Answered

Performance - Management Jahresgespräch


Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo liebe Community,

 

wir versuchen nun nach und nach alle Gesprächsarten in Personio abzubilden - beispielsweise das Jahresgespräch, welches im jährlichen Rhythmus, jedoch spät. jedes Jahr bis 30.09. gemacht werden muss. Um uns das Protokoll zu ersparen, soll alles in Personio eingepflegt werden.

 

Leider stoße ich hier, so glaube ich, an Umsetzungsgrenzen, aber vielleicht habt ihr einen Tipp.

Hier rüber kann man ja die entsprechenden Kategorien auswählen:

 

Unter dem Punkt Beurteilung der Kompetenzen würden wir gern folgende Auswahlmöglichkeiten anbieten, damit es bei allen Mitarbeitern vergleichbar ist:

 

 

Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, gibt es nur das Freitextfeld, wo der disziplinarische Vorgesetzte diese Sachen rein kopieren müsste. Gern würden wir von HR den Kollegen gern diese Arbeit ersparen.

 

Wie geht ihr damit um? Wie handhabt ihr das im Unternehmen?

 

Zusätzlich würden wir gern hierfür ein jährliches to do einstellen, damit der Vorgesetzte rechtzeitig dran erinnert wird ein Gespräch zu terminieren und durchzuführen.

 

Danke für eure Hilfe :-)

icon

Beste Antwort von Elisa 2 July 2020, 17:41

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo JessicaHR,

 

da liegst Du ganz richtig - derzeit ist es systemseitig nur möglich ein Freitextfeld auszuwählen. In Deinem Fall könntest Du mehrere Freitextfelder anlegen (z.B. eines für Arbeitsqualität, eines für Fachwissen usw.). Alternativ gibt es gibt die Möglichkeit beim Ausfüllen des Feedback-Meetings ein Dokument anzuhängen (das hat den Vorteil, dass dieses Dokument automatisch im Mitarbeiterprofil gespeichert wird). Ich kann aber verstehen, dass das umständlich ist und gebe Dein Feedback gerne an unser Produktteam weiter.

Hast Du schon gesehen, dass wir mit verschiedenen Integrationspartnern im Performancebereich kooperieren? Diese sind leicht einzubinden, eventuell wäre das auch eine Lösung für Euch.

Zu Deiner zweiten Frage - ich würde empfehlen eine Sektion “Erinnerung” zu erstellen und hierfür z.B. ein Attribut “Jahresgespräch” anzulegen (als Attributtyp bitte Datum auswählen). In einem zweiten Schritt kannst Du den Vorgesetzten in der entsprechenden Rolle Zugriffsrechte auf die Sektion “Erinnerung” geben. In der Rolle Vorgesetzter kann nun eine jährliche Erinnerung an das Attribut “Jahresgespräch” erstellt werden. Weitere Informationen findest Du in diesem Artikel Best Practice: Erinnerungen

 

Liebe Grüße
Elisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Elisa,
gibt es hier Neuigkeiten? Und eine Frage habe ich noch: warum kann ich beim anlegen eines Feedbacks im Formular die Fragen nicht in der Länge stellen, in der ich möchte? Ebenso beim Label der Ampel. Mache ich etwas falsch oder ist das textlich begrenzt?

Vielen Dank und ebenso Grüße

Sissi

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Jessia,

wir haben auch eine sehr änhnliche Beurteilung wie von dir in dem Word Dokument dagestellt und leider können wir diese nicht einfach über Personio abbilden. Daher arbeiten wir noch mit einem Papierprozess.

Das Thema habe ich hier auch schon platziert, aber leider ist da noch nichts richtig in Gang gekommen.

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @sissi Kistner,

gut, dass Du Dich unter einem älteren und thematisch ähnlichen Beitrag meldest. Inzwischen gibt es neue Darstellungsoptionen, welche es 2020 noch nicht gab.  :) 

Beim Stellen einer Frage ist die Länge ziemlich großzügig gewählt. Ich habe das eben mit ganz langen Texten getestet und das ging einwandfrei. Wie lange ist Dein Text denn? 
Wenn es zur Beschreibung unter der Ampel kommt, gibt es eine Begrenzung von ein paar Worten bzw. Zeichen. Vermutlich geht es dabei auch um die Leserlichkeit und die Darstellung, also von der Design-Perspektive. Es ist als kurze Beschreibung gedacht.  

@allwehaveisnow, Dir geht es um die Darstellung von einer Auswahlmöglichkeit mit 4 Antworten? Oder auch darum, die Fragen länger zu stellen? 
Die Skalen sind an sich flexibel und hier kann zumindest ein kurzer Satz als Beschreibung bei den Optionen hinterlegt werden. Dieser ist länger als in der Ampel. 
 


Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hi Lena,

bei uns geht es allgemein um die Darstellung, das die schwer bis nicht in Personio (im gesamten) abbildbar (erster Screeshot) ist:


 

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Lena,

mir geht es wie @allwehaveisnow mit der Abbildung des Fragebogens und mir reicht die Textfläche bei der Ampel nicht aus. Ich lasse mir etwas einfallen 😄.

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Sissi

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

wir haben einen ähnlichen Fragebogen entworfen und haben uns wie folgt geholfen. Vielleicht ist das eine Idee für euch?

Die Leistungsbeurteilung insgesamt, setzt sich aus 5 Kategorien zusammen. Jede einzelne wird mit den gleichen Bewertungen hinterlegt und am Ende kann man gut die Gesamteinschätzung ablesen. Unter jedem Kriterium gibt es ein Freitextfeld in dem die Bewertung ggf. erklärt werden kann. 

Ganz am Anfang des Fragebogens kann man z.B. die Bewertungskriterien für die FK oder den Mitarbeiter hinterlegen.

Und am Ende darf natürlich ein Freitextfeld für zusätzliche Vereinbarungen etc. nicht fehlen.

Viele Grüße

Katja

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Vielen Dank, Katja! Das schaue ich mir mal in Ruhe an!

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @ktjschrmm,

mega, vielen Dank, dass Du das teilst. So mache ich es.

 

Deine Antwort