Mobiles Arbeiten / Homeoffice als Anwesenheitsart mit Genehmigungsprozess definieren


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

 

Mobiles Arbeiten/Homeoffice ist arbeitsrechtlich keine Abwesenheit. Die Definition in Personio als Abwesenheitsart bringt mehrere Probleme mit sich: Sich überschneidende Abwesenheiten mit hohem manuellen Korrekturaufwand für das HR-Team, im Dashboard kann ich z. Bsp. unter “Heute Abwesend” nicht mehr zwischen tatsächlich abwesenden MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen im Mobilen Arbeiten/Homeoffice unterscheiden, die Definition eines Kontingentes mit wöchentlichem Verfall ist nicht möglich.

Uns wäre es lieber, wenn Mobiles Arbeiten / Homeoffice als Anwesenheitsart definiert wird und man einen Antrags- und Genehmigungsprozess hinter den Anwesenheitskalender analog zu den Abwesenheiten baut - bei der Gelegenheit gleich mit Verfall des definierten Kontingents zum Ende der Woche. 

wie seht Ihr das?

 

VG

AKTIVBANK AG 

 


2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Guten Morgen @AKTIVBANK AG 

vielen Dank für deine Nachricht. Wir freuen uns immer über Ideen, Wünsche und Vorschläge zu Personio. Du kannst diese jederzeit in unserem Ideation Bereich teilen, sodass wir sie gemeinsam mit unserem Produkt-Team sichten und wenn möglich in die Planung zur Weiterentwicklung des Tools mit einbeziehen können.

Ich würde Dir empfehlen “Homeoffice” nicht in den aggregierten Abwesenheitskalender aufzunehmen, da Ihr sonst, wie du beschrieben hast, “Homeoffice” nicht von anderen Abwesenheitsarten wie z.B. Bezahlter Urlaub unterscheiden könnt. “Homeoffice” erscheint dann auch nicht unter Heute Abwesend auf dem Dashboard. 

Viele Grüße

Mariell

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Mariell,

vielen Dank für den Hinweis zum aggregierten Abwesenheitskalender. Hat geklappt :)

VG

AKTIVBANK AG 

Deine Antwort