formatieren. Es lag meist an einer simplen Formatierung (Text to Collumns), dass es nicht erkannt wurde. 
Aber dieses Mal hat es in meiner Excel Version erst auch nicht funktioniert. Auch mein Kollege aus der Implementierung meinte, in manchen Fällen klappt es einfach nicht mit Excel, da die Datums-Attribute anders formatiert sind. Erst als ich die Datei, aus der Google Datei heruntergeladen habe, wurde das Datumsformat DD.MM.YYYY in der Sheet-Ansicht auch korrekt ausgegeben. Warum das so ist, kann glaube ich nur ein Absoluter Excel Pro sagen. 😄
(Falls Du einer bist, teile gerne Dein Wissen mit uns! 🤗)

 

Ich weiß, das ist nicht ideal, aber sollte es hoffentlich lösen. Gib gerne Bescheid, ob es damit geklappt hat. :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @ChantalPodschadly, Hi @Dash,

ich habe weitere Neuigkeiten für Euch, die für zukünftige Importe von Abwesenheiten für Euch relevant sein könnten. :) 

Ich habe heute mit Marc nochmal darüber gesprochen und er hat noch einen anderen Workaround in Excel gefunden, sollten die Datumsangaben nicht alle im korrekten Format in die Excel eingefügt werden können! 🎉

Es ist möglich, das eingefügte “TT.MM.JJ” Datumsformat in das notwendige Textformat in der Darstellung "TT.MM.JJJJ" innerhalb des Excel Sheets umzuformatieren.

  1. Dafür verwendet ihr diese Formel in einer extra Hilfs-Spalte daneben:
    =TEXT(C2; "TT.MM.JJJJ")
    (In Spalte C2 der Importvorlage befinden sich die Datumsangaben im Format “TT.MM.JJ”.)
  2. Nachdem ihr die Formel für die gesamte Hilfs-Spalte ausgeführt habt, sollten die Daten nun im Format "TT.MM.JJJJ" angezeigt werden.
  3. Ihr kopiert die Hilfs-Spalte und fügt ausschließlich die Werte wieder in Spalte C2 ein. Das Endergebnis: Ihr habt die 

Diese Formatierungs-Lösung ist vermutlich einfacher, als alle Daten in ein extra Googel Sheet zu kopieren.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @ChantalPodschadly, @ChristianeA und @Dash,

ich habe zu den Problemen mit dem Abwesenheitsimport ein Video erstellt, wie der häufigste Fehler hierbei behoben werden kann. Schaut gerne einmal rein, ich freue mich über Euer Feedback!

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 3
Abzeichen +9

Hallo @Marc,

vielen Dank für das Video, das hilft uns sehr weiter!

Viele Grüße

Chantal  

Deine Antwort