Dokumentation von Schulungen


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, 

wir überlegen gerade, wie man PE Maßnahmen (Schulungen, Workshops, Konferenzen etc) in Personio je MA dokumentieren kann. Als einzige Möglichkeit sehen wir einen Weiterbildungsbereich unter den Mitarbeiterinformationen anzulegen mit entsprechenden Eingabefeldern. Aber irgendwie könnte das recht unübersichtlich werden.

Habt ihr evtl. eine bessere Idee? Oder wie dokumentiert ihr eure Weiterbildungen je MA?

Vielen Dank! Kristin


40 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo Kristin,

wir haben tatsächlich hierzu einen eigenständigen Bereich einrichtet. Ich gebe aber zu, es ist recht unübersichtlich. 

VG Nicole

 

Benutzerebene 1

Hat hierzu vielleicht jemand best practices? Wir haben durch verschiedene Geschäftsbereiche diverse Schulungen, die wir abbilden wollen und hätten dazu gerne einen eigenen Bereich in Personio. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @HHHRlerin ,

auch wir stehen gerade vor der Frage, wie man WB am besten in Personio abbilden kann. Meine Idee war jetzt im Performance-Bereich eine neue Kategorie (z.B. Weiterbildungen) anzulegen und es darüber abzubilden. Hat das mal jemand versucht? Super wäre eine neue Art, aber ich glaube diese kann man nicht verändern/ ergänzen.

VG Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @HHHRlerin ,

auch wir stehen gerade vor der Frage, wie man WB am besten in Personio abbilden kann. Meine Idee war jetzt im Performance-Bereich eine neue Kategorie (z.B. Weiterbildungen) anzulegen und es darüber abzubilden. Hat das mal jemand versucht? Super wäre eine neue Art, aber ich glaube diese kann man nicht verändern/ ergänzen.

VG Juliane

Ich habe es mal für etwas anderes versucht und es ging leider nicht. Ich wüsste auch nicht, dass es inzwischen geändert wurde und möglich wäre.

Die Idee von Dir finde ich richtig gut, denn so kannst Du pro Mitarbeiter den Jahreskalender anzeigen lassen und auf einen Blick sehen, wann eine Fortbildung war (z.B. durch eine dafür gewählte Farbe). Und im Detail könnte dann alles Weitere zu lesen sein und auch Dokumente dazu hochgeladen werden, z.B. Zertifikate oder Skripte zur Fortbildung. Dann wäre es m.E. sehr übersichtlich und auch für jeden Mitarbeiter individuell. Aber aktuell eben nicht möglich bzw. nur, indem Du dafür dann “Feedback-Meeting” oder “Performance-Kommentar” nutzt, was ich nicht so empfehlenswert finde.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @Dash,

vielen Dank für deine Antwort :)

@Thomas Vielleicht lässt sich so eine zusätzliche Kategorie kurzfristig durch Personio anlegen? Könnte mir vorstellen der Mehrwert ist für einige sehr hoch.

VG Juliane

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Juliane,

versprechen kann ich es leider nicht, aber ich gebe es gleich mal an unser Produktexperten weiter. Finde die Idee top. 

LG, Thomas 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo liebe Community,

 

wie @Thomas bereits geschrieben hat, geben wir Euren Input gerne intern weiter! Bis dahin kann zwischen zwei Optionen gewählt werden:


1. Wie @Dash richtig beschreibt, könnte das “Feedback-Meeting” genutzt werden - das hat den Vorteil, dass Dokumente/Zertifikate der Schulung hochgeladen werden können und der Termin in der Performance-Übersicht des jeweiligen Mitarbeiterprofils erscheint. Wenn es rein um eine Übersicht im globalen Kalender geht, würde ich hier gerne noch ergänzen, dass auch das Erstellen einer weiteren Abwesenheitsart bspw. “Schulung” möglich wäre. Damit wird a) im globalen Kalender angezeigt, wann ein/e Mitarbeiter*in auf Schulung ist und b) die Anzahl der Schulungstage pro Jahr pro Mitarbeiter*in erfasst. Zudem könnte ein Genehmigungsprozess hinterlegt werden und der/die Mitarbeiter*in könnte die Schulung initial durch ein Vorschlagsrecht beantragen.


2. Eine eigene Sektion im Mitarbeiterprofil wäre ebenfalls möglich. Hierbei würde ich den Attributstyp: Auswahlliste/Mehrfachauswahl empfehlen (bessere Auswertungsmöglichkeiten!). @kballach damit es nicht so unübersichtlich wird, könnten mehrere Sektionen erstellt werden. Auf diese kann je nach Bedarf über die Mitarbeiterrollen Zugriff gegeben werden.

 

Ich bin gespannt auf weitere Ideen :) 


LG Elisa

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Liebe @Elisa,

vielen Dank für deine vielen Ideen. Das ist klasse!

