Gelöst

Erinnerung zu Geburtsdatum


Benutzerebene 1

Liebe Community,

wir haben für die HR und das Office Management eine Erinnerung für alle Geburtstage der Mitarbeiter eingestellt und bis zur letzten Woche hat alles prima funktioniert. Aktuell werden uns die Erinnerungen leider nicht mehr angezeigt.

Gab es vielleicht eine Systemumstellung oder müssen wir die Erinnerung neu definieren?

 

Ich freue mich über Eure Tipps & Erfahrung.

 

Viele Grüße

Kerrin

icon

Gelöst von Thomas 29 Juli 2020, 09:17

Guten Morgen Kerrin, 

danke Dir vielmals für die Nachricht. Anscheinend liegt hier gerade ein Fehler im System vor. Ich werde dazu ein Service Ticket aufmachen und mich bei Dir hier melden, sobald der Fehler behoben ist. 
LG, Thomas 
 

Zum Originalpost

23 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Guten Morgen Kerrin, 

danke Dir vielmals für die Nachricht. Anscheinend liegt hier gerade ein Fehler im System vor. Ich werde dazu ein Service Ticket aufmachen und mich bei Dir hier melden, sobald der Fehler behoben ist. 
LG, Thomas 
 

Benutzerebene 1

Bei uns ist das gleiche Problem aufgetreten, vielen Dank für eine schnelle Behebung!

Viele Grüße

Melanie

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @mellisi, hallo @Kerrin,

darf ich die Rückmeldungen so verstehen, dass die Funktion bei Euch wieder geht?

LG, Thomas 

Benutzerebene 1

Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es funktioniert noch nicht und ich würde mich freuen, wenn ihr das Problem schnell löst, weil ich mich dabei komplett auf Personio verlasse.

 

Vielen Dank und Grüße

Melanie

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @mellisi

alles klar. Ich nehme Euch gleich in den Case mit auf. Ich melde mich sofort, wenn ich höre, dass der Fehler behoben wurde. 

LG, Thomas 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo Thomas,

 

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe von meinen Kollegen ebenfalls die Information erhalten, das keine Urlaubserinnerungen mehr verschickt werden. Könnt ihr uns bitte auch mit in den Case aufnehmen. Vielen Dank.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Nicole Ziesemer, ich hoffe Du hattest einen erholsamen und gesunden Urlaub. Ich nehme Euch natürlich auch mit in den Case auf. Bitte entschuldigt, dass wir noch keine Lösung für das Problem gefunden haben. Ich melde mich asap mit einem Update wieder. 
LG, Thomas  

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Nicole Ziesemer, @mellisi und @Kerrin,

ich habe hierzu ein Update für Euch. Auch hier ist uns Transparenz sehr wichtig. Wir behandeln die Untersuchung und Lösung dieses Problems mit der obersten Priorität, da die Erinnerungen ein grundlegender Bestandteil der HR-Arbeitsabläufe unserer Kunden im Tool sind.

Unser Product & Engineering Team durchforstet aktuell die Erinnerungen und Onboarding-Funktionalitäten, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir es beheben, die Situation beobachten und einen Alarmierungsprozess installieren, damit dies nicht mehr vorkommt.

Da die Ursache des Problems noch unbekannt ist, können wir Euch den genauen Zeitpunkt für eine Lösung aber leider noch nicht sagen. Bitte seid versichert, dass wir mit voller Kraft daran arbeiten, diese Situation so schnell wie möglich zu lösen.
Vielen dank für Eure Geduld.

LG, Thomas

Benutzerebene 1

Hallo Thomas, 

vielen Dank für die Info. Ich habe mir jetzt -ganz old school- eine Geburtstagsliste aus Personio gezogen und hake darauf die Geburtstage ab :wink: Das funktioniert also aktuell ganz ok. 

