Answered

Import der Überstunden als Summe möglich?


Hallo zusammen, 

besteht die Möglichkeit die Überstunden eines jeden Mitarbeitenden monatlich als Summe mittels einer Excel Tabelle hochzuladen?

Leider habe ich nur einen Artikel gefunden, welcher den Import von Anwesenheiten durch das Eintragen der täglichen Arbeitszeiten ermöglicht. Diese Möglichkeit kommt für uns allerdings nicht in Frage.

Die Zeit Erfassung von Personio möchten wir ebenfalls noch nicht nutzen, da wir derzeit nicht möchten, dass unsere Mitarbeitenden Ihre Arbeitszeiten doppelt erfassen müssen. 

Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen! :) 

Herzlichen Dank und liebe Grüße

icon

Beste Antwort von Dash 12 May 2021, 15:49

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @K.Heyn ,

bei den Importen ist nur die Auswahl “Anwesenheiten-Upload” möglich. Details dazu findest Du hier:

https://support.personio.de/hc/de/articles/211488709-Historische-Anwesenheitszeiten-importieren

Das ist wahrscheinlich der von Dir erwähnte Artikel, oder? Und das wolltest Du ja nicht nutzen. 

Ggf. kannst Du das aber dennoch für Dich nutzen und nur den letzten Tag des Monats eintragen mit der richtigen Summe an Überstunden. Denn von da zieht sich Personio dann den Wert in die Anwesenheitsübersicht. Da soll es ja hin, oder wofür möchtet ihr das haben, wenn ihr die Zeiten dort nicht erfasst? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Also wo und wie genau brauchst Du die Überstunden in Personio?

Beste Grüße

Dash

 

Hallo Dash, 

vielen Dank für deine Antwort.

Unsere Mitarbeitenden können Freizeitausgleich über Personio beantragen und sollen dafür auch die aktuellen Überstunden einsehen können. Da dieser Wert immer aktuell sein sollte, möchten wir diesen regelmäßig aktualisieren. :relaxed:

Ich werde deinen Vorschlag gerne ausprobieren. 

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Ich werde deinen Vorschlag gerne ausprobieren. 

Hallo @K.Heyn ,

es war nur eine Idee, berichte gerne, ob es nützlich ist und praktikabel.

Für Verständnis nochmal, hier sollen die Überstunden drin stehen und für die Mitarbeiter erkennbar sein, korrekt?

Beste Grüße

Dash

Hallo @K.Heyn,

erfassen derzeit Eure Mitarbeitenden Ihre Anwesenheiten in Personio? Wenn ja, werden die Überstunden, wie von @Dash bereits beschrieben, in den Anwesenheiten angezeigt.

Solltet Ihr in einem anderem Tool die Anwesenheiten erfassen, können nicht die reinen Überstunden in Personio Importiert werden. Dazu müsstest Du einen Import (Artikel ist bereits von @Dash markiert) durchführen.
Beispiel: Mitarbeitender hat 160 Sollstunden im Monat und hat zusätzlich noch 10 Überstunden erfasst. Nun erstellst Du einen Import von 170 Stunden für diesen Monat.
Ich hoffe, das Hilft Dir weiter.

Haben noch weitere Community User Ideen dazu?

Liebe Grüße
Caro

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wir haben sie in Tage umgewandelt und als Abwesenheits Art “Überstunden Tage” in einer Excel hochgeladen.

 

Das war bei der implementierung, da mussten wir die Stunden vom alten System in Personio transferieren. Am Ende mussten wir es dann doch händisch machen, aber es wäre so theoretisch möglich.

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo Community,

Wir haben ein Problem das Thematisch zu diesem Thread passt, wofür es seitens Personio aber keine Lösung gibt. Workarounds sind mir auch nicht bekannt.

