Answered

Bericht - Wiederkehrende Vergütungen


Hi, 

 

ist es möglich, dass man generell einen benutzerdefinierten Bericht erstellt mit Fixgehalt, wiederkehrende Vergütungen und Einmalzahlungen? (wichtig sind hier die wiederkehrenden Vergütungen)

Also nicht über die Lohnbuchhaltung, sondern als Übersicht in einem Bericht?

Bei dem “Export” war dies möglich, aber dieser wird ja nicht mehr lange sein?

Man kann diese Infos zwar auch über die Mitarbeiterliste abrufen, aber da gibt es nur eine begrenze Spaltenanzahl von 25 und ich benötige mehr Infos in einem Bericht. 

Oder kann man die 25er Begrenzung evtl. irgendwie umgehen?

 

Danke und liebe Grüße

Nadine 

 

 

icon

Beste Antwort von Lena 29 June 2022, 10:19

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Nadine_S2021,

tatsächlich liegt eine der wenigen Begrenzungen, welche wir in den benutzerdefinierten Berichten haben, bei den Gehaltsdaten. Es kann damit an sich viel mehr abgerufen werden, als in den Exporten, bis auf die wiederkehrenden Vergütungen und Boni. Diese können aktuell in einem größeren Umfang lediglich über die Exporte gezogen werden. 

Keine Sorge, als die benutzerdefinierten Berichte eingeführt wurden und fest stand, dass die Exporte nach und nach abgebaut werden, hat unser Produkt-Team auch mitgeteilt, dass es erst passiert, wenn wirklich alle Daten auch über die benutzerdefinierten Berichte abrufbar sind.

Es gibt zu dem Thema bereits einige Posts. Hier wird im ersten Punkt beschrieben, wie Du die Gehaltsdaten exportierst. Denn die Exporte beziehen sich immer lediglich auf die letzten 30 Tage. 

Ich hoffe das hilft Dir weiter? :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Nadine_S2021,

ich markiere die Antwort als gelöst, da es keine weiteren Optionen gibt im Moment. FYI: Unser Produkt-Team plant, die Gehaltsdaten in die benutzerdefinierten Berichte einzubauen für nächstes Jahr ein. :) 

Melde Dich gerne und tagge mich, sollten dennoch Fragen aufkommen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hi @Nadine_S2021 , hi @Lena,

interessanterweise gab es bis vor Kurzem die Möglichkeit, in den benutzerdefinierten Berichten Fixgehalt und wiederkehrende Vergütungen auszuwerten. Wir haben diese Möglichkeit regelmäßig genutzt. Auf einmal haben diese Berichte jedoch nicht mehr funktioniert bzw. waren leer.

Warum jetzt das Einbauen der wiederkehrenden Vergütung in die benutzerdefinierten Berichte als Neuerung erwähnt wird, verstehe ich nicht. Ich habe auch von Personio darauf keine Antwort bekommen, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, daß dies in der Vergangenheit möglich war. 

Viele Grüße, Sabine

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Rentier,

das ist interessant. Über die benutzerdefinierten Berichte ist es seit einiger Zeit möglich einmalige Vergütungen zu ziehen und Fixgehälter (100%) können schon seit langem gezogen werden. 

Um dem ganzen nachzugehen, wäre es klasse, wenn Du diese 2 Dinge noch überprüfen könntest: 

  • Was die wiederkehrenden Vergütungen angeht, kann es sein, dass ihr diese zusätzlich als Attribut im Mitarbeiterprofil angelegt hattet?
  • Seit wann nutzt Deine Firma schon Personio? - Denn bei unseren ersten Kunden, waren die wiederkehrenden Vergütungen in der Database minimal anders aufgesetzt. Es gab vor einigen Jahren hier eine größere Anpassung, das würde ich sonst überprüfen lassen.

Die Funktionalität wird von ganz vielen, inklusive mir 😉 sehnlichst erwartet und sie ist wie oben angekündigt für das nächste Jahr geplant. 

Ich freue mich über Deine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,

lieben Dank für Deine Antwort.

Wir haben die wiederkehrenden Vergütungen beim Gehalt angelegt und nicht als Attribut im Mitarbeiterprofil. Wir nutzen Personio seit Mitte letzten Jahres.

