Answered

Drag & Drop für Einzeluploads


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

es sollte meiner meinung nach heutzutage zum technischen standard gehören, überall da, wo dateien hochgeladen werden können auch ein draf&drop feld anzubieten.

 

use case: ich befinde mich in einem mitarbeiterdatensatz und möchte z.b. eine AU-bescheinigung nur für den einzelnen mitarbeiter hochladen. die datei ist in der email meines email clients (in dem fall outlook) angehängt, so dass ich sie per drag&drop sehr einfach in ein upload feld reinziehen könnte. geht aber nicht. ich muss sie erst lokal speichern und dann nach klicken des upload buttons dort suchen, wo ich sie abgelegt habe.

 

der hier beschriebene multi-upload ist dafür leider kein guter ersatz, da er ebenfalls zusätzliche arbeitsschritte notwendig macht:

 

icon

Beste Antwort von Anke 20 April 2021, 09:58

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Drag & Drop ist möglich. Statt auf Datei auswählen zu klicken kannst du die gewünschte Datei einfach dahin ziehen. Funktioniert sowohl im Reiter Dokumente als auch unter Abwesenheiten. Probiere das mal aus :)

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

cool.. geht ja tatsächlich… dann wäre das nur ein feature request an die GUI das auch entsprechend so zu kennzeichnen (und das drop-feld evtl. etwas größer zu machen). mir war es so intuitiv nicht ersichtlich, dass das geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich habe das auch nur durch Ausprobieren mitgekriegt. Vorher habe ich das auch ziemlich lange wie auf dem von dir beschriebenen umständlichen Weg gemacht.

Deine Antwort