Jährliche Erinnerungen zur Führerscheinkontrolle


Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Derzeit erinnert unser Fuhrparkmanagement jeden einzelnen Mitarbeiter an die halbjährl. Vorlage der Führerscheine. Schöner wäre es allerdings, wenn der Mitarbeiter selbst 6 Monate nach der letzten Prüfung eine Aufgabe eingestellt bekommt, dass er den Führerschein zur Prüfung vorlegen muss. Erinnerungen können derzeit nur für alle, nicht für einzelne Mitarbeiter und dann auch nur ohne Wiederholungstermin eingestellt werden.

Wie löst ihr dieses Problem bei euch? Ich bin gespannt auf eure Lösungsansätze.

 

Vielen Dnak

Nicole


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo Nicole, 

ich würde Deine Frage in eine Diskussion umwandeln, um den Austausch mit der Community noch etwas mehr anzuregen. :relaxed:
Freue mich auf die Kommentare der Community Mitglieder! 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo Selina,

 

ja sehr gerne. Ganz lieben Dank und schöne Grüße,

 

Nicole

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo aus Bochum,

 

da wir unsere Tankkarten von DKV haben, haben wir uns auch bzgl. derer Kooperation mit LAP ID für diese Methode entschieden. Dort bekommen die Mitarbeiter automatisierte Mails und müssen sich mit dem Chipaufkleber auf ihrem Führerschein regelmäßig zu den Prüfstellen begeben. Die Prüfstellen sind so kleine Geräte an diversen Tankstellen oder auch mobil angebracht im eigenen Büro, wo man einfach seinen Chipaufkleber am Führerschrein dran hält und dann gescannt wird.

 

Bis jetzt haben wir aber auch nur die Idee, die Bestätigung des Prüfung in der digitalen Akte in personio abzulegen, um es zu dokumentieren.

 

Liebe Grüße

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo Jessica,

 

vielen Dank. Klingt nach einer sehr guten Idee. Da jedoch nicht nur die Führerscheine von den Mitarbeitern mit Firmen-PKW regelmäßig geprüft werden müssen, sondern auch von denen die Poolfahrzeuge nutzen, wäre die Methode nur bedingt anwendbar. Dennoch Dankeschön.

 

Nicole

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo Nicole,

 

ich meine, dass das trotzdem geht. Man kann so viele Chipaufkleber, wie man mag, bestellen und diese dann auf die Führerscheine kleben. Ich war im alten Unternehmen auch nur ein Poolfahrzeug-Nutzer und hatte diesen Aufkleber.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir haben ein Attribut “Letzte Führerscheinkontrolle” eingestellt. Dort steht das Datum der letzten Kontrolle drin. 

Aller halben Jahre kommt eine Erinnerung an den Fuhrparkmanager bezogen auf das Datum in diesem Attribut. Die Erinnerung ist als Aufgabe (ohne Verfall) und jährlich eingestellt (wobei das jährlich keine Bedeutung hat).

Wenn der Führerschein kontrolliert ist wird die Aufgabe abgehakct und das neue Datum eingetragen vom Fuhrparkmanager. Damit entsteht automatisch eine neue Erinnerung ein halbes Jahr später. 

Diese Erinnerung könnte man auch in die Rolle alle Mitarbeiter bringen. Bei den Mitarbeitern wo keine Kontrolle erfolgen soll bleibt das Feld leer, damit entsteht auch keine Erinnerung/Aufgabe. Die Mitarbeiter für die es relevant ist erhalten dann hingegen die Aufgabe. Mit dem Hinweis kann man ja genau erklären was sie tun müssen. Parallel dazu würde ich die Erinnerung beim Fuhrparkmanager einstellen damit der die Kontrolle behält.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

ich muss meine Antwort korrigieren. Stellt man für die Mitarbeiter eine Erinnerung ein, werden sie leider nicht nur an die eigenen Führerscheinkontrollen sondern an alle erinnert. 

Ich fände es sehr wichtig für so viele Punkte dass Personio eine Erinnerung zulässt die ich für alle einstellen kann aber wo jeder Mitarbeiter nur seine eigene Erinnerung erhält.

Für die Führerscheinkontrolle aber auch für die Studienbescheinigungen der Studenten genau wie für das Ende von Leasing/Fahrradleasing etc. 

Das ist so eine wichtige Funktion und würde HR sehr die Arbeit erleichtern!

Bei den Studenten habe ich überlegt ob ich die Erinnerung an die Immatrukulationsbescheinigungen so einstelle dass dort die Erinnerung an “mein Team” oder “mein direktes Team” läuft. Dann müssten sie eigentlich nur ihre eigenen Erinnerungen erhalten (sind die bei mein Team mit drin?) - denn sie haben keine weiteren Mitarbeiter unter sich.

Für die Führerscheinerinnerungen funktioniert da so aber nicht, denn ich möchte die Projektleiter nicht mit solchen Erinnerungen bombardieren - die brauchen eher selten welche für ihr Team (solange man nicht an bestimmte Abwesenheiten damit erinnern kann) sondern jeder bracht Erinnerungen an seine eigenen Attribute wenn dort Dinge auslaufen.

Zumal es immernoch toll wäre wenn auch Monate und Jahre in den Erinnerunen erscheinen würde statt nur Tage und wochen. Damit kann man bei langfristigen Erinnerungen wenig anfangen zumal nicht jedes Jahr die gleiche Anzahl von Tagen hat (Schaltjahr) genau wie jeder Monat.

Ich hoffe Personio da wird bald noch nachgebessert?!?

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi,

wir haben nicht nur das Problem der regelmäßigen Führerscheinkontrolle sondern auch, dass die verschiedenen Klassen für Pkw, Transporter und Lkw mit oder ohne Anhänger im dienstlichen Gebrauch eine Rolle spielen können.

B, B 96, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE

Hier würde ich mir eine eigene Kategorie Führerschein wünschen mit

  1. Checkboxen für jede Klasse (wenn man CE auswählt, werden B, C, usw. automatisch mit ausgewählt) und entsprechend den Gültigkeitsregeln Datumsangaben dahinter (gültig bis)
  2. Führerscheinnummer (Char)
  3. Datum letzte Prüfung (Date)

Die Idee mit dem Chip (LAP ID) ist gut, aber warum nicht über die Personio-App lösen? Dafür nur die Kamera zum Einlesen aktivieren und der Mitarbeiter muss den Führerschein Vorder- und Rückseite abfotografieren. Die Führerscheinnummer könnte so automatisch überprüft werden.

 

Viele Grüße,

Euer Wiki

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Wiki,

das Thema gibt es aktuell noch nicht als Idee in unserem Ideation Bereich. Es wäre super, wenn Du dazu einen neuen Post dort aufmachst. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo Nicole, 

wir arbeiten bereits seit 2018 mit LapId zusammen und nutzen deren Führerscheinkontrolle für Inhaber  eines Firmen PKW sowie für die Poolfahrzeugnutzer. Dies funktioniert bei uns sehr gut. 

Sobald ein Kollege bei uns startet ist klar, ob dieser aufgrund seiner Funktion/Aufgaben ein Poolfahrzeug nutzen wird/kann. Und dann wird auch ein entsprechendes Siegel auf den Führerschein aufgebracht.

Ich kann LapId nur empfehlen!

Viele Grüße

Michaela 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Bitte votet für folgende Idee: 

 damit das Problem künftig gelöst wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Bzw. auch hier: 

 

Deine Antwort