Beispielhaft habe ich Dir zwei benutzerdefinierte Berichte eingefügt, die wir bis vor Kurzem regelmäßig genutzt haben und die nun nicht mehr funktionieren. Sowohl Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und sämtliche Zulagen, die wir haben, sind als wiederkehrende Vergütung angelegt. 

Ich glaube, Du bist mittlerweile die dritte Person bei Personio, mit der ich mich über diese Berichte austausche ;-) Ich kann mich nur wiederholen - es war definitiv möglich, diese benutzerdefiniert zu erstellen. 

Die Möglichkeit, über den Standardbericht “Gehaltsspiegel” oder über den Export die Daten zu ziehen, liefern nicht die Informationen, die wir benötigen. 

Da wir nun nicht mehr in der Lage sind, diese Informationen aus Personio zu ziehen, ist eine Lösung erst im nächsten Jahr überhaupt nicht zufriedenstellend. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du im Produktteam der Thematik noch einmal nachgehen kannst. 

Lieben Dank, viele Grüße, Sabine 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Rentier,

es tut mir leid, dass Du hierzu bereits mit so vielen verschiedenen Personen in Kontakt warst. Ich werde mich intern mit meinen Kolleg*innen absprechen und ggf. nochmal bei unserem Produkt-Team nachfragen. 

Ich bin selbst schon seit einigen Jahren bei Personio und Mitte letzten Jahres waren die wiederkehrenden Vergütungen auf jeden Fall überarbeitet und auf dem jetzigen Stand, daran kann es also nicht liegen.

Ich melde mich nochmal bei Dir, sobald ich mehr weiß! :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,

das ist toll, danke Dir! Wir können auch gern dazu telefonieren, auch mit einer Person aus dem Produktteam, falls euch das weiterhilft.

 

Liebe Grüße, Sabine 

Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

ich stelle mir gerade die gleiche Frage zum oben genannten Thema. Wir wechseln von der guten alten Excel Liste auf Personio was die Gehaltsdaten angeht.

Unter Hauptgehalt / Fixgehalt ist alles klar und kann auch im benutzerdefinierten Bericht ausgewertet werden. Wir haben aber einige Mitarbeiter, wie so viele von euch auch, die eine Provision haben (Sales z.B.). Das möchten wir extra ausweisen, um die beiden Teile also fix und var einzeln einsehen zu können. Ich habe dies nun bisher unter den wiederkehrenden Vergütungen als “Provision” eingetragen.

 

Nun meine Frage:

  1. Gibt es die Möglichkeit das Grundgehalt nicht nur als Fixgehalt und Stundenlohn zu klassifizieren? Evtl. kann man hier eine neue Möglichkeit zu fix & var einführen, um beide Beträge eintragen zu können? ODER
  1. Kann man (wenn nein, ab wann da es ja schon geplant ist?) die wiederkehrenden Vergütungen im benutzerdefinierten Bericht ergänzen?

Wir möchten den benutzerdefinierten Bericht je an den Head of freigeben, sodass diese eine direkte Einsicht haben können. Aber nur mit den halben Daten macht das keinen Sinn. Was sehr schade für ein vollumfängliches HR Tool ist.

 

Beste Grüße

Annalena

Hallo Lena,

wir warten auch dringend auf die Möglichkeit, wiederkehrende Vergütungen in den benutzerdefinierten Berichten zu erstellen.  Es gibt zwar eine Möglichkeit, über den Reiter “Mitarbeiter” einen Bericht zu erstellen, in dem auch wiederkehrende Vergütungen eingetragen werden können, aber das ist sehr umständlich und der Bericht enthält alle Mitarbeiter, die im System sind. Wenn ihr - so wie wir - verschiedene Gesellschaften habt, aber als HR`ler nur für einen Teil zuständig seid, ist das unglücklich (ich habe zumindest noch keine Filterfunktion gefunden, die den Bericht auf meine Region einschränkt) .

Die Anzahl der Spalten ist begrenzt, je nachdem, wie viele wiederkehrende Vergütungen Du hast, mußt Du mehrere Berichte erstellen.

 

 

VG, Sabine

Deine Antwort