Answered

Arbeitszeiten sperren


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich habe eine Anregung bezüglich der Kontrolle von Arbeitszeiten.

Unsere jeweiligen Standortleiter sollen die Arbeitszeiten der Stundenlöhner vorab kontrollieren. Vielleicht kann man diese Arbeitszeiten von den Standortleitern sperren lassen, sodass wir wissen, dass die Arbeitszeiten, so wie diese eingetragen sind, korrekt erfasst sind.

icon

Beste Antwort von tina.leitschuh 11 August 2023, 12:27

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Leslie,

eher ein Beitrag für den Ideation-Bereich (https://community.personio.de/ideas) Dort werden neue Vorschläge und Ideen gesammelt und gevoted, damit Personio sehen kann, welche Dringlichkeit dazu in der Community herrscht. 

Dennoch knüpfe ich mal unter diesem Beitrag daran an: 

Eine potentielle Möglichkeit für euch wäre vermutlich einen Genehmigungsprozess einzubauen. D.h. der Standortleiter genehmigt die Anwesenheit und dann wisst ihr ja auch, dass sie für ihn in Ordnung sind. Ihr müsstet dann eine Mitarbeiterrolle anlegen in die ihr speziell nur Stundenlöhner reinnehmt, dann haben nur diese einen Genehmigungsprozess.

Allerdings steht ihr dann vor dem Problem, dass die Mitarbeitenden dann trotzdem immer rückwirkend ihre Arbeitszeit ändern (natürlich mit Genehmigung) können. 

Ein Vorschlag Richtung Personio wäre, dass rückwirkende Änderungen (bspw. eine Woche o.ä.) immer erstmal gesperrt sind und es dann aber eine Info an euch und die FK benötigt, dass die Änderung möglich wird. Oder Alternativ, dass man für rückwirkende Änderungen einen anderen Genehmigungsprozess hat. So würdet ihr auch eine Info bekommen, falls nochmal etwas nachträglich geändert wird oder, falls die Stunden bereits abgerechnet wurden, könntet die Änderung ablehnen. 

Den Vorschlag bringe ich nicht ganz uneigennützig an, da es auch für uns die Prozesse leichter machen würde. Bei uns wäre es für einzelne Führungskräfte ein zu enormer Aufwand Genehmigungen für jede “banale” Zeiterfassung einzubauen. Rückwirkende Änderungen sollten jedoch trotzdem nicht ohne weiteres möglich sein.

Mein Beitrag ist etwas kompliziert formuliert, aber hoffentlich dennoch verständlich.

Viele Grüße, 

Elena 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Leslie

ich kann mich da nur komplett @Elena anschließen und würde Dich daher bitten Deinen Vorschlag noch einmal in unseren Ideation Bereich zu posten. Einen kleinen Leitfaden, wie Du Deine Idee am besten formulieren kannst, findest du hier

Ich würde mich freuen, wenn ihr beide dort Euren Austausch weiterführt. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2

Danke für eure hilfreichen Tipps! Ich werde meine Idee nochmal in dem Ideation Bereich einbringen!

Liebe Grüße!

Leslie

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

hier der passende Link dazu:

@Leslie: Denk dran, auch für Deine Idee zu voten.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

Liebes Personio-Team,

gibt es inzwischen hierzu eine Lösung?

Eine Zeiterfassung mit sofortiger Freigabe durch Vorgesetzte ist ineffizient und daher keine vernünftige Lösung.

 

Wir brauchen DRINGEND eine Möglichkeit Arbeitszeiten nach einer gewissen Zeit zu sperren!
Da es auch kein Log-File gibt, kann bei absichtlichen oder versehentlichen Änderungen im Nachhinein nicht nachvollzogen werden, was geändert wurde.

Unsere Mitarbeiter sind bezüglich dieser Art der Arbeitszeitaufzeichnung verwirrt, da Änderungen nicht erklärt werden können. Die Geschäftsleitung ist zudem nicht erfreut. 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung und euer benutzerfreundliches Ergebnis.

