Answered

Gibt es die Möglichkeit Rechte (und ggf. Rollen) für den Zugriff von bestimmten Sektionen zu beschränken?

  • 25 November 2021
  • 6 Antworten
  • 157 Aufrufe

Benutzerebene 1

Gibt es die Möglichkeit Kollegen aus dem Office-Management Rechte für die ausschließliche Einsicht  und Bearbeitung bestimmter Sektionen z. B. Betriebsmittel für alle Mitarbeiter zu erteilen ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! LG Anita

icon

Beste Antwort von Anke 26 November 2021, 09:22

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Anita_LA,

die Rechte der verschiedenen Sektionen können über die Mitarbeiterollen vergeben werden.

Siehe folgenden Helpcenter-Artikel dazu.

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000040389-Mitarbeiterrollen-anlegen-und-verwalten-

Was jedoch nicht möglich ist, ist einzelne Attribute hiervon auszuschließen.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Lieben Dank für Deinen Beitrag @Anke,

Ich kann hier nur noch ein kleines Detail zu den Attributen hinzufügen:

Die Attribute kannst Du unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen von einer Sektion in eine Andere verschieben, das geht per Drag & Drop wenn Du auf die 6 Punkte des Attributes am Anfang klickst.
Bitte prüfe vor dem Verschieben, ob das auch in Ordnung ist, so wie ihr die Mitarbeiterrollen eingestellt haben. Ggf. musst Du dort nochmal Anpassungen vornehmen.
Zum Einen natürlich, dass alle das entsprechende Zugriffsrecht auf das Attribut haben. Und auch weil Erinnerungen vom Ansichtsrecht auf ein Attribut abhängen. 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18


Zum Einen natürlich, dass alle das entsprechende Zugriffsrecht auf das Attribut haben. 

 

Hi @Lena,

nur nochmal zum Verständnis: Auf einzelne Attribute innerhalb einer Sektion kann ich kein Zugriffsrecht vergeben, oder?

Ich stehe nämlich gerade vor der Herausforderung, dass ein MA nur ein einziges Attribut innerhalb einer Sektion sehen soll. Die einzige Lösung, die mir hierzu einfällt, ist für das Attribut eine eigene Sektion zu erstellen und auf die erhält er dann Zugriff.

Oder gibt es eine charmantere Lösung?

LG

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Anke Ich habe sowas gelöst indem ich eben auch mehrere Sektionen erstellt habe auch wenn es eigentlich ein Bereich ist. Einer mit der Information die eine bestimmte Person sehen darf, der Rest ist im Rest. Das funktioniert eigentlich bisher ganz gut. 

Oft wäre es hilfreich wenn es hier auch noch unterschiedliche Genehmigungsprozesse pro Sektion gäbe wie hier vorgeschlagen: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi ihr Beiden, 

@Anke, ja tatsächlich ist es nicht möglich auf einzelne Attribute ein Zugriffsrecht zu vergeben.
@Chipmunkie’s Lösung, diese Attribute in eine extra Sektion zu packen ist aktuell die Einzige. 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Anke Ich habe sowas gelöst indem ich eben auch mehrere Sektionen erstellt habe auch wenn es eigentlich ein Bereich ist. Einer mit der Information die eine bestimmte Person sehen darf, der Rest ist im Rest. Das funktioniert eigentlichbei masterbox24.de bisher ganz gut. 

Oft wäre es hilfreich wenn es hier auch noch unterschiedliche Genehmigungsprozesse pro Sektion gäbe wie hier vorgeschlagen: 

https://community.personio.de/ideas/verschiedene-genehmigungsprozesse-pro-sektion-im-profil

 

Vielen Dank für den hilfreichen Ansatz. 

Deine Antwort