regelmäßige Home Office Tage einpflegen


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen, 

bei uns hat ein Großteil der Belegschaft, unabhängig von Corona, seine regelmäßigen Home Office Tage. Nun ist es aber doch sehr aufwendig jeden Dienstag und Mittwoch eine Abwesenheit Home Office zu beantragen. Würdet ihr eine Möglichkeit, dass regelmäßige Home Office Tage einmalig erfasst werden können, hilfreich finden?

Liebe Grüße

Julia


28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Julia Egetenmaier ,

absolut, allerdings habe ich das Problem auch und löse es mit dem Upload der Abwesenheiten.

So kann ich Monate, Quartale oder das ganze Jahr je Mitarbeiter hochladen. Das vereinfacht es schon spürbar. Die Mitarbeiter müssen mir nur mitteilen, welche Tage es regelmäßig sind (oder ich weiß es aus den Vereinbarungen zum HO) und dann lade ich sie hoch. Gerade noch gemacht für das zweite Quartal für eine Mitarbeiterin. Geht echt fix.

Ist Dir dieser Prozess bekannt, kennst Du die Vorlage für den Upload (Excel)?

Es gibt hier noch einen Vorschlag von @sv3n im Forum, den ich sehr gut fand, nämlich die Erstellung von Serienterminen:

Vielleicht kannst Du da ja auch für abstimmen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo lieber @Dash,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber dennoch die Frage: wie importierst du denn bei den Abwesenheiten konkrete Wochentage?
Ich muss hier doch immer ein Datum eingeben oder? Hast du da einen Tipp, würde die Home-Office Tage unserer Mitarbeitenden gern auch importieren auf diesem Wege…

 

Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüße! :)

Lisa
 

PS: Wäre echt toll, wenn das ginge als “Serientermin” für jeden Mitarbeitenden..

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @LLanza ,

das mit den Serienterminen fände ich auch super, das geht aber leider nicht.

Daher führe ich den Import mit der beigefügten Excel-Tabelle durch.

Diese ist um die Feiertage in NRW bereits bereinigt. Dann nutze ich den Filter, um z.B. alle irrelevanten Tage (da dort keine Abwesenheit stattfindet) auszuwählen und zu löschen. Den Rest lade ich dann hoch und kann so z.B. im Januar das gesamte Jahr in einem Schwung pro Mitarbeiter erledigen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen

Super, damit probiere ich es auch mal. :) Danke, @Dash 💪

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo,

ich melde mich mal hier ohne ein neues Thema zu öffnen.

Ich habe gerade wieder den Import mit der Datei durchgeführt, bekam nun aber immer die Meldung, dass die Eingaben ungültig seien. Das hatte ich noch nie. 

Hat sich das Datumsformat geändert, @Lena ?

Der Name bzw. die E-Mail ist korrekt. Mehr kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Dash , 

dieses Problem hatte ich auch kürzlich und man hatte mir geraten, aus dem Helpcenter eine neue Musterdatei herzunterzuladen. Ohne zu wissen, woran es letztlich lag, hat der Upload mit der neuen Excel-Datei tatsächlich geholfen. 

Vielleicht hilft Dir das auch weiter. 

Viele Grüße

Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Danke dir, @Michaela B. ,

das werde ich dann die Tage testen und gerne hier berichten.

Demnach ist die von mir oben beigefügte Tabelle nicht mehr nutzbar.

Hier der Link zum Helpcenter, allerdings konnte ich die Datei gerade nicht öffnen und bekam eine Fehlermeldung (vielleicht aber auch unser Firewall oder so schuld):

https://support.personio.de/hc/de/articles/115001026565#h_01FWKFFCP64B40ET1WDY393G48

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Dash ,

nun muss ich leider berichten, dass wir trotz Nutzung der neuen Tabelle, auch diese Fehlermeldung erhalten.

@Lena: liegt hier ein Fehler vor?

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Dash, Hallo @Michaela B.,

vielen Dank für die Verlinkung. Die Datumsangaben sollten, soweit mir bekannt ist, das Format TT.MM.JJJJ  haben. Ein Datum mit Trennstrichen und in einer anderen Reihenfolge erkennt das System nicht.

