Answered

Arbeitszeitkonto


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

wir haben einen Mitarbeiter, der an einem Tag in der Woche 4 Stunden arbeitet, das wäre ein Monatsziel von 5*4h = 20h. Allerdings steht bei ihm ein Monatsziel von 28h? Wie wird das hier gerechnet?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Tahnee

icon

Beste Antwort von Dash 9 June 2021, 15:01

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Tahnee ,

kannst Du bitte einen Screenshot davon posten, damit es besser nachvollzogen werden kann?

Eigentlich macht Personio solche Berechnungen korrekt, sofern die richtigen Daten auch an den notwendigen Stellen eingegeben sind. Das können wir hier sicher schnell prüfen.

Beste Grüße

Dash

P.S.: Glückwunsch, dass Du das 2.000ste Community-Mitglied bist. Coole Sache!

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Dash ,

anbei der gewünschte Screenshot.

Danke!;) 

Viele Grüße

Tahnee

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @Tahnee,

auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2.000 Community-Mitglied. Freut mich Dich an Board zu haben.

Nicht jeder Monat hat genau 4 Wochen und 5 Arbeitstage. Das Monatsziel ändert sich von Monat zu Monat. Im Monat Juni kommt der Mittwoch fünf mal vor und anhand des Arbeitszeitmodells muss die betroffene Person vier Stunden jeden Mittwoch arbeiten. Dies macht im Juni eine Summe von 28 Stunden im Gesamten (5 Tage*4 h).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Beste Grüße

Anna

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @anna

5 Tage * 4 Stunden ergibt doch 20 Stunden und nicht 28? Oder bringe ich gerade etwas durcheinander?

Beste Grüße

Tahnee

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @Tahnee,

du hast absolut Recht und ich habe etwas durcheinander gebracht. Bitte entschuldige meinen Fehler. 

Es kann sein, dass dem Mitarbeiter zuvor ein anders Arbeitszeitmodell zugewiesen wurde und auf Grund dessen weitere Stunden auf das Monatsziel kalkuliert werden. Navigiere hierfür gerne auf das entsprechende Profil und kontrolliere im Anwesenheitsreiter seit wann das Arbeitszeitmodell von 4h zugewiesen ist.

Beste Grüße

Anna

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Tahnee ,

hallo @AnnaKleisli ,

die Eingaben erscheinen im Screenshot korrekt.

Und der Juni hat nur 5 Mittwoche, also es müssten 20 Stunden sein.

Ab wann gilt das Zeitmodell?

Über die drei Pünktchen kannst Du es Dir auch noch im Detail ansehen:

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @AnnaKleisli 

Hallo @Dash 

das Arbeitszeitmodell von 4 Stunden habe ich dem Mitarbeiter am 02.06. zugewiesen. 

Was genau muss ich jetzt einstellen?

Es stimmt lediglich das Monatsziel von 28h nicht.

Danke und viele Grüße

Tahnee

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @Tahnee,

die Zuweisung ab 02.06. bedeutet, dass der Mitarbeiter zum 01.06. ein anderes Arbeitszeitmodell hinterlegt hat, welches am Dienstag 8 Stunden enthält.

 

Um die 28 Stunden auf 20 zu ändern, muss das Arbeitszeitmodell ab dem 01.06. zugewiesen werden, damit im Juni ein Monatsziel von 20 Stunden zu erreichen ist.

Beste Grüße

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Um die 28 Stunden auf 20 zu ändern, muss das Arbeitszeitmodell ab dem 01.06. zugewiesen werden, damit im Juni ein Monatsziel von 20 Stunden zu erreichen ist.

Genau das hatte ich so auch vermutet und der Blick auf den Kalender lässt den Dienstag 01.06. mit 8 Stunden als Vollzeittätigkeit wohl die Fehlerquelle sein.

@Tahnee : berichte gerne, ob die Änderung des Datums auf den 01.06. als Gültigkeit das Problem gelöst hat (wovon ich ausgehe).

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @AnnaKleisli 

Hallo @Dash 

jetzt passt es mit den Stunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Tahnee

Deine Antwort