 

Grüße

Olivia

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ja, bitte dringend Rückmeldung von Personio, wie hier der Stand ist. Es ist in Unding, dass Mitarbeiter Arbeitszeiten selbstständig und ohne Kontrolle jederzeit ändern können, auch rückwirkend. HR hat damit im Prinzip keine Kontroll-Möglichkeit! Der Vorschlag, einen Genehmigungsprozess einzubauen, ist unnütz, da die Vorgesetzten sonst nur noch mit der Genehmigung von Arbeitszeiten beschäftigt sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo zusammen,

@S.D., @RB-OL und @Leslie ich habe Euch eben zur Anwesenheit & Zeiterfassung in Personio Gruppe eingeladen. 
Es kann jeder Kunde beitreten. Dort bekommt ihr regelmäßige Updates oder Tests des Produkt-Teams ausschließlich zu diesem Thema und ihr könnt eng mit ihnen gemeinsam die Funktionen vorantreiben. 

Der letzte Post meiner Kollegin Erika ist vermutlich interessant für Euch.
Tretet gerne bei und macht aktiv mit. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Da es keinen “Gefällt mir NICHT” Button gibt, hier meine Antwort:

 

Schade, dass auf die ursprüngliche Anfrage bzw. auf das Problem von Personio nicht eingegangen wird.

Eine Einladung in eine Gruppe mit weiteren Problemen soll wohl nur die Ideensammlung steigern und Quantität auswerten. Also mehr Arbeit für die Kunden, aber bisher keine Lösung von Personio!

 

Offensichtlich haben also noch immer nicht genug Kunden das Problem angesprochen und den Wunsch nach Sperrung der Arbeitszeiten geäußert :-(

 

Ich habe inzwischen mit einem Software-Entwickler gesprochen, welcher Programmierer des Zeiterfassungs-Tools “timecockpit.com” ist:
Automatisches Arbeitszeiten sperren könnte z.B. über Berechtigungen und Rollen, ohne großen Aufwand(!), implementiert werden. Auch in seinem Tool “timecockpit” wurde dies auf Kundenwunsch immer wieder individuell eingerichtet (und wird sogar demnächst im Standard implemeniert, weil der Kundennachfrage so groß ist).

Mein Ärger ist groß und ich wundere mich einfach nur, wieso Personio keine Lösung anbietet.

 



 

Hallo Zusammen,

auch bei uns ist die Änderungen von Arbeitszeiten eine Thema. Manche Mitarbeiter können Überstunden abbauen oder ausbezahlen lassen. Da ist die Vertrauensarbeitszeit leider nicht ausreichend. Es soll auch verhindert werden, dass Mitarbeiter in der Zukunft die Arbeitszeiten erfassen können.

Vorschlag: Mitarbeiter können ihre Zeit frei erfassen aber nicht in der Zukunft. Änderungen müssen genehmigt werden. Was meint Ihr?

VG

Chris

Benutzerebene 1
Abzeichen

Mittlerweile können eingetragene (und bestätigte) Arbeitszeiten für die Vergangenheit und auch für Eintragungen in der Zukunft gesperrt werden. Auch eine zeitliche, rückwärts gerichtete Beschränkung der Eintragungsmöglichkeit (z.B. Einträge sind für max. 3 Tage in der Vergangenheit möglich) ist gegeben.

Aktuell gibt es aber einen Bug, der diese Logik aushebelt, wenn es keinen hinterlegten Genehmigungsprozess gibt. Dann stehen die Buchungen auf “ausstehend” und niemand - auch nicht der Admin - kann die Buchungen bearbeiten/freigeben. Daran arbeitet Personio aktuell.

 

Grundsätzlich können die genannten Einschränkungen in jedem Arbeitszeitmodell individuell vorgenommen werden. Das würde also z.B. für die Kolleg:innen aus Zeitarbeit (oder jede andere Gruppe) funktionieren, sofern sie ein eigenes Arbeitszeitmodell hinterlegt haben.

Einstellungen/Anwesenheit/Modell auswählen/Zeiterfassung konfigurieren

 

Wie gesagt, aktuell löst diese Einstellung einen Bug aus, wenn keine Genehmigungsstrecke hinterlegt ist. Bei einer vorhandenen Genehmigungsstrecke auf Anwesenheiten funktioniert die Systematik.

Viele Grüße, Tina

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@tina.leitschuh Hey Tina, danke für die Ausführungen - die sind gerade super hilfreich für mich, da ich nach einem Status Quo zu diesem Thema suche. Hat sich denn nochmal etwas getan in den letzten Monaten? Weiß das vielleicht jemand? VG!

ist mittlerweile fast ein Ausschlusskriterium für uns - leider…

LG

Chris

Deine Antwort