Answered

Abwesenheiten vom Vormonat in die aktuelle Abrechnung einbeziehen


 

Liebe Community,

wir melden unsere Abrechnungsdaten für den laufenden Monat immer bis zum 10. an unser Steuerbüro. Da der Monat bis dahin noch nicht vorbei ist geben wir zwar das aktuelle Monatsbrutto (also jetzt für den Monat März) an, bei den Abwesenheiten wird aber in dieser Abrechnung der Vormonat berücksichtig (also für die aktuelle Abrechnung für den Monat Februar). Leider habe ich in Personio keinerlei Möglichkeit gefunden, eine Abrechnung auf diesem Wege darzustellen. In den Einstellungen kann ich immer nur den aktuellen Monat als Abrechnungszeitraum angeben, also z.B. erster bis letzter Tag o.ä.

Gibt es da draußen jemanden, der das selbe Problem und eine Lösung gefunden hat?

Vielen Dank und Grüße

Frank

 

icon

Beste Antwort von Isabel 9 March 2021, 15:52

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @frank!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, dann könntest Du unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Abrechnungszeiträume > Abrechnungszeiträume hinzufügen auch einen anderen Abrechnungszeitraum hinterlegen (in Deinem Fall z. B. vom 10. des Monats bis zum 09. des Monats).
Somit sollten die entsprechenden Abwesenheiten auch ausschließlich in diesen Zeitraum fallen.

Des Weiteren könntest Du auch sog. Abrechnungsgruppen bilden, wenn das nicht für alle MitarbeiterInnen zutrifft. Z. B. könntest Du unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Abrechnungsgruppen nach der Lohnart (also Fixgehalt oder Stundenlohn) oder dem Standort gruppieren. Für jede Gruppe könntest Du wieder einen anderen Abrechnungszeitraum angeben. Wichtig ist, dass dann jedem MitarbeiterIn dieses Attribut auch zugewiesen wird, damit er/sie auch aufgelistet wird in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung.

Weitere Infos zu diesem Thema kannst Du auch in diesem Helpcenter-Artikel nochmal finden.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Liebe Grüße
Isabel

Hallo Isabel,

leider kam mir einiges dazwischen, so dass ich mich dieser Angelegenheit erst jetzt wieder widmen kann. Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Ich werde es so versuchen.

Liebe Grüße

Frank

Deine Antwort