Ich löse es jetzt erstmal über die Kategorie “Feedback-Meeting”. Auch für die Planung & Doku unserer Peer-Feedbacks ist dieser Ansatz gut geeignet. Einen Termin mit allen Teilnehmern direkt aus Personio heraus planen (ähnlich wie wir es durch die Kalenderintegration bereits bei den Interviews im Recruitingbereich machen) kann ich aber noch nicht oder habe ich etwas übersehen?

LG Juliane

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, liebe @Elisa,

ich hatte das Thema heute mit unserer Implementation-Managerin @Silvia , da wir die Schulungen gerne ebenfalls über Personio pro Mitarbeiter abbilden würden.

Wir sind bei der Lösung über den Performance-Bereich nur auf das Problem gestoßen, dass ich diesen Bereich bis dato noch nicht über Berichte bzw. die Mitarbeiterübersicht filtern kann, korrekt? Mir wäre es nämlich wichtig, dass ich mir eine Übersicht ziehen kann, wer beispielsweise im letzten Jahr an Schulung A teilgenommen hat. Dies ginge momentan nur bei der Lösung einen eigenen Bereich bei den Mitarbeiterinformationen anzulegen. Oder habt ihr dafür noch andere Lösungen?

Liebe Grüße

Mona

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo liebe Community :) 

 

@Juliane sehr gerne!  Zu folgender Frage:

Einen Termin mit allen Teilnehmern direkt aus Personio heraus planen (ähnlich wie wir es durch die Kalenderintegration bereits bei den Interviews im Recruitingbereich machen) kann ich aber noch nicht oder habe ich etwas übersehen?

 

Meinst Du damit, ob man auf den Kalender der Teilnehmer*innen direkt im Performance Bereich zugreifen kann um einen geeigneten Termin zu finden? Das geht derzeit leider nicht - ich gebe Dein Feedback aber gerne intern weiter!
Allerdings werden systemseitig automatisch iCal Einladungen an alle Teilnehmer*innen versandt, wenn Du das Feedback-Meeting editierst und den Status auf “Geplant” stellst. Somit können die Teilnehmer*innen den Termin ihrem eigenen Kalender hinzufügen.

@MonaG zu Deiner Frage:

Wir sind bei der Lösung über den Performance-Bereich nur auf das Problem gestoßen, dass ich diesen Bereich bis dato noch nicht über Berichte bzw. die Mitarbeiterübersicht filtern kann, korrekt?

 

Korrekt. Wie von Dir beschrieben, würde ich das Anlegen einer eigenen Sektion (mit Attributen der Auswahlliste) empfehlen, wenn Du einen solchen Bericht erstellen möchtest. Alternativ könntest Du verschiedene Abwesenheitsarten (bspw. “Schulung A” oder “Schulung B”) anlegen und anschließend die Schulungstage der jeweiligen Abwesenheitsart (z.B. genommene Tage “Schulung A”) pro Mitarbeiter exportieren. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, möchtest Du lediglich wissen ob z.B. an Schulung A teilgenommen wurde (Ja/Nein) oder? Damit wäre die Lösung mit der eignen Sektion im Mitarbeiterprofil zu bevorzugen.

 

LG Elisa

Benutzerebene 1

Liebe @Elisa ,

danke für deine Antwort. Ja exakt - ich möchte auswerten können, welcher Mitarbeiter an welcher Schulung teilgenommen hat. Danke, werde es jetzt über die Mehrfachauswahl lösen. 

Nichtsdestotrotz scheint das Thema ja viele zu beschäftigen, könnte man ggf. also vllt mal auf die Liste für neue Features setzen ;).

Liebe Grüße

Mona

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo liebe @MonaG
definitiv! Habe bereits ein Feature Insight dazu erstellt :)

LG Elisa
 

Benutzerebene 1

Hallo :)

 

Gibt es hier schon neuen Input?

 

Wir würden gerne neben den Schulungen auch das Ablaufdatum (am Besten mit Erinnerung), der einzelnen Schulungen beim jeweiligen MA eintragen.

 

Freue mich auf Feedback.

 

Viele Grüße,

 

Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Wir würden gerne neben den Schulungen auch das Ablaufdatum (am Besten mit Erinnerung), der einzelnen Schulungen beim jeweiligen MA eintragen.

Hallo @H13 ,

was für Schulungen wären das, welche mit Verfall, nehme ich an? Sowas wie Ersthelfer, der alle 2 Jahre neu gemacht werden muss?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Hi Dash,

 

genau, dabei haben wir bzw. unsere Außendiensttechniker mehrere Schulungen mit Ablaufdaten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, außer den oben genannten, welche in naher Zukunft umgesetzt werden? :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi Dash,

 

genau, dabei haben wir bzw. unsere Außendiensttechniker mehrere Schulungen mit Ablaufdaten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, außer den oben genannten, welche in naher Zukunft umgesetzt werden? :)

Hallo Sandra,

das habe ich für diesen Fall wie folgt gelöst:

Unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen > öffentliches Profil habe ich ein Attribut Ersthelfer mit der Auswahl Datum hinzugefügt.

