Answered

Jubiläums-Kalender


Abzeichen

Hallo Personio-Community,

gibt es in Personio die Möglichkeit, sich einen Jubiläums-Kalender zu erstellen, in dem auch die unbefristeten Mitarbeiter erscheinen? Das Attribut Startdatum ist ja leider an das Jahr gekoppelt, sodass es nicht jährlich wieder erscheint, ebenso das Enddatum, das ja nur bei befristeten Verträgen relevant ist.  

LG

Caroline

icon

Beste Antwort von Melanie 9 March 2020, 10:17

Zum Originalpost

14 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe Caroline,

um Dich an das Jubiläum der Mitarbeitenden erinnern zu lassen, kannst Du eine entsprechende Rollen-Erinnerung hinterlegenWähle als Erinnerungsereignis das Anstelldatum und lege dann fest, wie viele Tage oder Monate nach Anstelldatum Du die Erinnerung erhalten möchtest (beispielsweise 1819 Tage nach Anstelldatum für das 5-jährige Jubiläum). Weiterführende Informationen findest Du in im Helpcenter Artikel Erinnerungen für Geburtstage und Jubiläen erstellen

Liebe Grüße

Melanie  

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo Caroline,

 

ob das über einen Kalender geht, weiß ich nicht. Allerdings könntest du einen Work-Around über “Erinnerungen” anlegen:

In den “Einstellungen” unter dem Reiter “Mitarbeiterrollen” wählst du die Rolle aus, für die du eine Erinnerung an Jubiläen setzen möchtest. Dann öffnet sich ein Fenster:

Und wenn du dann unten das Häckchen bei jährlich setzt, müsste jedes Jahr wieder an das Jubiläum erinnert werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

auch wir finden die Erinnerungsfunktion für ein Jubiläum sehr unglücklich.

 

Wir haben beispielsweise im Vertrag stehen, dass der MA bei 5 oder 10 Jahren Betriebszugehörigkeit einen Sonderurlaubstag für das Jubiläumsjahr erhält. Zusätzlich setzen wir immer ein Schreiben auf, wo der MA noch einen Gutschein und einen Bonus erhält. 

 

Gern würden wir daher eine standardisierte Aufgabe erstellen können, die nach 5, 10, … Jahren automatisch auf dem HR-Dashboard auftaucht. Es ist nicht wirklich praktikabel immer auszurechnen, wie viele Tage später die 5, 10, … Jahre um sind, um dann eine entsprechende Erinnerung zu erhalten.

 

Ist hier in Bezug auf die Weiterentwicklung des Systems etwas geplant?

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe @JessicaHR

ich kann gut nachvollziehen, dass es in diesem Fall praktikabler wäre, die Erinnerungen in Jahren anstatt Monaten oder Tagen anlegen zu können. Ich leite Deinen Verbesserungsvorschlag gerne als Feature Insight an unser Produktteam weiter. 

Viele liebe Grüße 
Melanie 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo liebe @JessicaHR

ich kann gut nachvollziehen, dass es in diesem Fall praktikabler wäre, die Erinnerungen in Jahren anstatt Monaten oder Tagen anlegen zu können. Ich leite Deinen Verbesserungsvorschlag gerne als Feature Insight an unser Produktteam weiter. 

Viele liebe Grüße 
Melanie 

 

 

Hallo,

 

danke dafür :-) Das wäre zumindest schon mal eine kleine Erleichterung.

 

Grundsätzlich wäre es am praktikabelsten, wenn man nicht immer ein Attribut anpassen und eine Erinnerung einstellen müsste, sondern man die Möglichkeit hat eine Aufgabe zu erstellen o.ä.

 

Die Erinnerungsfunktion macht uns im Unternehmen grundsätzlich nicht so glücklich ;-)

 

Wir haben beispielsweise auch das Thema, das Gehaltsstufen nach einem Daten aus einer Prüfung gestaffelt sind. gern hätten wir hier ebenfalls die Möglichkeit einer Aufgabe, um daran zu denken, dass das Gehalt nach 2, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35 Jahren angepasst werden muss. Mit der Erinnerung und dem Ausrechnen der Daten ist das ein hoher administrativer Aufwand, den wir uns gern sparen wollen.

