Answered

Plausibilisierungssystem für Fehleinträge/Auffälligkeiten bei Überstunden gesucht


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

 

Wir suchen nach einer Möglichkeit am Ende des Monats einfach die Einträge der über 20 Mitarbeiter zu den Überstunden plausibilisieren zu können. Dafür bräuchten wir einen benutzerdefinierten Bericht oder so, der uns mit Intelligenz auf potentielle Fehleinträge hinweist. Hier einige Ideen:

  1. Ausreißer-Identifikation: Hat jemand in einem Monat deutlich mehr Überstunden gemacht als im Durchschnitt der Vormonate (z.B. min. 20 Stunden oder min. 20% mehr)?
  2. Identifikation Fehleinträge bei Anfangs- oder Endzeiten: Hat jemand Anfangs- oder Endzeiten angegeben, die unrealistisch sind (z.B. Anfangszeit oder Endzeit zwischen 23:00 und 05:00)?
  3. Identifikation Fehleinträge bei gesamter Arbeitsdauer am Tag: Hat jemand an einem Tag mehr als 10 Stunden gearbeitet?
  4. Identifikation Fehleinträge Sonn- oder Feiertage: Hat jemand am Sonntag oder an einem Feiertag überhaupt (oder mehr als 1 Stunde gearbeitet)?

Habt Ihr Ideen, wie man derartige Plausibilisierungen vornehmen kann? Habt Ihr ähnliche Herausforderungen?
 

Viele Grüße

Michael 

icon

Beste Antwort von Mariell 28 May 2021, 18:17

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Ratingen2021,

In Personio stehen Dir unterschiedliche Berichte zur Verfügung.

  • Der Bericht Anwesenheitsperioden zeigt Dir zum Beispiel eine Auflistung der Anwesenheitsperioden Eurer Mitarbeiter für den ausgewählten Zeitraum an. Hier siehts Du alle bestätigten Anwesenheitszeiten, sowie Pausen- und Projektzeiten auf einen Blick, also auch Start- und Endzeiten, die eventuell unrealistisch sind. Du hast über Filter auch die Möglichkeit z.B. nach einem bestimmten Mitarbeiter zu filtern:
  • Du hast aber auch die Möglichkeit einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen: Hier kannst Du dir die (bestätigten) Überstunden pro Mitarbeiter für einen definierten Zeitraum anzeigen lassen, wie hier z.B. im Zeitraum vom 28.04. bis 28.05. Auch hier kannst Du wieder entsprechende Filter nutzen:

 

Du kannst Dir alle Berichte als Excel-Liste exportieren und entsprechend weiter auswerten bzw. verschiedene Berichte kombinieren.

Wenn die Zeiterfassung über eine Genehmigung geht, so kann der hinterlegte Genehmiger, z.B. der Vorgesetzte oder der HR-Manager, die eingetragene Anwesenheit, wenn diese beispielsweise unrealistische Start- und Endzeiten enthält, ablehnen. 

 

Teile Deine Ideen & Wünsche bzgl. der Reports sonst aber sehr gerne auch in unserem Ideation Bereich. Gemeinsam mit unserem Produkt Team werten wir die geposteten Ideen aus und wägen ab, welche wir bei der Weiterentwicklung von Personio berücksichtigen können.

 

Viele Grüße

Mariell

Benutzerebene 1

@Mariell :

Hallo Mariell,

 

besten Dank für Deine ausführliche Antwort, leider löst diese mein beschriebenes Problem nicht. 

Oder kannst Du mir sagen, wie ich folgende Use-Cases mit den benutzerdefinierten Berichten einstellen kann? 

  1. Ausreißer-Identifikation: Hat jemand in einem Monat deutlich mehr Überstunden gemacht als im Durchschnitt der Vormonate (z.B. min. 20 Stunden oder min. 20% mehr)?
  2. Identifikation Fehleinträge bei Anfangs- oder Endzeiten: Hat jemand Anfangs- oder Endzeiten angegeben, die unrealistisch sind (z.B. Anfangszeit oder Endzeit zwischen 23:00 und 05:00)?
  3. Identifikation Fehleinträge bei gesamter Arbeitsdauer am Tag: Hat jemand an einem Tag mehr als 10 Stunden gearbeitet?
  4. Identifikation Fehleinträge Sonn- oder Feiertage: Hat jemand am Sonntag oder an einem Feiertag überhaupt (oder mehr als 1 Stunde gearbeitet)?

Aktuell scheint dies ausschließlich über regelmäßige Exporte von benutzerdefinierten Berichten in Excel zu gehen. Die gesamte Logik müsste dann in Excel stecken. Automatisierte, intelligente Benachrichtigungen scheinen in der von mir gewünschten Form scheint Personio aktuell nicht abzubilden, oder? 


Bin dankbar über Feedback :-)

 

Viele Grüße

Michael 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Ratingen2021 ,

auch wenn ich die Berichte selber kaum nutze, aber ich sehe es so, wie Du sagst, also die Daten kommen von Personio, die Intelligenz (wie Du es nennst), also die Verarbeitung der Daten, dann über Excel.

Also ich denke, Du weißt, wie Du da gewisse Automatismen in Excel anlegst, hatte ich jetzt zumindest den Eindruck beim lesen. Richtig?

Im Ideation gibt es aber einen Vorschlag, der sich mit der Automatisierung schon bei Personio beschäftigt, ich denke, dass dies auch für Dich interessant sein könnte zu lesen, zu diskutieren und zu voten:

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo Michael @Ratingen2021,

richtig, Benachrichtigungen in dieser Form bildet Personio aktuell noch nicht ab. Wie Dash vorgeschlagen hat, kommentiere aber gerne diese gepostete Idee zum Thema Automatisierung in unserem Ideation Bereich. Unser Produkt Team wertet die geposteten Ideen aus und wägt ab, welche bei der Weiterentwicklung von Personio berücksichtigt werden können.

Viele Grüße

Mariell

Deine Antwort