Answered

Krankmeldung ohne Genehmigung - Benachrichtigung Vorgesetzte


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo :)

Damit es sofort im Kalender ersichtlich ist, wenn sich jemand krankmeldet, können sich die Mitarbeitenden die Krankheit selbst genehmigen. Wir möchten jedoch, dass die bestimmte Personen (Vorgesetzte und HR) eine Emailnachricht erhalten.

Wie lässt sich das darstellen?

icon

Beste Antwort von lbrk 17 March 2023, 13:41

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

so hätten wir das auch gerne, aber wir haben noch keine Lösung dafür gefunden, die sich nur in Personio abspielt.

Wir haben über ein weiteres Tool einen Workflow mit den Genehmigungs-Email-Benachrichtigungen als Trigger gebaut. Die Krankheit wird durch den eingestellten Genehmigungsprozess zwar nicht direkt im Kalender sichtbar, aber alle Mitarbeitenden erhalten eine kurze Abwesenheitsmeldung (ohne Info über die Abwesenheitsart) per Email.

Du kannst gerne für die Idee abstimmen, dass auch nicht genehmigte Abwesenheiten im Kalender angezeigt werden sollen:

https://community.personio.de/ideas/sichbarkeit%2Dvon%2Dangefragten%2Dabwesenheiten%2D820

Leider hat Personio befunden, dass hier zu wenig Resonanz aus der Community kam, und die Umsetzung nicht eingeplant :(

VG

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi zusammen, 

vielen Dank für die Erläuterung Eures Workarounds @lbrk. Sehr beeindruckend! :) 
Habt ihr die Lösung selbst gebaut?

Das ist eine Einstellung, welche zukünftig ggf. mit dem Workflow Builder abgebildet werden kann. 
Im Personio Product Update im Herbst habe ich einen ganz kurzen Einblick gegeben, was damit geplant ist. Inzwischen läuft der Beta-Test. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi,

so hätten wir das auch gerne, aber wir haben noch keine Lösung dafür gefunden, die sich nur in Personio abspielt.

Wir haben über ein weiteres Tool einen Workflow mit den Genehmigungs-Email-Benachrichtigungen als Trigger gebaut. Die Krankheit wird durch den eingestellten Genehmigungsprozess zwar nicht direkt im Kalender sichtbar, aber alle Mitarbeitenden erhalten eine kurze Abwesenheitsmeldung (ohne Info über die Abwesenheitsart) per Email.

Du kannst gerne für die Idee abstimmen, dass auch nicht genehmigte Abwesenheiten im Kalender angezeigt werden sollen:

https://community.personio.de/ideas/sichbarkeit%2Dvon%2Dangefragten%2Dabwesenheiten%2D820

Leider hat Personio befunden, dass hier zu wenig Resonanz aus der Community kam, und die Umsetzung nicht eingeplant :(

VG

lbrk

Danke für die Info - leider weiß ich trotzdem nicht, wie ich das Problem lösen kann, ich verstehe deine Ausführungen schlicht einfach nicht :)

Für die Idee stimme ich gerne ab.

BG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Gioia,

mir scheint es, als hätte @lbrk mit eigenen Entwicklern, oder vielleicht sogar selbst eine Funktion programmiert, welche das kann. 
Zumindest hört es sich für mich so an. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

programmieren kann ich nicht, und unsere Entwickler kann ich mir für sowas auch nicht ausleihen :D

Wir nutzen Microsoft Power Automate dafür. Das ist ein Workflow-Werkzeug, d.h. man kann damit bestimmt Abläufe einstellen, die durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden. Man braucht keine Programmierfähigkeiten, aber es hilft, IT-affin zu sein (und ohne ausgiebiges googlen geht da auch für mich nichts).

Das ist dann im Endeffekt eine Abfolge von “wenn x passiert, mach y, danach mache z”, die ich Power Automate vorgegeben habe. Einen kleinen Teil davon siehst du im Screenshot ganz unten.

Unser Workflow funktioniert (stark vereinfacht) in etwa so:

Eine Mail mit dem Betreff “Genehmigen Sie XY” von Personio geht in ein E-Mail-Postfach ein, das wir dem Workflow vorgegeben haben. Der Workflow nimmt sich dann verschiedene Inhalte (z.B. die abwesende Person und den Abwesenheitszeitraum) aus der Mail, schreibt die in eine neue Mail und versendet diese neue Mail an alle Mitarbeitenden.

Eine Schwachstelle ist nur, dass Personio in unregelmäßigen Abständen unangekündigt den Betreff oder den Inhalt der Mails ändert, die wir als Auslöser verwenden. Dann funktioniert der Workflow erstmal nicht mehr, bis wir ihn an die geänderte Mail angepasst haben.

Wenn du sonst nichts mit Tool-Konfiguration am Hut hast, ist das sicherlich etwas, mit dem sich eher deine IT beschäftigt :)

Ich glaube, viel besser kann ich es via Text nicht erklären, sorry…

VG

lbrk

Bsp. aus unserem Workflow

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@lbrk Das find ich ja richtig klasse! Danke Dir für die Erläuterung - I love it! VG!

Deine Antwort