Answered

Arbeitszeitenmodelle


Hallo Zusammen, 

eine Mitarbeiterin bei uns möchte demnächst von VZ auf TZ (35 Stunden) wechseln. Allerdings wird sie nicht jede Woche gleich arbeiten. D.h. sie arbeitet Mo-Do je 8 Stunden, Freitag 6 Stunden. Aber jeder 2. Freitag ist frei (daher 6 Stunden am Freitag, den sie arbeitet).  

Ich habe noch nicht gefunden, wie ich für den Freitag unterschiedliche Arbeitsstunden angeben kann. 

Hat jemand dieses Arbeitsmodell auch in seiner Firma und kann mir weiterhelfen? 

Besten Dank und viele Grüße

Astrid Schwarz

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 30 April 2021, 16:48

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @AstridM ,

das ist leider nicht so einfach, da das Abwesenheitsmodell nur den Tag bzw. die Wochen einzeln betrachtet und das immer gleich. Also im Modell kann keine Abweichung im Sinne von “jeder zweiter Freitag frei” eingegeben werden.

Aber was wäre möglich:

  • Anlage eines weiteren Arbeitszeitmodells und dann immer wieder wechseln (umständlich und nicht sinnvoll, merke ich gerade selber)
  • Anlage einer Abwesenheitsart, die Du so fürs ganze Jahr an jedem zweiten Freitag hinterlegst (in einem Schwung importierst z.B.)

Das ist hier auch immer wieder Thema mit den Werkstudenten und deren Zeiten, ich finde aber gerade nicht einen passenden Post dazu. 

Hier auch noch was aus dem Helpcenter:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000416285-Best-Practice-Teilzeitmitarbeiter-und-Werkstudenten

Ich denke, wir finden was passendes, das es gut anwendbar für Dich macht.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @AstridM ,

ich empfehle Dir die 35 Stunden im Arbeitszeitmodell auf alle Tage an denen die Mitarbeiterin arbeiten könnte, zu verteilen (sprich 8 Stunden für Mo - Do und 3 Stunden für Freitag).

Du solltest zudem Überstunden und Unterstunden aktivieren, damit das System dies richtig berechnet, wenn die Mitarbeiter nur jeden 2. Freitag arbeite. Bitte beachte, dass die Mitarbeiterin für jene Freitage, an denen sie nicht arbeitet 00 - 00 Stunden in Personio hinterlegen müssten, damit die Kalkulation der Über - mit den Unterstunden funktioniert.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Zudem hat @Dash bereits diesen hilfreichen Helpcenter Artikel mit Dir geteilt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :sunny:

Beste Grüße

Mirjam

 

Deine Antwort