Answered

Urlaubsansprüche von MA mit wechselnder Anwesenheit

  • 4 August 2020
  • 1 Antwort
  • 1151 Aufrufe

Benutzerebene 1

Moin, moin. Einige unserer TZ-Mitarbeiter teilen ihre Stunden selbst auch die Wochentage auf. Mal arbeiten sie 1 Tag, mal 2, mal 3. Ich berechne den Urlaubsanspruch dafür dann auf Basis ihrer Anwesenheiten, die wir allerdings extern pflegen und nicht in Personio. Wenn der MA nun 2 Wochen Urlaub einreicht, wird ihm dafür 10 Tage Urlaub abgezogen, weil das System das ja nicht besser wissen kann. Wie bildet ihr solche MA in Personio ab?

icon

Beste Antwort von Anonymous 4 August 2020, 12:38

Zum Originalpost

1 Antwort

Hi HHHRlerin, 

danke für Deine Frage im Implementierungsbereich der Personio Community!

Für Mitarbeiter*innen mit flexiblen Arbeitstagen wird häufig ein Arbeitszeitmodell angelegt, bei welchem die Wochenstunden gleichmäßig auf die Woche, bspw. Mo. - Fr., aufgeteilt werden. 

Natürlich wären in diesem Fall auch entsprechend 5 Urlaubstage für eine Woche fällig. Um dies zu kompensieren, wird diesen Mitarbeiter*innen ein Urlaubsanspruch auf Basis einer 5-Tage-Woche zugewiesen.

Sollte es sich um Mitarbeiter*innen mit Stundenlohn handeln, gilt es des Weiteren zu beachten, dass für einen genommenen Urlaubstag immer die entsprechenden Tagesstunden den Mitarbeiter*innen zugewiesen werden.

Wie Du siehst, muss an dieser Stelle zwar der Urlaubsanspruch in Personio nicht immer wieder neu berechnet werden, jedoch muss darauf geachtet werden, für welche Tage Urlaub eingetragen wird. 

Schaue gerne einmal in diesen Helpcenter Artikel: Best Practice: Teilzeitmitarbeiter und Werkstudenten

Viele Grüße
Marc

 

Deine Antwort