Best Practices Anwesenheiten - teile Deine Erfahrungen!


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Community,

unser Ziel ist es, Eure HR Prozesse zu vereinfachen. Daher möchte ich heute gerne mehr über Eure Best Practices zum Erfassen der Arbeitszeiten erfahren.

Wie erfassen Eure Mitarbeitenden ihre Arbeitszeiten? Über die Personio App oder webbasiert?

Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße aus München

Mirjam


22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @MirjamPichler

wir sind aktuell erst kurz vor der Umstellung zur Erfassung der Anwesenheiten in Personio für das komplette Unternehmen. Ein Teil der Mitarbeiter nutzt die Erfassung schon und nutzt überwiegend die webbasierte Erfassung. Das liegt vor allem daran, dass dies Mitarbeiter sind die, eh täglich mit Personio arbeiten. Dennoch bietet die Erfassung über die App natürlich den großen Vorteil, dass hier einfach nur “Kommen” und “Gehen” angeklickt werden muss. Das fehlt uns noch ein bisschen bei der webbasierten Erfassung. Wir erfassen unsere Arbeitszeit nämlich, wenn möglich, immer direkt zeitgleich erfasst und nicht nachträglich. Dass es noch keine Minusstunden gibt, wenn nichts eingetragen wird und dementsprechend auch ein Gleitzeittag nicht automatisch ins Minus läuft, hält uns noch ein bisschen davon ab, die Anwesenheiten unternehmensweit auszurollen. 

Freue mich über Austausch, ob die Anwesenheiten in Personio bereits von vielen aus der Community genutzt werden. 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe @Elena ,

vielen Dank für Deinen Input. In der webbasierten Erfassung ist es möglich eine Startzeit einzutragen noch bevor eine Endzeit eingetragen wird (siehe Screenshot). Natürlich kann ich aber verstehen, dass die von Dir beschriebene Möglichkeit “Kommen” und “Gehen” sehr hilfreich sein könnte. Dies leite ich gerne an unser Produktteam weiter.

 

Auch bezüglich der Minusstunden werde ich ein Feature Insight an unser Produktteam schreiben. Nutzt Ihr hier aktuell den Workaround 00 - 00 Stunden für den entsprechenden Tag einzutragen?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Viele Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @MirjamPichler

genau so erfassen wir es derzeit. Ist für die Mitarbeiter die Personio regelmäßig nutzen auch in Ordnung so, aber für alle anderen wird es in Zukunft ein Aufwand sein immer auf die Anwesenheiten, dann auf den Tag und dann auf bearbeiten und speichern zu klicken. Vielleicht kommt hier ja bald ein Widget auf dem Dashboard :-) 

Den Workaround zu Gleitzeit nutzen wir derzeit schon so. Vielen Dank dir dennoch für diesen Tipp.

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Guten Morgen,

wir nutzen es auch nur teilweise und auch rein freiwillig. Grundsätzlich gilt Vertrauensarbeitszeit, aber dennoch wollen die Mitarbeiter natürlich gerne ihre Anwesenheiten kennen und überprüfen können. Ich prüfe diese als HR nicht über Personio nach, außer es gibt “Verdachtsmomente”.

Die, die es nutzen (so wie ich auch), tragen eigentlich nur ihre Kommen-Zeit, Gehen-Zeit und Pausendauer ein. Oft erst einmal nur die echte Kommen-Zeit und die wahrscheinliche Pausendauer und das geplante Arbeitsende. Diese Zeiten werden dann am Ende des Tages oder am Ende der Pause auf die tatsächliche Dauer korrigiert.

Wir hatten früher hier eine Stempeluhr und danach eine elektronische Zeiterfassung, das war beides schon bequemer. Aber wir wollten jetzt nicht zu viele Programme. Also eine elektronische Zeiterfassung über Personio wäre schon schön, auch mit Blick darauf, dass Mitte Mai 2019 der EuGH entschieden hat, dass ab 2020 alle Arbeitszeiten der Mitarbeiter systematisch erfasst werden sollen (bin da nicht mehr auf dem neusten Stand, falls es dazu Neuerungen geben sollte).

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zu der geplanten Einbindung eines Zeiterfassungsprogrammes über Personio? Also Neuigkeiten, die auch hier schon kommuniziert werden dürfen… ;)

Dass etwas in der Planung ist, ist ja kein Geheimnis mehr.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Dash,

beziehst Du Dich auf unserer Integrationspartner oder die überarbeitete Anwesenheitsansicht in Personio?