Leider ist Personio im Bereich der Überstunden und der API recht unflexibel. Mit dem Personio-Modell “Xh pro Monat sind abgegolten” können wir unsere Überstundenregelung nicht darstellen. Ferner können wir Personio auch nicht für die Zeiterfassung nutzen, da Projektgeschäft nicht abgebildet werden kann. Dafür nutzen wir ein anderes Zeiterfassungssystem aus dem wir die Zeiten in Personio via API übertragen können. Zum Monatsende werden aber Überstunden nach einem definierten Schema, entweder gestrichen, ausbezahlt oder mit in den nächsten Monat genommen. Dies berechnen wir im internen DWH. Somit wäre es essentiell für uns, den Überstundensaldo in Personio via API entsprechend zu ändern, da wir Abwesenheiten, Urlaub, etc über den Personio-Workflow laufen lassen. Aber da wir keine korrekten Salden in Personio haben ist das natürlich ein sehr unrunder Prozess, da die Abwesenheiten aus Personio in unser Zeiterfassungstool übertragen werden und der MA immer erst dort den korrekten Saldo seines Arbeitszeitkontos sieht. Manuell kann man den Überstundensaldo in Personio anpassen. Warum dann nicht über die API?

 

→ entweder Personio mach die Überstundenregelung flexibel gestaltbar oder 

→ die einfachere Lösung wäre den Überstundensaldo wie API ändern zu können.

 

Hat sonst irgendjemand eine Lösung ausser rückwirkend die täglichen Arbeitszeiten in Personio so zu manipulieren, das am Ender korrekte Überstundensaldo herauskommt?

 

Gruß

Frank 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Darf ich noch mal fragen, wie ihr die Summe im Upload reinmacht? Denn es gibt ja nur einen Arbeitstag an sich. Wenn ich auf den letzten Tag nun die Summe aller IST-Stunden des ganzen Monats lege, dann habe ich ja nicht genügend Stunden für den Tag. Oder wie macht ihr dies? Oder erkennt Personio keine maximalen Stundenzahlen?

Upload-Datei sieht ja “Startzeit” und “Endzeit” und “Pause” vor.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! :smiley:

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo Stoef83,

Überstundenverfolgung machen wir nicht in Personio, da Personio das nicht darstellten kann. Oder meinst du wie wir die normale Arbeitszeit der MA in Personio laden? Hier greifen wir die Daten aus unserer Projektzeiterfassung via API ab und laden diese dann 1-zu-1 (Start, Ende. Pause, etc.) über die API in Personio. Überstundenerfassung in Personio haben wir ausgestellt.  Der ausgewiesene Saldo in Personio ist somit immer falsch. Wie schon geschrieben wäre die einfachste Lösung das man Überstundenstreichungen, etc. über die API im Saldo berücksichtigen lassen kann. 

Gruß

Frank 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi Frank, 

 

also importiert ihr den einzelnen Tag mit Arbeitszeit durch eine API? 
 

ich hatte vorherige Beispiele so verstanden, dass auf den letzten Tag im Monat die Summe aller Stunden importiert werden könnte. Durch das hinterlegte Arbeitszeitmodell können dann Soll- und IST-Stunden abgeglichen werden bzw. würde  Personio Über- oder Minuststunden automatisiert buchen. das wäre für mich easy darzustellen und somit zu importieren  

 

ok, dann müsste ich mal schauen inwiefern wir das dann importieren können, eventuell ebenso über API…

 

danke dir☺️

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @K.Heyn,

erfassen derzeit Eure Mitarbeitenden Ihre Anwesenheiten in Personio? Wenn ja, werden die Überstunden, wie von @Dash bereits beschrieben, in den Anwesenheiten angezeigt.

Solltet Ihr in einem anderem Tool die Anwesenheiten erfassen, können nicht die reinen Überstunden in Personio Importiert werden. Dazu müsstest Du einen Import (Artikel ist bereits von @Dash markiert) durchführen.
Beispiel: Mitarbeitender hat 160 Sollstunden im Monat und hat zusätzlich noch 10 Überstunden erfasst. Nun erstellst Du einen Import von 170 Stunden für diesen Monat.
Ich hoffe, das Hilft Dir weiter.

Haben noch weitere Community User Ideen dazu?

Liebe Grüße
Caro

 

Liebe Caro, wie erfasse ich denn diese 170 Stunden, oder z. B. 450 Stunden für meinen Import. Welche Vorlage nehme ich da? Ein Tag in der Excel Vorlage (DE Anwesenheitsperioden Upload) hat ja maximal 24 Stunden, die bei weitem nicht ausreichen, um die Anzahl der Überstunden unserer Kollegen abzubilden. Unsere Zeiterfassung erfolgt in DATEV, nicht in Personio. Wir brauchen in Persionio aber den jeweils aktuellen Stand, damit die Mitarbeiter den Zeitausgleich beantragen können.

 

LG Emily

Deine Antwort