Answered

Genehmigung Urlaub


Benutzerebene 1

Ich habe bei unseren Mitarbeitern eingestellt, dass sie Vorschläge für bezahlten Urlaub machen können. Wenn ich mich als einer der Mitarbeiter anmelde, kann ich bei Abwesenheiten jedoch keinen bezahlten Urlaub auswählen (nur bspw. HomeOffice)...wenn ich in den Mitarbeiterrollen einstelle, dass der Mitarbeiter den bezahlten Urlaub bearbeiten darf, dann taucht die Auswahlmöglichkeit “bezahlter Urlaub” in den Abwesenheiten des MA auf, er kann jedoch auswählen, dass die Genehmigung übersprungen wird. Das soll so nicht sein...ich hab auch eine Genehmigung bei Anfragen für den bezahlten Urlaub eingerichtet, aber es gibt für den MA eben auch die Möglichkeit den Genehmigungsprozess zu überspringen..wie kann ich das lösen?

 

Der MA soll seinen Urlaub anfragen dürfen, es muss aber eine Genehmigung erfolgen :)

 

Danke :)

icon

Beste Antwort von Mariell 12 May 2021, 10:37

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Michelle Krämer 

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Beim Bezahlten Urlaub hast Du wahrscheinlich die Kontingentbildung aktiviert. Sofern den Mitarbeitern kein Urlaubskontingent zugewiesen ist, ist die Abwesenheitsart für den Mitarbeiter selbst auch nicht sichtbar. Wie Du Urlaubskontingente zuweist erfährst Du hier

Damit Mitarbeiter den Bezahlten Urlaub anfragen können, dieser jedoch genehmigt werden muss, vergibst du in der Rolle Alle Mitarbeiter ein Vorschlagsrecht und hinterlegst unter Einstellungen > Genehmigungen einen entsprechenden Genehmiger. 

Beste Grüße

Mariell

 

Benutzerebene 1

Yeah, mit der Löschung des Kontingentes hat es geklappt, danke Mariell :)

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem, konnte es mit der Antwort jedoch nicht lösen. So sehen unsere Zugriffe aus. Wenn ich mich dann als einer meiner Mitarbeiter einlogge, dann kann ich den Prozess immer noch überspringen.

Wenn ich dann in den Genehmigungen “bezahlten Urlaub” einstellen möchte, dass immer eine Vertretung angefragt werden muss, kann ich immer nur einen bestimmten Mitarbeiter auswählen, der dann theoretisch alle Mitarbeiter vertreten müsste. Wie müsste der Prozess der Genehmigung denn aussehen, dass es nicht mehr übersprungen werden kann? Gleiches gilt für die Beantragung von Abwesenheiten.

Man findet kaum einen Eintrag dazu, daher kann es ja nicht so schwer sein. Ich hoffe, ich stehe nur auf dem Schlauch. 

Vielen Dank im Voraus!

Liebe @NADH,

die Genehmigung kann übersprungen werden, da die Rolle in Deinem Screenshot ein “Bearbeitungsrecht” für die Abwesenheit “Bezahlter Urlaub” hat. Du kannst das Häkchen bei “Bearbeiten - Eigene” rausnehmen und bei “Vorschläge - Eigene” setzen. Damit haben die Mitarbeiter in dieser Rolle nur noch die Möglichkeit eine Abwesenheit zu beantragen und können den Genehmigungsprozess nicht überspringen.

Unter Einstellungen > Genehmigungen hinterlegst du, wer die Abwesenheitsanfrage genehmigen soll. Hier kannst du auch Sondergenehmigungen für verschiedene Gruppen einrichten. Mehr Informationen findest Du hier.

Jeder Mitarbeiter wählt dann individuell seinen Vertreter aus, der ihn an diesem Tag vertreten soll, während er einen Abwesenheitsantrag stellt (s. Screenshot aus meinem Testaccount).

Liebe Grüße

Julia

Benutzerebene 3
Abzeichen

Problem gelöst!

 

Hallo,

wenn ich mich als Mitarbeiter anmelde und einen Urlaub beantragen möchte, kann dieser Mitarbeiter keine Vertretung wählen (Feld ist grau) und somit keinen bezahlten Urlaub beantragen. Wo habe ich denn gerade einen Denkfehler oder falsche Einstellung?

Ich habe bei den Zugriffsrechten Mitarbeiter unter “bezahlter Urlaub - Ansicht” bei “Alle” keinen Haken. Kann es sein, dass ich als Mitarbeiter deshalb keine Vertretung auswählen kann?

Danke und Grüße

Thomas

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @t.l.,

wie es aussieht, haben die Mitarbeiter*innen in Eurem Personio-Account kein Ansichtsrecht für die Sektion Öffentliches Profil

Das Ansichtsrecht muss hier entsprechend für den potenziellen Vertreter*innen-Personenkreis aktiviert werden, damit die Mitarbeitenden in Personio für andere Mitarbeitende angezeigt werden.

Navigiere dazu in den Einstellungen auf Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte > Personaldaten > Öffentliches Profil und passe die Ansichtsrechte entsprechend an.
 

Mehr Informationen findest Du auch in diesem Helpcenter-Artikel: Überprüfung von Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechten

Sollte hier noch etwas unklar sein, dann tagge mich bitte in Deinem Kommentar mit @Marc, damit ich darüber benachrichtigt werde.

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort