Answered

Beispielfrage: Elternzeit

  • 25 February 2020
  • 7 Antworten
  • 1237 Aufrufe

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
  • Ehem. Personio Mitarbeiter*in
  • 74 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein Problem. Eine Kollegin von mir geht bald in Elternzeit. Ich weiß aber leider nicht, wie ich das in Personio anlege. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke

Thomas 

icon

Beste Antwort von Viktoria 27 February 2020, 17:22

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo Thomas,

 

  1. das Kind mit voraussichtlichem Geb-Datum eintragen
  2. oben rechts im Mitarbeiterprofil auf “...” und dann auf “Arbeitsverhältnis aussetzen
  3. Beginn: voraussichtliches Geb-Datum des Kindes bis Elternzeitende (Achtung: verschiebt sich der Geburtstermin sollte der Wert angepasst werden)
  4. Während der Ruhephase des Anstellungsverhältnisses kürzt Personio auch das Gehalt und den Urlaubsanspruch herunter.
  5. Abwesenheitszeitraum im Kalender eintragen (optional)

So funktioniert es zumindest bei uns :-)


beste Grüße

Philipp ​​​​​​​

Benutzerebene 4

Hi Philipp,

vielen Dank für Deine Antwort, eine kleine Ergänzung habe ich noch dazu.

Wichtig zu unterscheiden ist zwischen der Abwesenheit Mutterschutz beim eintragen eines Kindes (inkl. automatisch geblockter Zeitspanne rund um das erwartete Geburtsdatum) und der anschließenden Elternzeit

Detaillierte Anleitungen zu beiden Themen findet Ihr hier:

Beste Grüße 

Viktoria 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

In Personio wird der Urlaub automatisch gekürzt. Z.B. ein Mitarbeiter hat 27 Urlaubstage, ist 3 Monate in Elternzeit, davon sind es 2 volle Monate. Kürzung also um 4,5 auf 22,5. Personio zeigt aber 23 an und rundet automatisch auf. Das wäre richtig bei einem unterjährigen Eintritt wo die Rundung ab 0,5 erfolgen muss. Bei Auszeiten wie Elternzeiten ist die Rundung dagegen nicht nötig und es wird genau die Kommazahl gewährt. Richtig gut wäre hier ein Hinweis von Personio dass der Urlaub gekürzt wird, ggfs. sogar mit Einstellmöglichkeit ob das so sein soll (bei langer Krankheit z.B. nicht) bzw. die Höhe der Kürzung überprüft werden kann. 

 

Klar kann ich das manuell anpassen aber wenn der Mitarbeiter in die Historie schaut wirft das Fragen auf und erhöht den Erklärungsbedarf.

Benutzerebene 4

Hi @Chipmunkie,

Danke für Deinen Hinweis! Ich gebe unserer Entwicklung darüber gleich Bescheid, damit wir Euch zukünftig eine flexiblere Option dafür anbieten können. 

Viele Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Schön wäre auch eine Erinnerung an Elternzeiten!
Sodass man als Aufgabe (nicht Erinnerung die verschwindet) den Beginn der Elternzeit bzw. generell Auszeit einstellen kann. 

Ich weiß Personio sieht als Lösung vor ein Attribut anzulegen. Aber ehrlich gesagt finde ich das keine gute Idee, noch ein zusätzliches Attribut was man eigentlich nicht braucht, da die Informationen ja bereits in Personio vorhanden sind (und falls sich etwas ändern sollte an der Elternzeit gibt es zudem die Gefahr dass man die Änderung des Attributes vergisst; abgesehen davon dass das Profil zu unübersichtlich wird wenn man zu viele Attribute anlegt die an sich nicht nochmal nötig wären). 

Bitte unbedingt künftig mit einbauen! Das wäre sehr hilfreich!!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi Chipmunkie, 

ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich habe bezüglich diesem Thema bereits mit unserem Produktteam gesprochen und leite Deinen Vorschlag auf jeden Fall nochmal weiter. 

Viele Grüße
Melanie 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi, wie ist denn der Prozess ELTERNZEIT in Personio gedacht?

Ich vermute der grundsätzliche Prozess ist bei fast allen Unternehmen gleich (gesetzlich vorgegeben).

  • Elternzeit mit Teilzeit / ohne Teilzeit
  • Hochladen von Geburtsurkunden (als eine Form von Attest wie bei Beantragung von Krankheiten)
  • Automatische Erstellung von Dokumenten aus Vorlagen 
    (Template Arbeitgeberbestätigung von Elternzeit)
  • Unterscheidung in Grobplanung (vor Geburt) und Feinplanung (nach Geburt)

Deine Antwort