Answered

Genehmigungsprozess bei Vertragsänderungen


Hallo zusammen,

bei uns werden momentan Vertragsänderungen v.a. in Bezug auf Gehalt oder Arbeitszeit per Mail bei HR eingereicht und dann von uns in Personio eingetragen. Dazwischen fließen natürlich u.U. auch noch ein paar Genehmigungsmails. 

Charmant wäre die Möglichkeit, dass die Führungskräfte das direkt in Personio eingeben, ein entsprechender Genehmigungsprozess ausgelöst wird und die Daten dann im Mitarbeitendenprofil landen. So bleibt der Prozess einerseits schlank und transparent, Fehler durch Übertrage etc. werden geringer sowie der Admin-Aufwand für HR reduziert. 

Da es ja bereits ähnliche Funktionen bei der Beantragung von Abwesenheiten oder beim Einholen der eSignatures ist meine Frage ob das bereits möglich ist bzw. inwieweit dies auf der Roadmap steht? 

Viele Grüße, 

Annika

icon

Beste Antwort von Selina 5 March 2021, 16:00

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @awehrle,

das fällt unter den Genehmigungsprozess der Mitarbeiterdaten:


Haben die Führungskräfte also ein Vorschlagsrecht für die Sektion in der sich die entsprechenden Attribute befinden, so wird der hinterlegte Genehmigungsprozess ausgelöst. Mehr dazu findest Du in unseren Helpcenter-Artikeln "Wie funktionieren Genehmigungsprozesse?" und "Genehmigungsprozesse konfigurieren".

Bitte beachte jedoch, dass dies nicht für das Gehalt gilt. Dies müsstest Du für diese Zwecke ggf. noch als separates Attribut anlegen. Eine mögliche Idee hierbei wäre eine neue Sektion anzulegen (z.B. Vertragsänderungen), mit Attributen extra für solche Vertragsanpassungen.

Liebe Grüße
Selina 

Liebe Selina, vielen Dank, wir werden damit mal rumspielen und es ausprobieren. 

Liebe Annika, die Thematik beschäftigt mich auch gerade. Ich wollte mal nachfragen, ob ihr einen guten Workflow für den Prozess gefunden habt?    

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Selina 

ich habe eine Verständnisfrage hierzu: Bitte beachte jedoch, dass dies nicht für das Gehalt gilt. Dies müsstest Du für diese Zwecke ggf. noch als separates Attribut anlegen. Eine mögliche Idee hierbei wäre eine neue Sektion anzulegen (z.B. Vertragsänderungen), mit Attributen extra für solche Vertragsanpassungen.

Du meinst es soll im Mitarbeiterprofil ein Attribut (also analog zu Straße oder Hausnummer etc) angelegt werden in einer speziellen Sektion. Dann würde der Vorgesetzte darauf Vorschlagsrecht bekommen und könnte hier einen Freitext oder so eintragen. 
Und dann? Das würde doch der Mitarbeiter immer im eigenen Profil sehen, oder? Und nach Bestätigung würde es einfach im Profil stehen? bzw gelöscht werden müssen?

Oder verstehe ich die Idee falsch? :sweat_smile:

Danke!

LG Charlotte

Deine Antwort