Answered

Anwesenheit bei Werkstudenten


Benutzerebene 2

Liebe Community,

wir haben das Problem, dass die Anwesenheit nur von den Werkstudenten getrackt werden sollen, d.h. auch nur diese Zugang dazu haben und dies in ihren persönlichen Profil sehen.

Nur die Vorgesetzten, welche Stunden für einen Werkstudenten genehmigen sollen, sollen auch Zugriff auf die Anwesenheitsübersicht in der Mitarbeiterakte bekommen.

Ist das möglich?

Aktuell können sie nur die Stunden genehmigen, sehen dann aber historische Einträge nicht.


Liebe Grüße,
Cathrin 

icon

Beste Antwort von Selina 21 June 2021, 14:50

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @grolig

ja, das ist möglich.  :) 

Ich würde Dir vorschlagen, wie folgt vorzugehen: 

  1. Eine neue Mitarbeiterrolle anlegen, z. B. “Werstudent*innen”. 
    Dieser Rolle erteilst Du dann das Vorschlagsrecht für Anwesenheiten. Du findest hier auch einen Help Center Artikel, der Dir die Zugriffsrechte genau erklärt. 
  2. Einen Genehmigungsprozess festlegen. 
    Wenn die Werkstudent*innen nur ihre Zeiten erfassen, reicht ein Standardgenehmigungsprozess
  3. Den Vorgesetzten stellt Du nun in einer ihrer Rollen das Ansichtsrecht auf die Anwesenheiten unter “Meine Mitarbeiter”. 
  4. Wenn alles nach diesen Schritten aufgesetzt ist, kannst Du die Rolle “Werkstudent*innen” entsprechend zuweisen. 

Hilft Dir das weiter? :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2

Liebe Selina,

vielen Dank für dein Feedback - diese Einstellungen habe ich schon übernommen.

Unsere Überlegung ist, dass wir nur den Vorgesetzten Zugriff auf die Anwesenheiten geben wollen, welche auch einen Werkstudenten haben da wir die Anwesenheiten sonst grundsätzlich nicht erfassen.

Ist das möglich?
Liebe Grüße,
Cathrin Grolig

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @grolig,

das könntet Ihr machen, indem Ihr eine neue Mitarberrolle für die Führungskräfte mit Werkstudent*innen anlegt und dort die entsprechenden Zugriffsrechte vergebt. Ich würde Dir jedoch abraten 100 verschiedene Mitarbeiterrollen anzulegen, das wird sonst sehr unübersichtlich. 

Du könntest ansonsten auch das Zugriffsrecht im 3. oben genannten Schritt nicht auf "Meine Mitarbeiter”, sonder auf “Speziell” mit den Filtern “Beschäftigungsart ist gleich Werkstudenten” und bspw. mit dem 2. Filter “Team ist gleich Eigene(s)” (sofern ihr mit Teams arbeitet).

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2

Super danke dir das mit dem Filter ist eine super Idee und hat funktioniert!
Liebe Grüße,
Cathi

Deine Antwort