Ich habe jetzt nur ein bisschen Sorge, dass nicht ausschließlich die Geburtstagserinnerungen betroffen sind. Alle meine Prozesse sind über Personio organisiert, ich habe keine anderen Kontrollsysteme mehr. Kannst du mir kurz sagen, ob auch andere Erinnerungsfunktionen betroffen sein könnten und wie ich das evtl. überprüfen könnte? 

Vielen Dank und Grüße

Melanie

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @mellisi, aktuell ist mir nichts bekannt, dass noch weitere Reminder betroffen wären. Sollte Dir was auffallen, sag mir bitte gleich Bescheid. 
LG und ein schönes WE, 
Thomas

Hallo Zusammen, 

 

einmal eine Rückmeldung von unserer Seite - bei uns sind ebenfalls die Geburtstage betroffen. Darüber hinaus habe ich meine eingestellten Erinnerungen überprüft und festgestellt, dass keine im letzten Monat funktionierte. Im August haben 4 neue Kollegen begonnen - hierzu kam eine Woche zuvor (wie eigentlich eingestellt) auch keine Erinnerung. Erinnerungen zu anstehenden Abwesenheiten sind auch seit mehreren Wochen im Dashboard oder per Mail nicht mehr erschienen. 

 

Viele Grüße 

Sarina 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Sarina Gebhardt, danke Dir für die Meldung. Ich werde es gleich weiterleiten und mich wieder bei Dir melden. 

LG, Thomas 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

bei mir funktionieren die Erinnerungen scheinbar wieder, ich erhalte wieder die üblichen Mails in meinem Posteingang. Was immer das Problem war, es scheint gelöst zu sein :)

 

Viele Grüße

Melanie

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

bei uns funktioniert es auch wieder

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Thomas,

 

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe von meinen Kollegen ebenfalls die Information erhalten, das keine Urlaubserinnerungen mehr verschickt werden. Könnt ihr uns bitte auch mit in den Case aufnehmen. Vielen Dank.

Hallo Nicole,

wie hast du Urlaubserinnerungen erstellt?

Viele Grüße,

Miriam

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Attribut erstellt: “Ablaufdatum Arbeitserlaubnis” und dazu eine Erinnerung erstellt aber die erscheint bei mir nicht im Dashboard. Hatte das schon mal jemand und konnte das Problem lösen?

Viele Grüße,
Miriam

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Warum werden solche großen Systemfehler nicht an alle kommuniziert? Man verlässt sich hier bei diesen Erinnerungen auf Personio! Ich verstehe nicht dass dann nicht alle Administratoren eine Warnung bekommen mit der Info dass es nicht geht und man sozusagen händisch nachschauen muss. Dies ist doch prägnant für die Arbeit dass die Erinnerungen funktionieren. Wenn man ansonsten wichtige Daten verpasst - kann das große Folgen haben.

Hier muss man sich auf Personio verlassen können!

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Hallo @miri_am,

dass eine Erinnerung nicht richtig funktioniert, könnte eventuell daran liegen, das bei den Einstellungen etwas fehlt. Prüfe bitte einmal in Eurem Account, ob folgende Einstellungen gesetzt sind:

  1. Datum: Ist ein Datum im Mitarbeiterprofil bei dem Attribut > Ablaufdatum Arbeitserlaubnis eingetragen?
  2. Zeitpunkt der Erinnerung: Wann hast Du die Erinnerung erstellt? Erinnerungen werden nicht nachtäglich versendet. Das bedeutet, wenn Du die Erinnerung erstellst und das Erinnerungsdatum zu diesem Zeitpunkt bereits verstrichen ist, wird die Erinnerung nicht nochmals rückwirkend versendet.

Eventuell ist für Dich unser unser Helpcenter Artikel zu fehlenden Erinnerungen interessant.Sollten die Erinnerungen trotzdem nicht funktionieren, dann gib mir gerne in einem Kommentar unter diesem Post noch einmal Bescheid.

