Answered

Pausenregelung


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo zusammen,

bei der Pausenregelung in Anwesenheit kann man die erforderlichen Pausen hinterlegen.
Hier hat man die Möglichkeit z.B. ab 6 Stunden 30min Pause zu hinterlegen.
Man kann auch eine weitere Regelunge hinzufügen die ab einer Arbeitszeit von 9 Stunden ebenfalls sinnvoll ist, da ggf. projektechnisch auch mal mehr als 8 Stunden pro Tag gearbeitet werden muss.
Meine Frage ist: Welche Pausenzeit ist dann erforderlich? 15min da sie auf die bereits hinterlegten 30min angerechnet werden oder 45min gemäß Gesetzgeber, der ab 9 Stunden 45min vorsieht? 

icon

Beste Antwort von YuBl 7 May 2021, 14:07

Zum Originalpost

17 Antworten

Hallo @Anke Truthän,

ich darf leider keine rechtlich bindenden Aussagen treffen.

Kann jemand von der Community @Anke Truthän weiterhelfen?

Liebe Grüße
Caro

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @Anke 

Also insgesamt sind ab 9 Stunden 45 Minuten Pflicht, wie du ja korrekt geschrieben hast. In Personio ist das bei uns so hinterlegt:

wenn man es einrichtet, muss man das so machen:

Wenn also jemand über 9 Stunden arbeitet, aber nur 30 Minuten Pause eingibt, gibt das ein Ausrufezeichen/einen Hinweis. Daran hindern, es einzugeben, tut Personio aber nicht.

Konnte ich dir helfen?

Viele Grüße

YuBl

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @YuBl ,

da hast du wohl aus Versehen die falsche Anke getaggt :D

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

ah! sorry! richtige Anke: @Anke Truthän - sieh mal meinen Post weiter oben :)

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo @YuBl,

ja perfekt du hast mir damit sehr geholfen.

Vielen Danke

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne gesetzliche Regelungen in Personio abbilden.

Also kein Warnhinweis sondern ein automatisches Abziehen der Mindestpausen.

Egal ob diese gebucht werden oder nicht. 

 

Wie ist das möglich?

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne gesetzliche Regelungen in Personio abbilden.

Also kein Warnhinweis sondern ein automatisches Abziehen der Mindestpausen.

Egal ob diese gebucht werden oder nicht. 

 

Wie ist das möglich?

Wir benötigen genau dieselbe Funktion. Ist dies möglich?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne gesetzliche Regelungen in Personio abbilden.

Also kein Warnhinweis sondern ein automatisches Abziehen der Mindestpausen.

Egal ob diese gebucht werden oder nicht. 

 

Wie ist das möglich?

Wir benötigen diese Funktion auch, kann man dies einstellen? 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Scheint leider in Personio nicht möglich zu sein, es kommt lediglich ein Warnhinweis; habe auch schon endlos recherchiert! Es gibt auch keine Möglichkeit, effizient zu prüfen, ob die Mitarbeiter ihre Pausenzeiten einhalten; das wäre ja eigentlich der Sinn der Zeiterfassung in Personio….

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

da sollte sich mittelfristig was tun. 

In einem der letzten Produktupdates war ein Segment, dass es Änderungen an der Arbeitszeiterfassung geben wird. Und z.B. für den automatischen Pausenabzug hatte ich vor ein paar Wochen so ein Feedbackgespräch mit Prototyptest. 

 

Aber einen konkreten Termin gibt es, soweit ich weiß, noch nicht. 

Gruß

Alex

Hallo zusammen, ich schließe mich den Vorgängern an, wann folgt Personio die gesetzlichen Vorgaben und ermöglicht den automatischen Pausenabzug, und die digitale Erfassung sowohl in der App als auch auf verknüpft dem Desktop?

Im BAG steht folgendes: Um die Einhaltung der Höchstarbeitszeit sowie der täglichen und wöchentlichen Ruhezeiten wirksam gewährleisten zu können, muss der Arbeitgeber Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit jeder Arbeitnehmerin bzw. jedes Arbeitnehmers aufzeichnen.

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Arbeitnehmerrechte/Arbeitszeitschutz/Fragen-und-Antworten/faq-arbeitszeiterfassung.html

 

Beste Grüße Margrit

Hallo zusammen,

wir richten Personio gerade ein und haben genau das gleiche Problem: die Pausen sollen automatisch abgezogen werden. Gibt es da mittlerweile Neuerungen zu? 

Unser altes ZE-System konnte das ohne Probleme, von daher denke ich sollte es für Personio doch kein Problem sein?

 

LG, Sabine

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

wir sind auch neu bei Personio und benötigen die gleiche Funktionen:

  • Automatischer Pausenabzug → sehr Wichtig, sonst habe ich manuell mehr zu tun als vorher, wenn ich alle jeden Tag überprüfen muss. Unsere alte Zeiterfassung konnte das auch schon automatisch

Gibt es hier schon Updates wann das kommt?

Schöne Grüße

Vera

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi Personio-Team,

 

Pausen automatisch abziehen bräuchten wir bitte auch :-)

Zudem wäre es auch noch cool, wenn es eine konfigurierbare Kappung bei 10 Stunden gäbe. Sodass, niemand über 10 Stunden buchen kann.

Nächste Optimierung: noch besser wäre, wenn man zusätzlich auch noch einen Hinweis aktivieren könnte bzw. einen Genehmigungsprozess implementiert, der Überstunden freigeben muss (als optionale Einstellung).

Außerderm wären noch Hinweise bei allen gängigen Verstößen des ArbZG, wie z. B. die Durchschnittliche max. Arbeitszeit in den letzten 26 Wochen hilfreich.

Das ganze sollte man dann auch noch in einem Bericht auswerten können (nach Teams, Zeiträumen und den üblichen Filtern).

 

Das wäre mal ein richtiger Fortschritt!

vg

Eduard

Abzeichen

Hallo Zusammen,

wir sind auch neu bei Personio und benötigen die gleiche Funktionen:

  • Automatischer Pausenabzug → sehr Wichtig, sonst habe ich manuell mehr zu tun als vorher, wenn ich alle jeden Tag überprüfen muss. Unsere alte Zeiterfassung konnte das auch schon automatisch

Gibt es hier schon Updates wann das kommt?

Schöne Grüße

Vera

Das ist in der Tat eine wesentliche Funktion. Ohne automatischen Abzug einer Standard-Pause muss ja auch der Mitarbeiter ohne Bildschirm-Arbeitsplatz jede Pause mit Anfang und Ende erfassen. Das ist völlig neu für dieses Kollegen, alle bisherigen Zeiterfassungssysteme konnten automatische Pausenabzüge einfügen.
Am Ende trägt der Admin die Pausen nach… das ist “EDV zu Fuß.”
Bitte weniger optische Änderungen programmieren, statt dessen die von den Kunden seit Monaten/Jahren geforderten Änderungen vornehmen.

Liebe Grüße,

Carsten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

mich würde auch interessieren, ob es hier Neuerungen gibt? Ein Automatischer Pausenabzug sollte echt Standard sein...Andernfalls ist das viel Arbeit die Zeiten nachzuhalten. Warnhinweise werden gekonnt ignoriert. ;)

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo zusammen,

 

mich würde auch interessieren, ob es hier Neuerungen gibt? Ein Automatischer Pausenabzug sollte echt Standard sein...Andernfalls ist das viel Arbeit die Zeiten nachzuhalten. Warnhinweise werden gekonnt ignoriert. ;)

 

LG

Schau mal hier! 

VG

Jan

 

 

Deine Antwort