Answered

Ausgeschiedener Mitarbeiter neu eingestellt


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Personio/Community,

wir haben einen Mitarbeiter der zwischenzeitlich ausgeschieden war - und nun wieder neu startet. Ich würde eigentlich gern seine alten Daten übernehmen (es ist noch nicht so lange her dass er ausgeschieden war, es geht um eine studentische Hilfskraft). Doch ich kann die Daten zu “Ende des Arbeitsverhältnisses” nicht löschen.

Wie macht ihr das, wie ist es gedacht? Den Mitarbeiter nochmal neu anlegen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit den Mitarbeiter zu reaktivieren? Aber vielleicht wäre es doch sauberer und datenschutzrechtlich besser den Mitarbeiter neu anzulegen? 

icon

Beste Antwort von Emmanuel 21 April 2020, 09:14

Zum Originalpost

18 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Guten Morgen Chipmunkie,

aktuell ist der sauberste Weg, um einen ehemaligen Mitarbeiter erneut einzustellen, für ihn ein neues Mitarbeiterprofil anzulegen. Man kann derzeit immer nur ein Anstelldatum pro Mitarbeiter hinterlegen, an das zudem mehrere Attribute gebunden sind. Wenn Du einen Mitarbeiter reaktivierst, könntest Du entweder sein Anstelldatum verändern, oder aber das Beschäftigungsverhältnis einfach mit angepassten Attributen weiterlaufen lassen. Das ist zwar möglich, verfälscht aber zum einen sämtliche Reportings und auch die Historie des Mitarbeiters wird verändert und lässt sich rückwirkend nicht mehr 100%ig korrigieren. Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen, den Mitarbeiter neu anzulegen. 

Wir arbeiten aktuell bereits daran, den Re-Hiring Prozess zu überarbeiten um das Wiedereinstellen ehemaliger Mitarbeiter oder beispielsweise die Übernahme von Praktikanten zu vereinfachen. Leider kann ich Dir aktuell aber noch keine Auskunft geben, wann diese Änderung implementiert und live geschaltet wird. 

Liebe Grüße,

Emmanuel

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Emmanuel ,

ist der Re-Hiring-Prozess mittlerweile überarbeitet worden oder muss ich einen Mitarbeiter, der wieder eingestellt wird, immer noch neu anlegen?

Viele Grüße

Klaas

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Klaas Raabe

das wurde leider noch nicht überarbeitet und steht aktuell auch noch nicht auf unserer Roadmap, ist aber etwas an dem unser Produkt Team weiterarbeiten möchte. Eine Timeline kann ich Dir aber leider nicht geben. 

Du kannst Deinen Wunsch nach diesem Feature auch gerne noch einmal als Idee in unseren Ideation Bereich posten, da wir es dort bisher noch nicht aufgeführt haben, es jedoch sicherlich für einige Kunden & Kundinnen hilfreich wäre. Wie Du eine Idee am besten postest, kannst Du hier nachlesen. Besonders wichtig ist es, dass Du noch einmal darauf eingehst warum dieses Feature für Dich so wichtig wäre.

Du findest hier in unserem Helpcenter auch einen Vorschlag, wie Du mit dem Wiedereinsteig von Mitarber*innen umgehen kannst.

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Gibt es jetzt mittlerweile ein Update zum Re-Hiring Prozess? Wir haben oft Praktikant:innen, die zu Werkstudierenden werden. Dafür wäre die Funktion sehr hilfreich.

Liebe Grüße,

Jule

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Gute Frage!

@Selina könntest du uns hier ein Update geben?

Danke 

LG Charlotte

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Charlotte-ppl,

Es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, der Kommentar ist mir leider durch gerutscht.
Das Thema Wiedereinstieg ist ziemlich komplex, da es den Recruiting als auch den Mitarbeiterbereich umfasst. Gerne informiere ich mich intern nach dem aktuellen Stand der Entwicklungen. Ich weiß momentan lediglich, dass unser Produkt Team dies auf dem Schirm hat, aber habe selbst noch keine konkreteren Infos.