@Chipmunkie: In diesem Fall hat dieser Systemfehler nicht alle Accounts betroffen, sondern nur ein paar wenige. Daher haben wir und unser Service Team mit den betroffenen Kunden in Verbindung gesetzt um eine Lösung zu finden. Tut mir sehr leid, dass das bei Euch zu Versäumnissen geführt hat. Funktioniert nun wieder alles bei Euch? 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Aktuell scheint es wieder zu funktionieren, Systemerinnerungen kommen an, persönliche habe ich  mich gar nicht mehr getraut zu setzen. Allerdings hat sich niemand mit mir in Verbindung gesetzt sondern ich musste mit Schrecken feststellen dass die Erinnerungen nicht angekommen sind. Hätte ich da aber nicht im Kopf behalten dass Erinnerungen hätten kommen müssen wäre das schief gegangen. Daher mache ich aktuell nun leider doch eine “Doppelbuchhaltung” und versuche mir ganz wichtige Dinge parallel aufzuschreiben damit ich keine Erinnerungen künftig verpasse. Denn wie gesagt man merkt es leider erst wenn man die Erinnerung schon verpasst hat da keine Info von Personio direkt kam.

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Hallo @Chipmunkie,

freut mich, dass die Erinnerungen wieder bei Dir funktionieren, aber ich verstehe natürlich, dass das sehr ärgerlich für Dich war und nicht passieren sollte. Ich gebe das bei uns intern auch noch einmal weiter, damit wir so etwas in Zukunft besser handhaben können. 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 6
Abzeichen +10

Guten Morgen,

ich fände es ja super, wenn solche Fehlermeldungen zum Beispiel automatisch auf dem Admin-Dashboard auftauchen würden, wie ja auch hier schon geschrieben:

Gerne könnt ihr weitere Wüsche dort ergänzen.

Das müsste ja keine Info an alle Nutzer auf dem Dashboard sein (wobei es ja auch globale Infos gibt), sondern eben nur die, die es auch betrifft. Dann würde es aber sofort auffallen und man könnte zeitnah reagieren. Die von @Chipmunkie geschilderte Doppelbuchführung will man ja eigentlich vermeiden.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Hi @Dash,

super Hinweis! Dem kann ich mich nur anschließen.

Sammelt gerne all Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge in dem Post, den Dash eben noch einmal geteilt hat. 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @miri_am,

dass eine Erinnerung nicht richtig funktioniert, könnte eventuell daran liegen, das bei den Einstellungen etwas fehlt. Prüfe bitte einmal in Eurem Account, ob folgende Einstellungen gesetzt sind:

  1. Datum: Ist ein Datum im Mitarbeiterprofil bei dem Attribut > Ablaufdatum Arbeitserlaubnis eingetragen?
  2. Zeitpunkt der Erinnerung: Wann hast Du die Erinnerung erstellt? Erinnerungen werden nicht nachtäglich versendet. Das bedeutet, wenn Du die Erinnerung erstellst und das Erinnerungsdatum zu diesem Zeitpunkt bereits verstrichen ist, wird die Erinnerung nicht nochmals rückwirkend versendet.

Eventuell ist für Dich unser unser Helpcenter Artikel zu fehlenden Erinnerungen interessant.Sollten die Erinnerungen trotzdem nicht funktionieren, dann gib mir gerne in einem Kommentar unter diesem Post noch einmal Bescheid.

@Chipmunkie: In diesem Fall hat dieser Systemfehler nicht alle Accounts betroffen, sondern nur ein paar wenige. Daher haben wir und unser Service Team mit den betroffenen Kunden in Verbindung gesetzt um eine Lösung zu finden. Tut mir sehr leid, dass das bei Euch zu Versäumnissen geführt hat. Funktioniert nun wieder alles bei Euch? 

Liebe Grüße
Selina 

Hallo Selina,

es funktioniert wieder. Trotzdem Danke :-)

Viele Grüße,

Miriam

Deine Antwort