Answered

Freigabe Antrag auf Abwesenheit bei Abwesenheit des Vorgesetzten


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo,

wir haben bei uns mehrere Vorgesetzte. Aktuell sind 2 Vorgesetzte selbst im Urlaub. Anträge auf Abweseheit von Mitarbeitern, die zu diesem Team gehören, können daher von diesem Vorgesetzten ja nicht frei gegeben werden. Wir haben einen zweistufigen Freigabeprozess für Abwesenheiten, Vertreter und Vorgesetzter.

Gibt es hier die Möglichkeit diese Freigabe durch den vertretenden Vorgesetzten erteilen zu können? Oder kann man irgendwie einstellen, dass man auch den Vorgesetzten beim Antrag ändern kann?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Vanessa

icon

Beste Antwort von Viktoria 20 May 2020, 16:08

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 4

Hi Vanessa, 

Du kannst dafür die Möglichkeit der Sondergenhmiungen nutzen. Lege dafür zunächst einen Mitarbeiterfilter an, zb. “Vertretung für xy” mit dem Filter “Vorgesetzter ist gleich xy”. Über Sondergenehmigung hinzufügen kannst Du den vorübergehenden Genehmigungsprozess dann für die Vertretung bestimmen. Sobald der Vorgesetzte aus seinem/ihrem Urlaub zurück ist, kann die Sondergenehmigung einfach wieder gelöscht werden - der Mitarbeiterfilter bleibt dabei erhalten und kann später wiederverwendet werden. 

Einstellungen > Genehmigungen > Abwesenheitsart
Mitarbeiterfilter anlegen und definieren

Sind noch offene Anfragen in der Gehnemigungsschleife, bekommst Du vor dem Speichern einen Hinweis darauf.

Hinweis für offene Genehmigungen


LG

Viktoria 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Viktoria,

vielen dank für die gewohnt schnelle Hilfe. Wir werden das beim nächsten Ereignis ausprobieren.

Liebe Grüße

Vanessa

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

aktuell handhaben wir den Prozess genau wie oben beschrieben: 

Ein Vorgesetzter geht in den Urlaub, wir haben hierfür eine Sondergenehmigung erteilt, dass bei diesem Vorgesetzten der nächste Vorgesetzte die Freigabe erteilt.

Leider lässt sich hier ja nicht einstellen, dass dieser Prozess nur gelten soll, wenn der erste Vorgesetzte abwesend ist. So ist es so, dass der Vorgesetzte des Vorgesetzten auch noch die Freigabeanfragen erhält, sobald der erste Vorgesetzte wieder zurück aus der Abwesenheit ist. Es ist leider schwierig ständig nachzuhalten, ob Personen wieder aus dem Urlaub zurück sind, dass die Sondergenehmigung wieder geändert wird.

Ist hier künftig eine Optimierung geplant?

Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße,

Sabrina

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Sab Rina
aktuell steht eine Änderung des Prozesses nicht auf der Roadmap. Die Sondergenehmigungen können derzeit leider noch nicht automatisch mit der Abwesenheiten verbunden werden. Das heißt also, dass Du die Sondergenehmigungen händisch erstellen (wenn ein Genehmiger abwesend ist) und wieder rausnehmen musst (wenn der Genehmiger zurück ist). 
Ich werde dazu ein Feature Insight bei unseren Product Managern einreichen, kann Dir aber nicht sagen, wann wir das umsetzen können. 
LG, Thomas 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Thomas ,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich denke das wäre künftig eine große Erleichterung, gerade wenn Firmen etwas größer sind oder werden :-). 

Viele Grüße,

Sabrina 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Also die Lösungsansätze von @Thomas und @Viktoria hier sind nicht besser, als unsere Zettel und Papier Lösung, die wir seit 10 Jahren praktizieren. Ziemlich enttäuschend, dass trotz heftiger Proteste in anderen Threads immer noch keine Lösung vorhanden ist.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo,

dieses Thema ist auch bei uns ein Problem. Gibt es hierzu eine Idee, die ich upvoten kann?

Danke und viele Grüße

Carolin

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Die hier zum Beispiel:

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Aber nochmal die Frage an die Community:

Wie macht ihr es in der Praxis, wenn der Vorgesetzte im Urlaub ist?

Die Lösungen von Personio sind ja nicht einsetzbar.

Habt ihr eigene Lösungen? Bei uns laufen aktuell alle Genehmigungen und Urlaubsanträge ist Leere, weil es keine Lösung gibt. Ich hab schon Angest, wenn der/die erste für 3 Monate in Elternzeit geht. Die MA sind eher wenig begeistert von Personio.

Michi

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @MischMaster,

danke für den Link. :)

Bei uns gibt es seit der Ausrollung Anfang Januar leider auch einiges an Unmut unter den MA, v. a. wegen der Zeiterfassung und den Genehmigungsprozessen, die wir neu eingeführt haben. :(

Bei längeren Abwesenheiten werden wir einen Vertreter eintragen (EZ, LZK etc.), aber das können wir natürlich nicht bei jedem Urlaub jeder FK machen. Das ist wirklich nicht optimal.

LG Carolin

Abzeichen +3

Dieses Thema ist meines Erachtens nicht nachhaltig gelöst worden. Die Upvotes aus diesem Thread sollten hier hinzugefügt werden:

 

Vertreter für Genehmigungen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Deine Antwort