Für die Zwischenzeit: In dieser Idee habe ich aufgeführt in welchen Situationen ein Wiedereinstieg wie zu hinterlegen ist.

  • Bei einem Wiedereinstieg, mit einer Beschäftigungsunterbrechung, oder auch bei einem internen Wechsel mit neuem Anstelldatum empfehlen wir ein neues Profil anzulegen. Weitere Informationen findest Du hier.
  • Sofern jedoch lediglich ein Positionswechsel stattfindet, können alle Attributsänderungen terminiert, Gehälter, Anwesenheitszeitmodelle und der Urlaubskontostand zum entsprechenden Zeitpunkt angepasst werden. Ein neues Profil ist in solch einem Fall nicht notwendig. :) 


Sobald ich ein Update habe, melde ich mich hier. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Lena,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Wäre toll, wenn du uns hierzu auf dem Laufenden hältst. Wir sind aktuell noch ein kleines Unternehmen, trotzdem ist Zeit immer knapp und ich freue mich über jede Möglichkeit sie einzusparen. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ich immer die von dir genannte zweite Option wähle; also alle Attribute, die sich verändern sowie Arbeitzeitmodell usw. anpasse. Ansonsten verliere ich die Betriebszugehörigkeit aus dem Blick und alle persönliche Daten der mitarbeitenden Person einzutragen ist mir wieder zu zeitaufwendig.

Ich freue mich auf jedenfall auf eure Lösung! Wann können wir wieder mit einem Update von dir rechnen?

 

Liebe Grüße - Jule

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

@juna dito. Dadurch verzerren sich dann leider aber die stats..aber wenn jemand wieder einsteigt will man ja auch nicht alle Daten wieder eintragen (lassen)

gerade wenn man dann noch iwann mit integrations für feedback oder so arbeiten möchte wird das immer unübersichtlicher verschiedene Profile “zusammenzuhalten”, das es ja eigentlich nur eine Person ist nur zum Beispiel in einem anderen Anstellungsverhältnis

LG Charlote

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe Community,

ich habe nochmal nach dem aktuellen Stand gefragt. Das letzte Update zum Thema Wiedereinstieg habe ich in diesem Post Mitte Oktober gegeben. Als ich mich nochmal erkundigt habe, gab es keine weiteren Neuigkeiten. Für alle, nochmal der aktuelle Stand kurz zusammengefasst:

Der Wiedereinstieg ist eine von vielen Möglichkeiten für Vertragsänderungen. Zusätzlich gibt es auch andere Events und Phasen in einem Anstellungsverhältnis, welche Änderungsprozesse mit sich bringen, wie bspw. Gesellschaftswechsel. Diese Workflows möchten wir in Personio optimieren.

Das ist ein sehr großes Projekt, für welches wir zunächst technische Grundlagen bauen müssen. Das beansprucht mehr Zeit, bringt jedoch auch einen größeren Mehrwert. Daher wird das nächstes Jahr ein Fokus sein, die Grundlage dafür zu schaffen. :)

 

Vielen Dank auch für Eure weiteren Punkte, vor allem bei der Verwendung der Integrationen kann ich das sehr gut nachvollziehen, dass dies nun häufiger ein Punkt wird.
Weiteren Input oder Feedback, was Euch zu dieser Funktion wichtig ist, sammeln wir in der Idee dazu:
 

 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo liebe Lena,

vielen Dank nochmal für dein Update. Schön zu hören, dass ihr im nächsten Jahr dran seid.

Ich bin gespannt :-)!

LG Jule

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Lena ,

 

gibt es denn für dieses Jahr einen Plan, wann dieses Thema in Arbeit kommt?

Wir hatten jetzt ein paar Mal den Fall, dass Mitarbeiter wieder zurückkommen und ich will nicht jedes mal das Profil neu anlegen.

Ich kann zwar mit dem vorhandenen Profil arbeiten und behelfe mir mit Attributen wie alte Personalnummer oder ursprüngliches Eintrittsdatum.