Wer bei uns Ersthelfer ist, hat dort ein Datum eingetragen und dieses kann ich dann bei den Erinnerungen (Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Erinnerungen) auch ansteuern:

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @H13

leider kann ich dazu noch kein Update geben. Außer den bereits aufgeführten Workarounds gibt es keine weiteren Möglichkeiten Schulungen in Personio zu tracken. 

Da so viele von Euch daran interessiert sind, werde ich das Thema auch noch einmal bei unserem Produkt Team anschieben. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 1

Danke @Selina und @Dash :)

Hallo Selina,

 

gibt es evtl. bereits ein Update bis wann dies Schulungsdokumentation zur Verfügung steht? Wir führen Personio gerade ein und es wäre super, wenn wir direkt mit der richtigen Schulungsdokumentation starten könnten und nicht erst einen Workaround einrichten müssten. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

Viele Grüße

Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @ThomasR,

ich kann Dir dazu leider noch kein Update geben. Bisher kannst Du das nur über die bereits geteilten Workarounds abbilden. Eine Lösung von unserer Seite ist bisher noch nicht geplant und ich kann Dir leider auch noch nicht sagen, ob und wann unser Produkt Team das in unsere Roadmap mit aufnehmen wird. 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Selina,

auch ich möchte das Thema ”Dokumentation von Fortbildungsmaßnahmen” gerne nochmal ansprechen. Wir haben gerade die Implementierung von Personio hinter uns gebracht und sind total happy! Was uns allerdings definitiv fehlt, ist die Möglichkeit eine Trainingshistorie abzubilden. Leider sind die genannten Workarounds noch nicht ganz das was wir uns vorstellen 

Die bei uns tätigen Rechtsanwälte und Steuerberater müssen pro Jahr eine bestimmte Stundenanzahl an Fortbildungsmaßnahmen wahrnehmen. Neben der Anzahl der Stunden, müssen wir auch tracken, welche Fortbildungsmaßnahmen das gewesen sind.

Da die Schulungen teilweise auch nur 2 Stunden lang sind, kann ich das nicht über die Abwesenheiten abbilden, oder? Außerdem müsste ich dann bei jedem Mitarbeiter einzeln angeben, welche Schulung das war...(wir haben ca. 30 fachliche Schulungen pro Jahr...). Wenn ich es über die Mitarbeiterinformation abbilden, habe ich nicht Stunden hinterlegt, richtig?

Es wäre aus PE Sicht total wichtig, in der digitalen Personalakte zu sehen, welche Trainings der  Mitarbeiter besucht hat (das betrifft nicht nur die Rechtsanwälte und Steuerberater) und das in einer übersichtlichen Art. 

Vielleicht gibt es ja doch ein Möglichkeit das abzubilden? Vielleicht sind wir aber auch noch nicht ganz die Tiefen der Möglichkeiten von Personio eingetaucht;-)

Liebe Grüße

Christiane 

Hallo @Sommer2021,

vielen Dank für Deinen neuen Input. Wenn Du möchtest, teile gerne Dein Feedback in unseren Ideation Bereich mit ein paar Beispiele mit uns teilen, bei denen das für Dich wichtig wäre bzw. welcher Vorteil genau für Dich dahinter stecken würde.

Alle Infos wie genau Ihr eine Idee am besten formuliert, damit unser Produkt Team alle Infos hat, die es braucht, findet Ihr auch hier.

Danke Dir
Caro

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Da die Schulungen teilweise auch nur 2 Stunden lang sind, kann ich das nicht über die Abwesenheiten abbilden, oder? Außerdem müsste ich dann bei jedem Mitarbeiter einzeln angeben, welche Schulung das war...(wir haben ca. 30 fachliche Schulungen pro Jahr...). Wenn ich es über die Mitarbeiterinformation abbilden, habe ich nicht Stunden hinterlegt, richtig?

Hallo @Sommer2021 ,

vielleicht hilft Dir die stundenweise Erfassung von Abwesenheiten (noch in der Beta-Phase allerdings) bei den Fortbildungen auch etwas weiter?

https://support.personio.de/hc/de/articles/360018516878

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für den Input. Das teste ich gerne.

Guten Start in die Woche

Christiane 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Kristin,

wir haben tatsächlich hierzu einen eigenständigen Bereich einrichtet. Ich gebe aber zu, es ist recht unübersichtlich. 

VG Nicole

 

Hallo Nicole,

mit  “eigenem Bereich” ist gemeint, dass ihr das Thema unabhängig von Personio abbildet?

Deine Antwort