In der Vorlage DE Abwesenheitsperioden.xlsx ist dies korrekt gezeigt:


Neben dem Datumsformat beachtet bitte eine weitere Angabe:
Bitte fügt immer nur die Werte ein, ohne das Format zu verändern. Die Angabe muss immer ein echtes Datumsformat sein, das erkennst Du daran, dass es rechtsbündig ist. Sollte es linksbündig sein, erkennt Excel dies als Textformat und Du musst es umwandeln. Die Umwandlung erfolgt in Excel unter: Daten > Text in Spalten > Weiter > Weiter > Date: DMY.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Lena,

ich habe es versucht, auch nochmal mit Umwandlung, es klappt dennoch nicht.

Das Programm erkennt im letzten Schritt meine Eingaben, gibt sie aber als ungültig an. Also in der Liste stehen die korrekten Tage, die ich hochladen will, aber das soll dennoch ungültig sein.

Ich verstehe das nicht...

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dash

normalerweise kann man sich doch dann eine Fehler-Excel runterladen oder? Bei mir stand dann meistens drin was ich falsch gemacht habe. 

Vielleicht bin ich auch gerade falsch dran. 

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Elena ,

wo genau meinst du?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dash

ich habe wohl schon lange keinen Import mehr gemacht und es gerade mal getestet. 

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man trotzdem importieren kann und sich dann danach eine Excel runterladen kann mit den Feldern die nicht importiert wurden und warum sie nicht importiert wurden. Aber vielleicht geht das auch nur bei den Mitarbeiterdaten oder ich bin komplett falsch dran. 

Daher war ich jetzt leider keine Hilfe 😅

Viele Grüße, 

Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Bekamst du denn auch die Fehlermeldung?

Hast du es mit der Liste aus dem Helpcenter oder der von @Lena geposteten?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Ich hab es mit der Liste aus dem Helpcenter versucht und die gleiche Fehlermeldung bekommen mit “Ungültige Eingaben”. Wenn ich dann trotzdem auf importieren klicke, wird nix importiert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Ok, genau so ist es bei mir auch, also man kann dennoch importieren, es passiert dann nur nix weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Dash

lass uns das gerne einmal gemeinsam ansehen, nächste Woche. :) 

FYI: Das ist dieselbe Excel Datei, die ich verlinkt habe. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

normalerweise kann man sich doch dann eine Fehler-Excel runterladen oder? Bei mir stand dann meistens drin was ich falsch gemacht habe. 

 

Noch kurz ergänzend zu meinem Kommentar, das scheint wohl nur beim Upload von Mitarbeiterdaten zu funktionieren. Sieht dann so aus: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo,

wir haben nun eine finale Lösung des Problems finden können dank des Supports/Implementierungsteams und @Lena :

Es war am Ende durch die Umwandlung ins .csv-Format (statt .xlsx) für mich direkt lösbar.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe Community,

Ich möchte an dieser Stelle gerne ein Update geben. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, die Daten zu importieren, dass Personio sie auch korrekt auslesen kann. (Bei manchen klappt es nicht, das Datum im Format DD.MM.YYYY in der Übersicht anzuzeigen, das liegt an Excel Einstellungen/Versionen.)

Wie ihr die Daten trotzdem importieren könnt:

  • Als .csv Datei importieren.
  • Die Daten Google kopieren, prüfen, dass das Datumsformat korrekt ist und anschließend als Excel/.csv herunterladen. Dann wird das Datum korrekt mit DD.MM.YYYY ausgegeben.

