Answered

Gehaltseintrag über Onboarding funktioniert nicht


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo, ich bin mehrfach über das Problem gestolpert, dass der Gehaltseintrag über den Onboarding-Bereich nicht funktioniert wenn man einen Teilzeitmitarbeiter hat. Das birgt leider eine Fehlerquelle.

So habe ich anfangs das Gehalt über das verknüpfte Mitarbeiter-Attribut “Fixgehalt” im Onboarding-Prozess eingetragen, ebenso wie die Wochenstundenzahl. Wenn diese nicht 40% ist wird das Fixgehalt bei Eintrag der Wochenstundenzahl anschließend geändert und auf die Wochenstundenzahl angepasst. Ich hätte hier also das 100%-Gehalt eintragen müssen (was das Attribut Fixgehalt an sich aber nicht assoziiert). Um Fehler zu vermeiden habe ich das nun rausgenommen und einen Hinweis ins Onboarding gegeben, dass das Gehalt und die Wochenstundenzahl unbedingt händisch einzutragen ist. Und zwar möglichst erst die Wochenstundenzahl und dann das Gehalt um hier spätere ungewollte Anpassungen zu vermeiden.

Nun habe ich aber im Onboarding das Fixgehalt trotzdem noch drin stehen gehabt - einfach zur Kontrolle des Gehalts. Dort hat es das Ist-Gehalt angezeigt (auf die Wochenstunden bezogen). Beim Klick auf erledigt - ändert es plötzlich das Gehalt ab und nimmt das Gehalt als 100%-Gehalt und rechnet es dann wieder runter auf die Wochenstunden. 

Ich entdecke es dann nur zufällig bei der Lohnprüfung.

icon

Beste Antwort von Melanie 12 May 2020, 15:53

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe Chipmunkie, 

am besten wir schauen uns Eure Einstellung des Onboardingschritts gemeinsam direkt im Account an. Dazu eröffne ich ein Ticket und melde mich bei Dir. 

Viele Grüße
Melanie 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

das Problem besteht weiterhin…

Nutzt am besten nicht das Fixgehalt als Attribut in Onboarding-Prozessen.

Erst recht nicht Onboarding-Prozesse für RE-/Cross-Boarding-Prozesse nutzen…

mit dem Attribut wird immer nur das Fixgehalt zum Zeitpunkt der Anstellung geändert. Wenn bereits Gehaltsveränderungen über die Zeit erfolgt sind, ändert man mit dem Attribut nur historisch-ältere Werte und nicht das aktuelle Gehalt.

 

Viele Grüße,

miwi

Deine Antwort