Mitarbeiterempfehlung über Personio abbilden


Benutzerebene 7
Abzeichen +33
  • Community Superstar
  • 774 Kommentare

Guten Morgen Community, 

ich denke gerade darüber nach wie wir in Personio eine Erinnerung bzw. einen Prozess abbilden könnten, wenn ein neuer Mitarbeiter über eine Mitarbeiterempfehlung kommt. 

Der bestehende Mitarbeiter erhält zu Beginn des Beschäftigungsverhältnis und zum Probezeitende des neuen Mitarbeiters ein monetäres Dankeschön von uns. Bisher legen wir uns im Personal und in der Lohnbuchhaltung das, auf unterschiedlichen Wegen, auf Wiedervorlage. Ich bspw. erstelle in Outlook eine Aufgabe mit Erinnerung für den jeweiligen Zeitpunkt. Ich würde es allerdings angenehmer finden, wenn wir alle auf die gleiche Erinnerung, respektive in Personio, blicken und dort dann auch nichts untergeht, weil es bspw. noch zusätzlich unter dem Reiter “Gehalt” als Einmalzahlung vermerkt wird. 

Hat hier jemand eine schicke Lösung die bereits erprobt ist oder eine Idee die es noch zu Erproben gilt? 

Vielen Dank vorab. 

Viele Grüße, 

Elena 


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo Elena,

wir machen das auch mit der internen Belohnung, allerdings erst nach dem Bestehen der Probezeit. Das hat allerdings noch nie jemand vergessen, da der Betrag nicht so klein ist. Also das hat der Mitarbeiter immer auf dem Schirm, Lohn und ich aber auch, allerdings ohne Personio.

Ich überlege gerade, wie man es machen könnte.

Ggf. über ein Attribut in den Mitarbeiterinformationen, an das dann auch erinnert werden könnte. Aber ganz glücklich bin ich damit nicht, da Du da nicht viel auswählen kannst. Du könntest ein Datum wählen und Dich daran erinnern lassen, aber dann ist weder der Empfehlende hinterlegt, noch der Betrag (Sofern der nicht immer gleich ist).

Also das finde ich nicht so optimal gerade.

Wie wäre es sonst, wenn Du bei dem Empfehlenden die Belohnung im Gehalt schon für in der Zukunft hinterlegst? Allerdings sind da irgendwie alle Zahlungen immer mit einem Intervall auf den ersten Blick. Ginge aber so:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000406549

Im Kommentarfeld könnte dann noch rein, wer empfohlen wurde zur Kontrolle.

Ob man das jetzt als Erinnerung ansteuern kann, habe ich noch nicht probiert. 

Das nur mal meine ersten Gedanken dazu.

Beste Grüße

Dash

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dash,

danke schon einmal für deine Antwort. Mitarbeiter vergessen das bei uns auch eher selten :-) Möchte aber vermeiden, dass sie uns daran erinnern müssen, wenn wir schon so ein Tool wie Personio haben. 

An die Datumserinnerung hatte ich auch gedacht. Ggf. wäre es sogar eine Option eine komplette Sektion zu hinterlegen mit “Name empfohlener Mitarbeiter” “Anstellungsdatum empfohlener Mitarbeiter” “Probezeitende empfohlener Mitarbeiter” die dann nur wir im Personal und die Lohnabrechner sehen können. 

Eine einmalige Vergütung lässt sich bei uns in Personio ohne Intervall hinterlegen. Ist dann ggf. Paketabhängig. 

Ich warte mal noch ab, ob es ggf. weiteren Input aus der Community gibt.

Viele Grüße,

Elena 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Eine einmalige Vergütung lässt sich bei uns in Personio ohne Intervall hinterlegen. Ist dann ggf. Paketabhängig. 

Hallo @Elena ,

das geht bei uns auch, musste nur den Weg über den Link gehen, den hatte ich nicht mehr im Kopf, also das sollte losgelöst vom Paket so sein.

Und ja, weitere Attribute könnten es natürlich noch übersichtlicher/informativer machen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo:) 

@Dash @Elena 

 

ich hab grad euren Thread gefunden und wir haben so ein Programm bei uns auch kürzlich eingeführt und mich würde interessieren wie detailliert ihr dafür Vorgaben gemacht habt, bei uns kam nun nämlich die Frage auf, wie es mit Mitarbeitenden ist, die schon mal bei uns waren. Können Mitarbeitende bei euch auch ehemalige Kollegin*innen empfehlen? 

 

Ich freue mich auf eure Antworten :) 

 

Liebe Grüße

Martine 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Martine,

tatsächlich haben wir da keine so engen Vorgaben, da es m.E.n. nicht wirklich etwas “außerhalb der Reihe” gibt. Den von dir genannten Fall hatten wir tatsächlich auch noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass das bei uns nicht gehen würde, da das Programm ja vor allem dem dient, dass jemand neu auf uns aufmerksam wird. 