Mit Excel hat es bei mir in der Vergangenheit immer irgendwie direkt geklappt, das Format DD.MM.YYYY zu formatieren. Es lag meist an einer simplen Formatierung (Text to Collumns), dass es nicht erkannt wurde. 
Aber dieses Mal hat es in meiner Excel Version erst auch nicht funktioniert. Auch mein Kollege aus der Implementierung meinte, in manchen Fällen klappt es einfach nicht mit Excel, da die Datums-Attribute anders formatiert sind. Erst als ich die Datei, aus der Google Datei heruntergeladen habe, wurde das Datumsformat DD.MM.YYYY in der Sheet-Ansicht auch korrekt ausgegeben. Warum das so ist, kann glaube ich nur ein Absoluter Excel Pro sagen. 😄
(Falls Du einer bist, teile gerne Dein Wissen mit uns! 🤗)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe Community, 

eine weitere Lösung habe ich in diesem Post erläutert:

Hier die Zusammenfassung: 

Es ist möglich, das eingefügte “TT.MM.JJ” Datumsformat einfacher in das notwendige Textformat in der Darstellung "TT.MM.JJJJ" innerhalb des Excel Sheets umzuformatieren.

  1. Dafür verwendet ihr diese Formel in einer extra Hilfs-Spalte daneben:
    =TEXT(C2; "TT.MM.JJJJ")
    (In Spalte C2 der Importvorlage befinden sich die Datumsangaben im Format “TT.MM.JJ”.)
  2. Nachdem ihr die Formel für die gesamte Hilfs-Spalte ausgeführt habt, sollten die Daten nun im Format "TT.MM.JJJJ" angezeigt werden.
  3. Ihr kopiert die Hilfs-Spalte und fügt ausschließlich die Werte wieder in Spalte C2 ein. Das Endergebnis: Ihr habt die 

Diese Formatierungs-Lösung ist vermutlich einfacher, als alle Daten in ein extra Googel Sheet zu kopieren.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter! :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Dash, @Elena und @Michaela B.,

ich habe zu den Importproblemen mit den Abwesenheitsperioden ein Video erstellt, der das häufigste Problem mit den Datums- und Uhrzeitformatierungen löst. Schaut gerne einmal rein.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

auch wir stehen vor dem Problem der festen HomeOffice-Tage. Wir müssen diese für völlig unterschiedlichen Tage (mal nur Montags, mal Mo-Di usw.) für über 60 Mitarbeiter pflegen. Die Mitarbeiter bekommen dann für die Steuererklärung entsprechende Nachweise.

Mit der Importfunktion ist uns nicht wirklich geholfen, viel zu aufwendig! … und wenn dann mal etwas schief läuft oder sich nachträglich ändert, müssen wir diese Tage im gesamten Zeitraum manuell wieder raus löschen (mir ist zumindest keine andere Möglichkeit bekannt). … Ich habe als Administrator außerdem auch noch andere Dinge zu tun! 😶

Das Thema der Serientermine und HomeOffice muß doch seit Corona viele beschäftigen, oder?

Außerdem ist HomeOffice in unseren Augen keine Abwesenheit, sondern nur nicht “vor Ort”. Ideal wäre eine Hinterlegung dieser “Abwesenheit” über das Arbeitszeitmodell (5 Tage, davon Mo-Di am Standort, Rest HomeOffice). Schwierig wird es natürlich, wenn dann Tage zwischendurch verschoben oder getauscht werden …

Wäre toll, wenn hier zeitnah eine Lösung kommt, denn die bisherigen Posts mit gleichem Inhalt sind teilweise schon über 1 Jahr alt.

Übrigens, meine Meinung: Der Import macht nur in der Implementierungsphase Sinn, um historische Daten (Abwesenheiten) oder Grunddaten (DATEV Mitarbeiter) zu migrieren. Danach und womöglich wiederkehrend ist die Gefahr einfach zu groß, alles bisherige zu zerstören (Rückgängig machen habe ich auch noch nicht gefunden 😉).

 

Liebe Grüße
Markus

(mitten in der Implementierungsphase, 70 User, Abwesenheiten historisch 11.000 Datensätze)

Benutzerebene 1
Abzeichen

...immer noch nichts Neues zu diesem Thema…???

Benutzerebene 2
Abzeichen

...immer noch nichts Neues zu diesem Thema…???

Wenn Du Hilfe benötigst, ist die Community wirklich hilfreich … Änderungsvorschläge bzw. Verbesserungen kannst Du vollkommen vergessen, davon wird nichts umgesetzt!

Deine Antwort