Anwesenheitskalender: Stundenmeldungen bei Werkstudenten - Status abgerechnet


Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bei der monatlichen Abrechnung von Arbeitsstunden für Werkstudenten wäre es ganz hilfreich, dass man bei der eingetragene Arbeitszeit  den Status “bestätigt” auch auf Status “gemeldet” oder “abgerechnet” setzen kann, sobald man die Stunden an das Lohnbüro gemeldet hat bzw. die Stunden abgerechnet wurden.

Als Weiterführung dann auch automatisiert bei der Abrechnung der Stunden über die Datev Schnittstelle interessant. Also sobald die Stunden abgerechnet wurden, werden Sie entsprechend im Abwesenheitskalender als abgerechnet angezeigt.


4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @DKLVL,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir freuen uns immer über Ideen, Wünsche und Vorschläge zu Personio, die Du jederzeit im Ideation Bereich anbringen kannst, sodass wir sie gemeinsam mit unserem Produkt-Team sichten und wenn möglich in die Planung zur Weiterentwicklung des Tools mit einbeziehen können.

Viele Grüße,
Karo

Abzeichen

Wir haben das gleiche Problem. Unser Abrechnungszeitraum ist monatsübergreifend und jeden Monat müssen sämtliche eingetragenen Stunden nachgezählt und eventuell händisch in der Gehaltsübersicht angepasst werden. 
Da die Ansicht der Anwesenheiten nur die Kalendermonate abbildet, kommt es immer wieder zu Fehlern beim Wechsel in den anderen Monat. Da wäre es hilfreich, wenn die tatsächlich abgerechneten Stunden markiert wären. Auch in den Fällen von Vorauszahlungen etc. könnte so direkt gesehen werden, welche Stunden bereits ausgezahlt wurden. 
Gleichfalls wäre es wünschenswert, wenn in der Ansicht direkt angezeigt wird, sobald ein Kommentar in der Stundenerfassung angelegt wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Dagmar,

hast Du die anrechenbaren Stunden in Lohnbuchhaltung mit angezeigt? 
Diese kannst Du unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein hinzufügen und per Drag & Drop an die gewünschte Stelle ziehen. Sie zeigen die Stunden, welche in dem Abrechnungszeitraum entfallen, an. :) 

Ich hoffe das hilft Dir weiter. 
Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Liebe Lena,

danke für deine Antwort. Die Einstellungen haben wir tatsächlich. Allerdings geht es mir darum, dass ich in der Anwesenheit direkt sehen kann, welche Stunden an welchen Tagen bereits abgerechnet sind. Die Zahl in der Lohnbuchhaltung ist ja das Resultat der manuellen Zählung der Stunden pro Tag.

Ein weiteres Szenario, wo Funktion des Markierens hilfreich wäre:

Mitarbeiter ändern nachträglich noch Stunden. Im Genehmigungsprozess sehe ich jeweils nur die neu eingetragenen Stunden. Ich kann aber nicht nachvollziehen, worin genau die Änderung besteht. Deswegen kann es im Nachhinein noch zu Differenzen zwischen den eingetragenen und abgerechneten Stunden kommen.

Viele Grüße 

Dagmar

Deine Antwort