Wir haben vor allem Vorgaben für den Prozess gemacht, damit dieser immer sauber und transparent ist. 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi @Elena

super, vielen Dank für deine Rückmeldung, das hilft mir schon mal sehr :) 
Liebe Grüße

Martine 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Martine ,

gute Frage, hatte ich in der Form hier auch noch nicht, da die Rückkehrer alle von selber kamen, da sie uns ja logischerweise schon kannten. 

Wüsste gerade gar nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn es sich doch einmal so ergäbe, wie Du schreibst. Aber wahrscheinlich würde ich eine Belohnung zahlen, denn ich habe ein Personalproblem und ein Mitarbeiter hilft mir es zu lösen. Dafür soll es dann ruhig auch eine Belohnung geben.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi @Dash

vielen Dank, so sehe ich das auch, das hilft mir auf jeden Fall den Case bei uns intern auch zu argumentieren :) 

Liebe Grüße

Martine 

Benutzerebene 1

Guten Morgen Community, 

ich denke gerade darüber nach wie wir in Personio eine Erinnerung bzw. einen Prozess abbilden könnten, wenn ein neuer Mitarbeiter über eine Mitarbeiterempfehlung kommt. 

Der bestehende Mitarbeiter erhält zu Beginn des Beschäftigungsverhältnis und zum Probezeitende des neuen Mitarbeiters ein monetäres Dankeschön von uns. Bisher legen wir uns im Personal und in der Lohnbuchhaltung das, auf unterschiedlichen Wegen, auf Wiedervorlage. Ich bspw. erstelle in Outlook eine Aufgabe mit Erinnerung für den jeweiligen Zeitpunkt. Ich würde es allerdings angenehmer finden, wenn wir alle auf die gleiche Erinnerung, respektive in Personio, blicken und dort dann auch nichts untergeht, weil es bspw. noch zusätzlich unter dem Reiter “Gehalt” als Einmalzahlung vermerkt wird. 

Hat hier jemand eine schicke Lösung die bereits erprobt ist oder eine Idee die es noch zu Erproben gilt? 

Vielen Dank vorab. 

Viele Grüße, 

Elena 

Hallo @Elena,

wir führen gerade Personio ein und ich bin auf Lösungssuche, wie wir unseren Prozess “Mitarbeiter werben Mitarbeiter” nachvollziehbar und sinnvoll in Personio abbilden kann. Ich habe Euren Austausch dazu gelesen. Hast Du denn zwischenzeitlich eine Lösung mit Personio gefunden? Ich freue mich auf eine kurze Antwort.

Viele Grüße Jana 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Jana Stollenwerk

unzufriedenstellende Antwort: habe ich leider nicht.

Wir machen das jetzt aktuell so, dass wir eine Einmalzahlung in Personio hinterlegen, die eben Mitarbeiterempfehlung heißt. Dort kann man dann im Kommentar noch den Namen des geworbenen Mitarbeitenden angeben. Wenn ihr die vorbereitende Lohnbuchhaltung umfänglich nutzt, ist das für euch denke ich ein Gewinn. 

Zusätzlich dazu haben wir noch eine Excel-Liste, wollten wir eigentlich mit Personio reduzieren, aber geht in diesem Fall leider nicht anders, weil wir hier gerne eine zusätzliche Überprüfung haben. Die Excel-Liste schicken wir mit anderen Informationen sowieso monatlich an unsere Gehaltsabrechnung, daher für uns nicht ganz so dramatisch. 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. 

Liebe Grüße, 

Elena

 

Benutzerebene 1

Hallo @Elena ,

lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. 

Deine Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich wünsche Dir eine gute Woche.

Viele Grüße aus Köln

Jana 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Elena @Dash Feiere Euch beiden gerade für Euren Austausch zum Thema MA-Empfehlungen, da ich damit auch gerade kämpfe. Werde es jetzt auch so wie von Dir, liebe Elena, beschrieben, einrichten, aber würde mich freuen, wenn Personio das Thema vielleicht auch nochmal aufgreift. Ist ja keine wirkliche Exotik ;) @Core 1 Support Team  VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi ihr Lieben,

ich werde @Gicon Recruiter’s Kommentar in eine Idee umwandeln, damit es erfasst ist und ihr dafür abstimmen könnt. Ebenso werde ich auf diese Diskussion verlinken. 

Hallo, also bei uns bekommen Mitarbeiter die Mitarbeiter werben eine Prämie. Wir würden es auch begrüßen, wenn es einen Prozess gäbe das dies gleich angestupst wird wenn wir den Kandidaten aus dem Recruitment ins Onboarding übernehmen.

Jeannette

Idee: 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort