Answered

Umstellung Währung, wenn sich die Gesellschaft ändert


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Liebe Community,

ein Mitarbeiter hat zum 1.1.23 von einer deutschen Tochtergesellschaft in eine Tochtergesellschaft in der Schweiz gewechselt. Ich habe diese Änderung bei den Informationen des Mitarbeiters hinterlegt.

Nur ändert sich leider die Währung beim Gehalt nicht automatisch mit, obwohl bei der Gesellschaft als Standort Zürich und als Währung CHF hinterlegt sind. Bei den anderen Mitarbeitern in der Schweiz erscheint das Gehalt mit CHF. 

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Hätte ich den Mitarbeiter austreten und wieder eintreten lassen müssen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
Svenja

icon

Beste Antwort von LisaK 30 January 2023, 10:19

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Svenja Böttinger! 😊

Ein Standortwechsel im Falle eines Währungswechsels ist immer auch mit einer einer rückwirkenden Änderungen der historischen Gehaltswährung verbunden.

Dies bedeutet, bei dem von Dir genannten Mitarbeitenden sollte sich die Währung entsprechend auf CHF ändern, wenn diese Währung für den Standort hinterlegt ist. 

Über Einstellungen > Unternehmen > Standorte kannst Du Dich rückversichern, ob hier die korrekte Währung hinterlegt ist. Wenn dies zutrifft und dem Mitarbeitenden dennoch die falsche Währung zugewiesen ist, bitte ich Dich, eine entsprechende Support-Anfrage über den Antworten Finden-Bereich zu stellen.

Gerne prüfen wir für Dich dann einmal im Detail, wo hierfür die Ursache liegt! 😊

Liebe Grüße,

Lisa
 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Liebe Lisa,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem wäre dann sicher die rückwirkende Änderung. Denn bis 31.12. hat der Mitarbeiter sein Gehalt ja in Euro erhalten.

Die Währung ist richtig eingestellt. Wir haben ja bereits Mitarbeiter in der Schweiz und bei denen wird das Gehalt in CHF angezeigt.

Ich werde mich an den Support wenden.

Liebe Grüße

Svenja

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Liebe Lisa,

mittlerweile habe ich festgestellt, dass nicht nur das Gehalt rückwirkend bis zum Eintritt des Mitarbeiters vom System auf CHF geändert wurde, sondern auch die Abwesenheiten wurden neu “berechnet”. Das heißt, eine Urlaubswoche mit einem deutschen Feiertag letztes Jahr (= 4 Urlaubstage) wurde rückwirkend auf 5 Urlaubstage geändert, weil dieser Tag in Zürich kein Feiertag ist. 

Das kam erst auf, als die Kommunikation mit Eurem Support zum Thema Währung bereits abgeschlossen war. Vielleicht kannst Du das an Euer Produktteam weitergeben?

Herzliche Grüße

Svenja

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Svenja Böttinger! 😊

Tatsächlich ist es systemseitig so, dass Feiertage rückwirkend geändert werden, wenn sich der Feiertagskalender durch den neuen Standort ändert. 

Wenn Du möchtest, kannst Du dieses Thema gerne auch innerhalb unserer Community einbringen. Bis dahin könnt Ihr dieUrlaubstage im Mitarbeiterprofil manuell oder durch einen Import neuer Kontostände für mehrere MitarbeiterInnen anpassen.

Bei der individuellen Änderung im Mitarbeiterprofil empfehle ich, eine Notiz hinzuzufügen, damit der Grund später nachvollzogen werden kann (z.B. "Anpassung wg. Standortwechsel").

Für die Anpassung der Kontostände möchte ich Dir diesen Helpcenter-Artikel empfehlen: Abwesenheitskontostände anpassen.

Liebe Grüße,

Lisa 🌸

Deine Antwort