Aber ganz praktisch ist das auch nicht. Z.B. auch das Gehalt wird dann weitergeführt und kann nicht auf 0€ gesetzt werden, bevor man ein neues Gehalt eingibt…

 

Ein Update hier wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Vanessa

Hallo personio-Team,

gibt es immer noch kein Zeitfenster für diese doch sehr wichtige Funktion? Seid mir nicht böse, aber machmal habe ich das Gefühl, ihr investiert zu viel Zeit in verhübschen von mittelwichtigen Funktionen und solch wichtige Probleme bleiben auf der Strecke. Dieses ganze Behelfen verursacht einfach zu viele Fehler. Ich denke 3 Jahre seit dem ersten Wunsch das Problem anzugehen bis heute sollte doch genug Zeit sein.

Viele Grüße

Markus

Benutzerebene 1

Liebes Personio Team,

wie viel verfolge ich dieses Thema auch mit großem Interesse. Für uns wäre diese Möglichkeit sehr wichtig. Wir haben viele Mitarbeiter die nur Saisonal bzw. kurzfristig bei uns angestellt sind, dies aber wiederholend.

Es wäre eine wirkliche Bereicherung und ein großer Mehrwert, wenn man nicht jeden Mitarbeiter immer neu anlegen muss.

Wie ist denn hier der Stand? :)

 

Eine Wiedereinstellung ist nun wirklich kein selten vorkommendes Ereignis. Ich kann absolut nicht verstehen, warum es hier keine saubere Lösung gibt. Seit Jahren wird das hier diskutiert. In dem Punkt sind andere Anbieter deutlich weiter :-(

Benutzerebene 1

Liebes Personio-Team,

wir sind ganz frisch mit Personio am Start und in wirklich vielen Punkten von der Software begeistert. 

Ein großes Manko ist allerdings das hier beschrieben Thema mit der Wiedereinstellung. Je größer das Unternehmen, umso häufiger wird dieser Prozess benötigt. Das ist unseres Erachtens eine absolute Basic-Funktion, die eine moderne HR Software können muss und kommt bei uns auch mehrfach im Jahr vor. Einen Mitarbeiter “doppelt” im System zu haben, ohne funktionierende Historisierung von Daten, ist nicht mehr zeitgemäß.

Wir haben auch im Rahmen unserer Implementierung wiederholt über unseren Wunsch dazu  gesprochen und das Thema für die Roadmap hoch priorisieren lassen. Nachdem ich den Verlauf jetzt gelesen habe, bin ich allerdings etwas ernüchtert, wie lange das schon diskutiert wird.

Ich hoffe sehr auf eine baldige, schlanke Lösung, wie sie auch andere Systeme können. Wann ist verbindlich damit zu rechnen?

Kann das nur unterstreichen. Dass das Thema schon seit 3 Jahren bei Personio bekannt und noch ohne Lösung ist wundert mich. Ist ja wie bei Microsoft.

Auch ich möchte mich hier anschließen. Wir arbeiten seit einem Jahr mit Personio und finden vieles, was das Tool kann, richtig gut. Bei manchen Basics hapert es aber gewaltig - z.B. beim Rehiring. Alles neu anlegen zu müssen ist echter Quatsch. Also bitte, liebes Personio Team, stellt hierzu bald eine Lösung vor. 

Guten Tag liebes Personio-Team,
auch wir arbeiten seit geraumer Zeit mit Personio und stoßen im Re-Hiring-Prozess an unsere Grenzen.
Unsere Trainer bekommen aufgrund der vorherigen Onboarding-Vorlage keine Erinnerungen. Es gibt keine Möglichkeit das Attribut “Wiedereinstieg” an die Onboarding-Vorlage zu verknüpfen. Ebenso ist die Erinnerung “Ende der Probezeit” nicht mehr sauber. Wir möchten kein neues Profil erstellen, haben uns bisher immer mit der Änderung des Anstelldatums geholfen, ist aber wie alle Vorredner bereits niedergeschrieben haben nicht zeitgemäß.
 

Bitte nehmt dieses Thema dringend mit auf die Agenda. Wir sind nicht die Einzigen, denen dieses Thema oft begegnet.

 

Dankeschön und liebe Grüße aus dem Ruhrpott.

Deine Antwort