Answered

Freistellung von Mitarbeitern


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr Freistellungen in Personio?

Wenn ein Mitarbeiter kündigt/gekündigt wird und bis zum Austrittsdatum freigestellt ist. Kann man dies irgendwie abbilden? Ist es möglich den Mitarbeiter aus dem Unternehmenskalender zu nehmen?

Freue mich auf euren Indput :)

Vielen Dank & liebe Grüße

 

 

icon

Beste Antwort von Elisa 26 August 2020, 17:57

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hi @Esther Ortmann,

in diesem Fall würde ich Dir empfehlen, zunächst für den/die Mitarbeiter*in ein Ende des Arbeitsverhältnisses zu hinterlegen. Im Zuge dessen kann der letzte Arbeitstag, sowie der Kündigungsgrund hinterlegt werden.
Zudem würde ich Dir raten, den Status im Mitarbeiterprofil manuell auf inaktiv zu setzen. Das hat den Vorteil, dass sich der/die Mitarbeiter*in nicht mehr in Personio einloggen kann und systemseitig auch keinerlei Benachrichtigungen erhält. Auch im globalen Kalender wird er/sie ebenfalls nicht mehr angezeigt, allerdings weiterhin in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung berücksichtigt. 

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen die Community hierzu gemacht hat :) 

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Elisa 

Benutzerebene 1

Hallo Elisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich den/die Mitarbeiter*in auch inaktiv stelle, wird diese/r dann noch in den Berichten als aktiv gewertet?

Liebe Grüße

Esther

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Esther Ortmann,

 

standardmäßig werden inaktive Mitarbeiter nicht berücksichtigt, allerdings kommt es ein wenig auf die Art des Berichts an. Beim Bericht “Geburtstage” könnte man bspw. durch Hinzufügen eines Filters inaktive Mitarbeiter weiterhin inkludieren. Für den “FTE Bericht” ist lediglich das Anstell- bzw. Kündigungsdatum (nicht der Status) ausschlaggebend. Hierbei wird der/die Mitarbeiter*in weiterhin im Bericht angezeigt, der FTE-Wert wird bei einem untermonatigen Ein- oder Austritt anteilig berechnet. 

LG Elisa

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

ich hatte den Fall vor Kurzem auch und habe mich zunächst auch gefragt, wie ich es darstelle.

Letztendlich habe ich die neue Abwesenheit “Freistellung” eingerichtet, denn offiziell war die Mitarbeiterin ja noch angestellt. Ich wollte sie auch bewusst noch im Kalender lassen. Somit war sie weiter bis zum Vertragsende “aktiv” und auch in allen Berichten zu finden.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort