Feiertage bei Außendienstmitarbeitern


Hallo liebe User/-innen,

wer von Euch hat ein Außendienstteam und eine schlanke Lösung zum Hinterlegen der individuellen Feiertage gefunden - ohne für jeden Mitarbeiter einen Standort mit der jeweiligen Feiertagsregel anzulegen?


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Kathi ,

wir haben zwar kein Außendienstteam, aber helfen würde ich dir dennoch gerne.

Was genau ist denn die Herausforderung, also was kann Personio nicht darstellen, wie Du es gerne hättest, wie wäre es optimal?

Der Weg über die Feiertage in den Einstellungen hilft nicht, das ist es, was Du mit den Standorten meinst, korrekt??

https://support.personio.de/hc/de/articles/115000855785

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash,

am einfachsten wäre es, wenn ich dem jeweiligen Außendienstmitarbeiter die Feiertagsregelung seines Bundeslandes hinterlegen kann - gern individuell in seinem Profil oder über die Mitarbeiterliste.
 

Nein, der Artikel hilft nicht weiter. Hier muss ich wie gesagt für den Außendienstleister einen separaten Standort anlegen.

Wenn Du eine Idee für mich hast, gern her damit :-)
 

Viele Grüße

Kathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Kathi ,

Danke für die Erläuterung, jetzt weiß ich, wo die Reise hingehen soll.

Meines Wissens geht das nicht so einfach, aber vielleicht kann man es umgehen. Da muss ich aber selber mal schauen, was sinnvoll wäre und/oder geht.

Die einzelnen Außendienstler als eigenen Standort zu definieren war ja genau nicht Dein Wunsch.

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash,

 

genau richtig erfasst. Danke, dass Du Dir das mal anschaust.

Viele Grüße zurück

Kathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Kathi ,

um wie viele Außendienstler handelt es sich denn?

Ich überlege gerade, ob man es über eine neue Abwesenheitsart (“Regionaler Feiertag”) regeln kann, die dann bei dem jeweiligen Außendienstler individuell hochgeladen wird. Du könntest dann einmal zum Beginn des Jahres eine Excel-Tabelle erstellen und die Daten importieren, je nach Mitarbeiter und Bundesland.

Es sind ja doch mehr Unterschiede in den Tagen, als ich dachte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Feiertage_in_Deutschland

Aber das läuft eben nur über eine separate Liste, die außerhalb von Personio gepflegt werden muss. Ist nicht optimal, aber dann hättest Du nicht zig Standorte, sondern eine neue Abwesenheitsart, die individuell hinterlegt und auch abgefragt werden kann.

Das fiel mir nun erstmal dazu ein, richtig toll finde ich es aber noch nicht, da es auch Aufwand bedeutet zum Jahresbeginn z.B.

Beste Grüße

Dash

Vielen Dank @Dash .

Dann überlegen wir mal, was schneller bzw. einfacher geht. Aktuell sind es “nur” 6 Außendienstler. Die Anzahl wird aber weiter steigen.
 

Schöne Grüße & Ostern!

Kathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Kathi ,

vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee, das waren jetzt nur die Dinge, die mir dazu eingefallen sind.

Bei 6 Stück ist es ja tatsächlich noch überschaubar vom Aufwand. Aber “man” will es ja so automatisiert wie möglich und da ist eine separate Excel-Liste nicht optimal. Die Standorte würden es es in der Personio Umgebung belassen.

Naja, berichte gerne, wie ihr es umgesetzt habt.

Beste Grüße und auch Dir schon schöne Ostertage!

Dash

Deine Antwort