Answered

Variierende Arbeitszeitmodelle Teilzeit


Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage bzgl des Effektivgehalts von teilzeit-arbeitenden Mitarbeitenden: 

Beispielsweise arbeitet ein Mitarbeiter 32h laut Vertrag. Das entsprechende Arbeitszeitmodell wurde ihm zugeordnet, doch bei der Gehaltsberechnung des Effektivgehalts werden trotzdem nur 85% des Gehalts berechnet, das eigentlich für die 32h gedacht war. Welche Einstellung muss ich ändern, dass bei ihm 32h als “Vollzeit” gelten? Oder an welcher Stelle habe ich einen Denkfehler?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Laura

icon

Beste Antwort von Dash 28 June 2021, 13:52

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Laura Gehring ,

hier hatten wir ein ähnliches Thema, grundsätzlich kannst Du im Helpcenter auch noch einige hilfreiche Tipps zu den Anwesenheiten finden.

Konntest Du es damit lösen oder brauchst Du weitere Hilfe bzw. hat das nicht konkret helfen können?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @Laura Gehring,

sollten diese 32 Stunden bei Euch einen vollen FTE bedeuten und dies eine 100% Stelle sein, muss unter Einstellungen > Abteilungen & Teams die Anzahl der Wochenstunden angepasst werden. Dies bedeutet jedoch auch, dass ein Mitarbeiter der 40 Stunden in der selben Abteilung arbeitet daraufhin eine 115% Stelle hat.

Gibt es bei Euch Abteilungen die Mitarbeiter mit unterschiedlicher Wochenstundenanzahl für 100% Stellen haben, müsste die Abteilung mehrmals angelegt werden.

Beste Grüße

Anna

Hallo @AnnaKleisli

ich glaube diesesBidl beschreibt meine Frage ganz gut: 

Ich habe der Person eigentlich ein Arbeitszeitmodell mit 32h zugewiesen. Dennoch werden hier 40 angezeigt und das Effektivgehalt sind nur 80%. Welche Anpassungen muss ich tätigen, um das zu ändern?

Vielen Dank schon mal!

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen @Laura Gehring ,

zu den hinterlegten 40 Stunden findest Du hier eine nähere Erklärung und weitere Informationen:

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash ,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Heißt das aber, dass es innerhalb einer Abteilung keine verschiedenen Arbeitszeitmodelle geben kann? Nur weil ein Mitarbeiter TZ arbeitet muss ich doch eigentlich nicht die Stunden ganze Abteilung herunterschrauben, oder? Ich hatte es so verstanden, dass dafür die Arbeitszeitmodelle zuständig sind?

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo Laura,

also wenn 40 Std. die 100% der Abteilung sind, und Du die Arbeitszeit auf 32 Stunden anpasst (= Teilzeit), dann rechnet Personio das Gehalt auf 40 Stunden (= Vollzeit) und dann eben bei 32 Stunden auf 80%. Das ergibt sich aus Deinen Eingaben.

M.E. ist das auch korrekt so, da ja eben in Teilzeit gearbeitet wird.

Soll die Teilzeit aber als Vollzeit gelten, sprich keine automatische Zuordnung zu 80% erfolgen, musst Du die 100% neu definieren (so wie im Link beschrieben).

Also das wäre rein technisch so.

Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Du es so haben möchtest, denn mir erscheint an den 80% bei 32 Std. nichts verkehr. So habe ich es bei uns jedenfalls auch überall hinterlegt. Ich arbeite allerdings noch nicht viel mit den Gehältern in Personio. Allerdings erscheint es mir in Deinem Beispiel auch nicht falsch, also wenn 4.000,- EUR 100% sind und nur 32 Std. gearbeitet werden, dann sind es 3.200,- EUR Gehalt effektiv. Oder wo ist mein Denkfehler?

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash, 

da hast du eigentlich recht. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Nochmal eine letzte Denkschleife: Im Arbeitsvertrag von Mitarbeiter X in dem Beispiel oben wären beispielsweise 4000€ vereinbart für 32h. Wenn diese nun ins Verhältnis gesetzt werden zur der Vollzeitwoche (40h) der Abteilung, sind das ja deutlich weniger. Heißt das für mich im Umkehrschluss, dass ich die Gehälter auf 100% umrechnen muss damit das Effektivgehalt so ist, wie im Vertrag vereinbart? 

Ich hoffe mein Problem wird etwas klarer.. 

VG

Laura 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo Laura,

also wenn 4.000,- EUR für 32 Stunden vereinbart sind, dann wären es ja 5.000,- EUR bei 100%. Gibst Du also in Deinem Screenshot statt der 4.000 die 5.000 ein, dann hast Du bei 32 Stunden und 80% die 4.000 statt der 3.200 stehen/berechnet.

So ist es, wie Du es angezeigt bekommen möchtest, oder?

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash,

okay, dann ist das doch die Lösung. Ich dachte, vielleicht gäbe es noch eine andere Lösung, aber dann ist alles klar! Entschuldige das hin und her und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Beste Grüße

Laura

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Entschuldige das hin und her und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hallo Laura,

gar kein Problem und immer gerne!

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort