Frage

Kalenderansicht Farbe Bezeichnung

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, im Abweseneheitskalender eine Abwesenheit nicht nur mit einer Farbe sondern auch mit der Bezeichnung der jeweiligen Abwesenheit zu kennzeichnen?

Hintergrund: Menschen mit rot-grün Schwäche (oder ähnlichen Einschränkungen) können farbige Kalendereinträge nicht unbedingt genau auseinanderhalten.

Schöne Grüße

Torsten

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

Hallo @Torsten , 

bislang ist die Anzeige der Abwesenheitsbezeichnung nicht möglich. Das könnte auch insbesondere bei vielen eintägigen Abwesenheiten schwierig werden - dann wird es im Mitarbeiterkalender schnell unübersichtlich. 

Ist es für euch eine Option, wenn ihr bestimmte Farben ausklammert? Andernfalls müsste man den mit dem Abwesenheitsfilter arbeiten und sich nur eine bestimmte Abwesenheit anzeigen lassen. 

Vielleicht haben andere User ähnliche Schwierigkeiten und es kommen noch weitere Ideen. 

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße, Michaela 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Information per Mouse Over wäre super. Also in der Übersicht nur die Farbe und bei Mouse Over erscheint als Text der Name der Abwesenheitsart.

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Information per Mouse Over wäre super. Also in der Übersicht nur die Farbe und bei Mouse Over erscheint als Text der Name der Abwesenheitsart.

das würde ich auch als Super Idee finden

Benutzerebene 1
Abzeichen

Zumal ich gerade sehe, dass im Reiter ANwesenheit am MA der Name der ABwesenheit sogar mit Text steht.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Michaela B. 

mit Ihrem Hinweis auf einen unübersichtlichen Kalender haben Sie natürlich recht.

Die Idee mit dem “mouse-over” gefällt mir sehr - und dürfte wohl auch nicht so schwer umsetzbar sein da dem Programm mit der Verknüpfung zur Farbe ja schon alle notwendigen Daten bekannt sind.

Viele Grüße Torsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +20

Hi @Torsten,

darf ich Deine Frage in eine Idee umwandeln und den Punkt des “mouse over” als möglichen Lösungsvorschlag oben mit reinpacken?

Bei diesem Thema geht es auch um Inklusion, gerne flagge ich das bei unserem Produkt und Design Team. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Lena,

na klar - gerne.

Schöne Grüße

Torsten

Deine Antwort