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Guten Morgen Mirjam,

beides, wobei primär auf den des Integrationspartners. Ich habe das mal bei einem Austausch bei Euch in München mitbekommen, also dass da etwas geplant sei. Ich hatte es so verstanden, dass dies in Personio integriert wird, nicht “nur” eine weitere Schnittstelle sei. Irre ich da?

Oder wie soll die neue Ansicht aufgebaut sein/werden?

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Dash ,

aktuell gibt es die Möglichkeit einen von verschiedenen Integrationspartnern zu wählen. Eine Übersicht findest Du hier. Bei Nutzung einer dieser Integrationspartner werden die Daten aus dem angebundenen System automatisch mit Personio synchronisiert. Somit kann Zeit mit dem Hin und Her zwischen mehreren Tools gespart werden. Meintest Du das mit Deiner Frage?

Im Screenshot sende ich Dir die überarbeitete Anwesenheitsübersicht. Nutzt Ihr diese bereits?

Liebe Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Dash ,

Im Screenshot sende ich Dir die überarbeitete Anwesenheitsübersicht. Nutzt Ihr diese bereits?

 

Nein, die kenne ich noch nicht. Wie stellt man diese ein?

Das mit den Tools schaue ich mir dann mal an, wobei wir eben kein weiteres Programm nutzen möchten. 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Dash ,

die Nutzung der überarbeiteten Anwesenheitsübersicht muss von unserer Seite für Euch freigeschaltet werden. Das kann ich gerne für Dich machen. Ich schreibe Dir dazu eine Mail.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Danke!

Kann ich dann entscheiden, welches ich nutzen will, oder geht dann nur noch das Neue?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi Dash,

wird die neue Ansicht aktiviert, so gilt diese automatisch für alle Mitarbeitenden. Leider können wir dies nicht einschränken. Natürlich kannst Du uns aber auch Bescheid geben und auf die "alte" Ansicht wechseln, falls Du die neue Ansicht doch nicht nutzen möchtest.

Alle neuen Features im Bereich Anwesenheit werden mit der neuen Anwesenheitsansicht gekoppelt sein. Aus diesem Grund empfehle ich die neue Ansicht zu nutzen.

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 1

Hi zusammen,

wir nutzen bereits aktiv Personio, warten aber sehr ungeduldig auf das Thema Zeiterfassung per Desktop Stempeluhr. Denn über Handy wollen und können wir es nicht nutzen. Es wurde vor ein paar Wochen gesagt, dass an dem Thema gearbeitet wird. Könnt Ihr kurz sagen, wie hier der Stand ist? Ist wirklich wichtig für uns, da die aktuelle Zeiterfassung über Dashbord einfach keine gangbare Lösung darstellt (zB weil Zeiten händisch eingetragen werden müssen und ohne weiteres geändert werden können). 

 

Momentan nutzen wir noch unser altes Zeiterfassungstool, aber da dies nicht mit Personio kompatibel ist (und wir somit Urlaub und krank momentan parallel eintragen) ist das alles sehr umständlich für uns.

Vielen Dank für eine Rückmeldung vorab.

Franziska

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @HR Bisure,

bislang gibt es die Möglichkeit neben der App und dem Eintragen der Arbeitszeiten im jeweiligen Mitarbeiterprofil unter Anwesenheit, das Anweseheits-Widget auf dem Dashboard zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass Du das mit der aktuellen Zeiterfassung über Dashboard meinst!?
 

 

Könntest Du mir einmal noch genauer beschreiben, welche Funktion Du mit der Zeiterfassung per Desktop Stempeluhr meinst, dann mache ich mich gerne einmal schlau, ob und wann diesbezüglich ein Produktupdate vorgesehen ist.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 1

Hallo Karo,

danke für deine Rückmeldung.

Ich meine eine Desktop Stempeluhr/Stechuhr-App, wie sie es zB edTime anbietet (was wir bisher nutzen). 

www.ed-portal.de/edtime 

 

Wichtig ist halt, dass man die Zeiten NICHT manuell eintragen kann (zwecks des “Missbrauchs”), sondern auf dem PC dann einfach nur auf Arbeitsbeginn/Pause/Pause beenden/Arbeitsende klickt. Also Zeiterfassung per Knopfdruck.  Idealerweise mit Kommentarfunktion an den Vorgesetzten o.a. Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten, wenn man mal vergessen hat sich einzuloggen/auszuloggen - so dass die Zeiten dann nur von entsprechenden Personen mit Zugriffsrechnten manuell korrigiert werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einigen sind, die sich das wünschen. Für uns ist das essentiell. 

