Answered

BusinessBike in Personio abbilden


Benutzerebene 7
Abzeichen +33
  • Community Superstar
  • 770 Kommentare

Liebe Community, 

um eine Übersicht über die Mitarbeiter zu behalten die ein JobBike bzw. BusinessBike nutzen und diese  auch in der Lohnbuchhaltung zu berücksichtigen, würden wir gerne Personio nutzen. 

Ich hatte mir hier etwas in die Richtung vorgestellt, dass ich Attribute anlege (bspw. BusinessBike ja/nein, seit wann, etc.) und diese somit auswertbar mache. 

Gibt es hier in der Community Best Practices? Löst ihr dieses Thema bereits in Personio oder habt Ideen und Tipps?

Lieben Dank vorab. 

Viele Grüße, 

Elena 

icon

Beste Antwort von Anke 25 February 2021, 12:27

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

@Elena tatsächlich würde ich es auch über Attribute lösen. Ich habe das selbe Prinzip bei uns für Firmenwagen eingerichtet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Elena ,

 

wir haben das genau wie bei Nicole auch über die Attribute gelöst. Sowohl für die Firmenwagen als auch für die Fahrräder.

 

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Nicole Ziesemer & @Anke,

vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure erste Rückmeldung. Habt ihr ggf. ein paar Beispiele für mich welche Attribute ihr jeweils nutzt? 

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Elena,

 

in Bezug auf das Business Bike haben wir tatsächlich nur ein Attribut, welches aus der Auswahl ja/nein besteht.

In Bezug auf die Firmenfahrzeuge haben wir u.a. die Attribute: Kennzeichen, Auslauf Leasingvertrag, Tankkarte und ob Leasingfahrzeug oder Leihwagen. Zudem abrechnungsrelevante Attribute wie Versteuerung, Bruttolistenpreis, Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsort.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

 

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @Anke

vielen Dank! Das hilft mir tatsächlich weiter. 

Viele Grüße, 

Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir haben auch eine eigene Sektion für Fahrradleasing (=Jobbike) bestehend aus Leasing Fahrrad Aktiv (Aktiv/Nicht Aktiv/Ausgesetzt), Beginn, Ende, Umwandlungsrate Bruttoabzug, Privatfahrten Leasing Fahrrad, Gesamtnutzungsrate inkl. Servicepaket, Versicherungsrate Leasing Fahrrad (AG-Anteil), Brutto UVP Leasing Fahrrad, Fahrrad Typ mit Kennzeichnung und Zubehör (Beschreibung), Vertragspartner und Vertragsnummer, Servicepaket.

Sind also ein paar mehr als bisher oben. Einige davon gehen in die Lohnabrechnung, ein paar sind nur um intern die Kosten nachvollziehen zu können bzw. die Punkte auf einen Blick zu haben. 

Zudem gibts bei den Vertragsinfos noch ein Attribut wo das Datum des dazugehörigen Vertrages zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber hinterlegt ist.

Und auf das Ende des Leasings laufen natürlich noch Erinnerungen um dort dann entsprechende Schritte einleiten zu können für eine Übernahme des Fahrrads o.ä.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Chipmunkie,

du schreibst, dass Erinnerungen laufen sobald es zu einem Leasingende kommt. Muss man dieses aktiv einstellen oder wird man “automatisch” dran erinnert, da das Leasingende eingetragen wurde?

Danke und viele Grüße

Tahnee

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Du musst bei den Erinnerungen einstellen für welche Attribute du Erinnerungen haben möchtest.und an wen die gehen sollen und wann - und dazu noch ob es eine Erinnerung ist (die am Tag nach Ablauf verfällt) oder eine Aufgabe, die man aktiv wegklicken muss. 

Das einzige Problem in Personio ist, dass man die Mitarbeiter selber nicht an die Attribute erinnern kann. Denn wer Admin-Funktionen oder sonstiges Ansichtsrecht für das Attribut hat bekommt dann automatisch auch von allen anderen Mitarbeitern die Erinnerung. Das ist leider sehr unglücklich gelöst und es wäre toll wenn es hier noch mehr Stimmen geben könnte, die hier zur Verbesserung beitragen unter: https://community.personio.de/ideas/erinnerungen-an-eigene-attribute-885

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Vielen Dank @Chipmunkie 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

wir haben es auch mit einer eigenen Kategorie “Fortbewegungsmittel” im Profil angelegt. In der digitalen Akte gibt es ebenfalls die Kategorie “Fortbewegungsmittel” und dort sind die Leasingverträge, Übergabeprotokolle usw. abgelegt.

 

 

Deine Antwort