 

Ebenso bei der Erinnerung für den Erste Hilfe-Kurs, der alle 2 Jahre gemacht werden muss.

 

Danke und LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Bei Erinnerungen bezogen auf das Attribut Geburtstag ist übrigens automatisch jährlich angeklickt. Das ist sinnvoll wenn man sich jährlich an den Geburtstag erinnern lassen möchte. Aber schade, dass man damit keine anderen Erinnerungen einstellen kann. Wäre das jährlich rausgelassen, könnte man die Funktion nutzen um für runde Geburtstage (z.B. 50 Jahre) eine besondere Erinnerung zu setzen und man könnte ein Planungsdatum für die Rente vorab setzen (ohne dass man hier ein Extra-Attribut schon eintragen muss). 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Wir haben auch derzeit viel überlegt, wie wir das Ganze lösen könnten.

Gerade der Vorstand ist eher im Kalender “unterwegs” und schaut seltener bei Personio oder in die Mails von Personio rein (da hier durch Erinnerungen und Abwesenheiten einfach wirklich sehr viele kommen). 

 

Der Wunsch nach der Integration der Jubiläen in den Kalender ist recht groß, worüber wir uns sehr freuen würden. 

 

LG 

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

@Melanie hat sich hier etwas getan? 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe @JessicaHR

ich kann gut nachvollziehen, dass es in diesem Fall praktikabler wäre, die Erinnerungen in Jahren anstatt Monaten oder Tagen anlegen zu können. Ich leite Deinen Verbesserungsvorschlag gerne als Feature Insight an unser Produktteam weiter. 

Viele liebe Grüße 
Melanie 

 

Hallo liebe @Melanie 

gibt es diesbezüglich bereits etwas Neues?

Ich habe aktuell dasselbe Problem, dass die Wochen bei 10, 20 oder 30 Jahren Betriebszugehörigkeit auszurechnen, schon ein großer Verwaltungsaufwand ist.

Da wäre die Angabe von Jahren bei den Erinnerungen eine große Erleichterung.

 

Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße,

Marvin

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @MarvinHR,

hier gibt es leider nichts Neues. 

Allerdings habe ich einen Tipp, Du kannst in Google eingeben 10 Jahre in Wochen oder 10 Jahre in Tagen und es wird automatisch berechnet. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Lena , dieses Feature sollte wirklich in der Priorität raufgestuft werden. Jahresjubiläen in Tagen abzubilden ist doch etwas umständlich und einer Personalverwaltungssoftware nicht würdig. Bei uns sind beispielsweise nicht nur Jubiläen wichtig, sondern auch Gehaltsumstufungen die sich am Kollektivvertrag orientieren. Wir müssten also dort auch mit Tagen oder Wochen herumrechnen. Wäre schön, wenn ein entsprechendes Feature bald umgesetzt wird. Danke

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Schade, seit 2 Jahren ist etwas, wo hier beschrieben wird, man könne es doch selbst schnell in Google eingeben, seitens Personio nicht umsetzbar?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich bin auch der Meinung, dass das fehlt. Wir würden uns ebenfalls wünschen, dass es eine individuell einstellbare Option für die Erinnerung an Jubiläen gibt. Bei uns ist das quasi alle fünf Jahre und da würde ich ungern für jeden Mitarbeiter jedes Mal die oben beschriebene Lösung manuell anfassen müssen. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Da ich es gerade auf dem Tisch habe, muss ich ganz ehrlich sagen: die Erinnerungsfunktion für Betriebsjubiläen ist wirklich eine Katastrophe :( Vor Allem, wenn man mehrere Szenarien abbilden mag. 

Bei uns soll z.B. das HR Team eine Woche vor dem Jubiläum an das Ereignis erinnert werden (als Vorlaufzeit, um ein Geschenk zu organisieren). Die Führungskräfte sollen am selben Tag erinnert werden, also ohne Vorlauf. Ja, und nun? Da hilft es mir auch nicht zu googlen, wieviele Tage 3 Jahre haben - denn das schließt im Einzelfall u.A. keine Schaltjahre ein.

Sehr schade. Wieder mal ein nützliches Feature, welches schlichtweg fehlt.

Deine Antwort