Answered

Arbeitszeitmodell Nachtarbeit


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

 

wir haben Fahrer die Sonntagabend gegen 23 Uhr mit der Arbeit beginnen und über die Nacht hinausfahren. Wie lege ich das Arbeitszeitmodell dafür an und werden die NAchtstunden als Nachtarbeit in der Lohnbuchhaltung vermerkt?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Andrea

icon

Beste Antwort von RRK Kuhlen 30 June 2021, 13:07

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Frage.

Über die Zuweisung eines Arbeitszeitmodells in Personio legt Ihr fest, an welchen Tagen und wie viele Stunden Eure Mitarbeiter*innen arbeiten. Start- & Endzeit haben keine weiteren Auswirkungen und dienen lediglich der Information, können somit auch freigelassen werden.

Eure Mitarbeiter*innen haben nur die Möglichkeit von 00:00 - 24:00 Uhr Arbeitszeiten einzutragen. Bedeutet in Eurem Fall, dass ein Fahrer der um 23:00 Uhr startet an diesem Tag eine Stunde arbeitet (23:00-24:00) und für den Folgetag von 00:00 - 05:00 morgens zum Beispiel noch Zeiten eintragen muss.

Ihr habt die Möglichkeit Nachschichten als Projektstunden zu tracken und Euch am Ende des Monats über die Standardberichte einen Report zu ziehen, um die Nachtzuschläge zu kalkulieren (siehe Screenshot). Diesen können dann beispielsweise als einmalige Vergütung in Personio importiert werden.

Projekte können unter Einstellungen > Anwesenheiten > Projekte angelegt werden. Weitere Informationen findest Du in unserem Helpcenter.

Gearbeitete Stunden werden in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung nicht angezeigt. Die Mitarbeiter*innen erhalten entweder ein Festgehalt oder einen Stundenlohn, welcher anhand der tatsächlich gearbeiteten Stunden berechnet wird und dann als Gehalt in der Lohnbuchhaltung auftaucht. Zuschläge werden hier nicht berücksichtigt.

 

Beste Grüße,

Anna

Benutzerebene 1

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider funktioniert das nicht. 

Weder über die App noch über die ZEP werden die Zeiten erfasst.

Modell wie folgt angelegt.

Was mache ich falsch. Da wir am 01.07.2021 nur noch mit Personio/ZEP arbeiten wollen wäre ein schneller Rat super.

 

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @RRK Kuhlen ,

was genau funktioniert nicht?

Der erste Screenshot zeigt immer Nullstunden (außer am 23., was richtig erfasst aussieht), es ist aber auch als Beginn und Ende jeweils 00:00 angegeben. 

Wenn Du den zweiten Wert auf 05:00 anpasst, hättest Du -um bei dem Beispiel von @AnnaKleisli zu bleiben, dann dort 5 Stunden Arbeitszeit. fehlen dann nur noch die von 23:00 bis 00:00 Uhr des Vortages.

Oder was genau meintest Du?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Hallo @RRK Kuhlen ,

was genau funktioniert nicht?

Der erste Screenshot zeigt immer Nullstunden (außer am 23., was richtig erfasst aussieht), es ist aber auch als Beginn und Ende jeweils 00:00 angegeben. 

Wenn Du den zweiten Wert auf 05:00 anpasst, hättest Du -um bei dem Beispiel von @AnnaKleisli zu bleiben, dann dort 5 Stunden Arbeitszeit. fehlen dann nur noch die von 23:00 bis 00:00 Uhr des Vortages.

Oder was genau meintest Du?

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash,

 

die Zeiten werden von der App oder von der ZEP nicht übernommen. Er setzt überall 00:00 -00:00 Uhr . Ich will die Arbeitszeiten unserer Kollegen ja nicht manuell erfassen sondern sie sollen automatisch erfasst werden.

 

Beste Grüße

Andrea

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @RRK Kuhlen,

ich kläre das gerade einmal intern ab und gebe dir Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @RRK Kuhlen,

verstehe ich das richtig, dass Ihr in der App bzw. in ZEP 23 Uhr bis 5 Uhr eingetragen habt und es dann in Personio mit 00:00 bis 00:00 Uhr ausgegeben wurde?

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 1

Vielen Dank aber ich habe den Support angerufen udn mir wurde dort sekundenschnell geholfen.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

 

Beste Grüße

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @RRK Kuhlen ,

verrätst Du uns denn auch die Lösung, die der Support Dir genannt hat?

Danke und beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

die ZEP überschreibt die Zeiten bei der Synchronisierung. Bei den betreffenden Mitarbeitern muss die ZEP Erfassung komplett rausgenommen werden.

 

Eigentlich simpel…;-)

Beste Grüße

Andrea

Deine Antwort