Answered

Individuelle Berichte erstellen


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich muss Berichte erstellen, in denen die Soll- und Ist-Arbeitstage pro Monat sowie Soll- und Ist-Arbeitsstunden pro Monat zu sehen sind - selbstverständlich für jeden einzelnen Mitarbeiter, unter Berücksichtigung des jeweiligen Anwesenheitsmodells.

Ist-Arbeitsstunden erhalte ich ohne Probleme über die normale Export-Funktion, das Soll jedoch nicht.

Über einen Workaround, bei dem ich bei den Benutzerdefinierten Berichten jede Abwesenheit, während der nicht gearbeitet wird, auswähle und diese dann in der Tabelle über die Funktion “=SUMME(x:x)” zusammenrechne, erhalte ich immerhin auch für jeden Mitarbeiter die Ist-Abwesenheitstage. Auch hier finde ich aber keine Möglichkeit, das Soll-Arbeitstage herauszufiltern, sodass ich es monatlich händisch für alle Mitarbeiter <40 h/w herausschreiben muss.

Vielleicht gibt es bei den Arbeitstagen auch die Möglichkeit, den Ist-Stand der Arbeitstage zu filtern, aber die habe ich bisher auch nicht gefunden.

Wisst ihr, wie man diese Soll-Werte abfragen kann und evtl. auch, wie man in nur einem Bericht alles abbildet? Derzeit muss ich immer aus zwei Excel-Tabellen eine basteln.

Ich hoffe, dass ich nur irgendwas übersehen habe und die Lösung direkt vor meiner Nase liegt :)

 

Danke vorab!

icon

Beste Antwort von Viktoria 7 April 2020, 11:49

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo Julia, 

Du hast tatsächlich nichts übersehen, denn der Soll-Wert ist aktuell (noch) nicht als Exportattribut auszuwählen. Ich kann absolut verstehen, dass gerade in der jetzigen Zeit ein Export mit Soll- und Ist-Werten (in Personio: Gearbeitete Stunden + Abwesenheiten) in einem Bericht sehr hilfreich sind. Deswegen gebe ich das unserem Entwicklungsteam sehr gerne noch einmal weiter, damit wir Dir und allen weiteren Kunden so einen Export zukünftig anbieten können. 

In der Zwischenzeit ist Dein beschriebener Workaround eine sehr gute Möglichkeit, die mit Sicherheit auch anderen Usern weiterhelfen wird. Danke für das teilen Deiner Idee!

Liebe Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Gibt es hier zwischenzeitlich eine technische Lösung, die IST-Arbeitstage pro MA auszuweisen? Für mich ist dieser Workaround nicht effizient und keine echte “Lösung”. Das ist ja an sich keine schwierige Berechnung, es wäre prima, wenn man dies bei Berichten entsprechend auswählen könnte (ebenso wie den Stand des Arbeitszeitkontos, aber das ist ein anderes Thema).

 

Ich schließe mich smea an und bräuchte dieses Feature bitte auch! :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @smea, Hallo @Brit_ta,

Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann gibt es eine Lösung dafür.
Vielen Dank für Eure Nachfrage, der Post ist bei unserem Frühjahresputz wohl durch gerutscht! 😊
In den benutzerdefinierten Berichten (Berichtstyp Zeitspanne) könnt ihr auch die Sollstunden abfragen:

 

Das wäre dann in Eurem Fall entweder das “Vertragliche Arbeitsstundensoll”. Oder das “Tatsächliche Arbeitsstundensoll” (= Vertragliche Arbeitsstundensoll - Vertragliche Arbeitsstunden, die auf Feiertage fallen). Die tatsächlichen Sollstunden werden bspw. auch durch Abwesenheiten wie Urlaub und Krankheit reduziert und sind die “Ziel Stunden” im Anwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil.


Hilft Euch das weiter? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

FYI: Auch für @Julia ist der Post relevant. :) 

Abzeichen

Liebe @Lena ,

ich benötige ebenfalls die Funktion, dass ich mir einen Bericht ziehen muss, in dem die IST Arbeitstage eines Jahres je MA abgebildet werden.

In deinem vorherigen Post geht es ja um Arbeitszeiten und nicht Arbeitstage, oder? 

Hättest du eine Lösung, um einen Bericht zu erstellen, in dem die geleisteten Arbeitstage je MA in der Zeitspanne vom 1.1. - 31.12.2022 bspw. abbildbar ist?

Oder wie konntet ihr euch hierzu helfen? @smea & @Brit_ta ?

 

Lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße

Pia

Deine Antwort