Answered

Abwesenheiten in den Zeiten Coronas


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallihallo,

aufgrund der aktuellen Situation arbeiten über 90% unserer Mitarbeiter im Homeoffice. Homeoffice wird bei uns in Personio ebenfalls als Abwesenheit eingetragen.

Nun ist es so, dass wenn ein Mitarbeiter Urlaub beantragt und einen Mitarbeiter im Homeoffice als Vertreter auswählt, dass dieser Urlaub dann nicht beantragt werden kann.

Kann hier Jemand helfen, wie wir das umgehen können?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße und bleibt alle gesund!

Vanessa

icon

Beste Antwort von Viktoria 1 April 2020, 11:20

Zum Originalpost

4 Antworten

Hallo Vanessa,

 

soweit ich es im Digital User Group Meeting gestern Abend richtig verstanden habe, hebt sich das Problem mit den neuen Abwesenheitsarten auf.

 

Wenn du in Personio unter Einstellungen/Abwesenheiten gehst, siehst du auch direkt dass du für alle angelegten Abwesenheitsarten neue Kategorien auswählen musst.

 

Viele Grüße,

Nicole

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Nicole,

das haben wir bereits gemacht, ändert aber leider nichts am Problem an sich :-(

Viele Grüße

Vanessa

Hallo Vanessa,

 

dann fällt mir persönlich nur noch eins ein:

 

Habt ihr bei der Abwesenheitsart “Home Office” den Haken bei “ Erlaube Mitarbeitern, die jemanden vertreten, diese Abwesenheit zu beantragen” gesetzt?

 

Vielleicht könnte es daran liegen.

 

Viele Grüße,

Nicole

Benutzerebene 4

Hallo Vanessa und Nicole, 

ich stimme Nicole voll zu, mit einer winzigen Ergänzung ;)

Die Person, die Urlaub für einen bestimmten Zeitraum beantragt sollte für diesen Zeitraum selbst keine Urlaubsvertretung für einen anderen Kollegen sein.

Falls das doch möglich sein soll, muss auch für “Urlaub” die Einstellung Erlaube Mitarbeitern, die jemanden vertreten, diese Abwesenheit zu beantragen auf ja gesetzte sein. 

Viele Grüße

Viktoria 

Deine Antwort