 

Danke für deine Mühe!
Franziska

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @HR Bisure,

vielen Dank Dir für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe mal bei einem Kollegen aus dem Produktteam nachgefragt und es ist bereits in der Planung, allerdings können sie noch nicht sicher sagen, wann wir mit dem Release rechnen können. Verfolge diesbezüglich immer gerne unsere Produkt Updates und registriere Dich bei Interesse zudem für unser Beta-Test-Programm.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @HR Bisure,

vielen Dank Dir für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe mal bei einem Kollegen aus dem Produktteam nachgefragt und es ist bereits in der Planung, [...]

Guten Morgen,

das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht!

Für uns ist es zwar nicht essentiell, aber eine Eingabe, die weniger manuell ist, erscheint mir hier auch durchaus moderner und anwenderfreundlich.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Guten Morgen,

 

ja  erfreulich! Klingt gut. Wir würden uns SEHR wünschen, dass die “Planung” des Themas bald in die Umsetzung geht und freuen uns schon auf die neue Funktion :-) Denn wir sind eigentlich sehr begeistert von Personio aber das fehlt uns sehr.

Danke für die Mühe und bis bald

Franziska

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin zusammen,

 

ich habe einmal eine Frage in die Runde zu dem Thema Anwesenheiten pflegen:

1.) kann man über eine Export auch Zeiten aus einem anderen Tool in Personio einspeisen?

2.) Warum sind 176 Stunden jeweils monatlich hinterlegt im System, geht man von gänigen Lohnberechnungen aus, müssten das doch jeweils 173,33 Stunden sein bei einer 40 h Woche…

 

Ich freue mich einmal über ein Feedback aus der Runde…

 

Grüße

Rebecca

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Rebecca Adams,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Zu deinen Fragen:

  1. Über eine Integration kannst Du Zeiten aus einem anderen Tool direkt in Personio einpflegen. Schaue Dich hierzu am besten einmal in unserem neuen Market Place um. Allgemeine Infos zu einer Integration für die Anwesenheiten findest Du zudem im Helpcenter unter Einrichtung der Personio Anwesenheits-API.
  2. Das System bezieht in die Berechnung des Monatsziels die Anzahl der Arbeitstage laut Arbeitszeitmodell sowie Feiertage und Abwesenheiten mit ein. So kommen monatlich unterschiedliche Monatsziele zustande.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 1

Hallo @HR Bisure,

vielen Dank Dir für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe mal bei einem Kollegen aus dem Produktteam nachgefragt und es ist bereits in der Planung, allerdings können sie noch nicht sicher sagen, wann wir mit dem Release rechnen können. Verfolge diesbezüglich immer gerne unsere Produkt Updates und registriere Dich bei Interesse zudem für unser Beta-Test-Programm.

Viele Grüße,
Karo

 

Hallo Karo,

kannst Du vielleicht mittlerweile schon mehr sagen bezüglich Release-Termin für die webbasierte Stechuhrfunktion? 

 

Ist bei uns immer noch eines der Hauptthemen.

 

Danke Dir für eine kurze Rückmeldung.
Franziska

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @KarolinDasch ,

wir sind neuer Personio Kunde und wir haben das gleiche Thema wie @HR Bisure , dass Zeiterfassungen nicht ohne Weiteres von den MA selbst manuell erfasst und korrigiert werden sollen. Wenn jeder buchen und korrigieren kann, was er will, dann haben wir keinen transparenten Stand bei den Zeitkonten. Zumal wir auch einige Stundenlöhner haben, die sauber abgerechnet werden müssen (Stichwort: Betriebsprüfung).

Eine Einzelfreigabe für jede Buchung als Genehmigungsprozess kommt aber auch nicht in Frage, weil uns sonst die Teamleiter killen. 

Aktuell nutzen wir auch noch edtime, was den Einsatz von Personio sehr schmälert.

 

Wie schauts mit der Roadmap zu dem Thema aus?

 

vg

Eduard

Deine Antwort