Answered

Bericht über Überstunden zu einem Stichtag

  • 23 November 2020
  • 9 Antworten
  • 1598 Aufrufe

Benutzerebene 3

Hallo liebe Community,

Ich würde mir gerne eine Report erstellen, der zu einem Stichtag alle vorhandenen Überstunden auswertet (pro Mitarbeiter die aktuellen Überstunden). Ich kann bei benutzerdefinierten Reports das Attribut leider nicht auswählen - oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße

Lisa

icon

Beste Antwort von Thomas 24 November 2020, 11:44

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Lisa,

versuch mal Zeitspanne statt Zeitpunkt (Berichtstyp), dann werden diverse Attribute sicht- und nutzbar - auch die Überstunden. 

LG
Willi

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @LisaWa ,

Du musst einen benutzerdefinierten Bericht mit dem Typ Zeitspanne erstellen. Nur in diesem Berichtstyp kannst Du das Attribut Überstunden auswählen und den gewünschten Bericht erstellen:

  • Benutzerdefinierte Berichte: Berichtstyp Zeitspanne
  • Attribut: Überstunden (bestätigt)

So sollte es klappen :) 
LG, Thomas

Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir sehr. Um den tatsächlichen aktuellen Überstundenstand zu bekommen, muss ich allerdings eine Spanne von 2016 (unser Gründungsdatum)-heute eingeben. Wenn ich nur dieses Jahr oder dieses Monat auswähle, bekomme ich ja nur eine Anzahl die in diesem Zeitraum angefallen ist, nicht aber was von davor noch vorhanden ist. Habt ihr dafür noch eine elegantere Lösung?

Viele Grüße

Lisa

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @LisaWa,

das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das genauer erklären? Wenn Du auf alle jemals geleisteten Überstunden aus bist, kannst Du das doch mit der Zeitspanne ideal lösen, oder?

LG, Thomas

Benutzerebene 3

Hi @Thomas,

über die Zeitspanne bekomme ich die richtige Zahl raus, das stimmt. Ich möchte aber eigentlich nicht alle jemals geleisteten Überstunden herausfinden, sondern den Kontostand zu einem Stichdatum (z.B wie viele Überstunden sind am 31.12. pro Mitarbeiter vorhanden?). Da es uns erst seit 2016 gibt, funktioniert es bei uns, dass wir als ersten Zeitpunkt ein Datum in 2016 eingeben. Das ist aber ein gewisser Workaround und je älter das Unternehmen wird, wird das zunehmend umständlicher. 

Viele Grüße

Lisa

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @LisaWa,

verstanden. Das ist leider so aktuell nicht möglich. Ich werde Deine Idee aber intern weiterleiten und mich bei Dir melden, wenn ich Feedback habe.

LG, Thomas 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Das als Report fänd ich auch super. Zumal wir nicht seit jeher in Personio tracken. 

Aktuell kannst du dir nur in der Mitarbeiterübersicht zu dem Stichtag die Überstundenstände ansehen und exportieren. So hast du den Stand von dem jeweiligen Tag an dem du den Export gezogen hast. Allerdings hätte ich auch gern immer zum letzten Tag des Monats einen aktuellen Stand bzw. zum 1. des Monats früh - so hätte man eine fortlaufende Übersicht wie sich die Überstunden entwickeln ohne dass man das jedes Mal händisch machen muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Was wird eigentlich eingerechnet beim Bericht über eine Zeitspanne in das Tatsächliche Arbeitsstundensoll und das Vertragliche Arbeitsstundensoll? 

Und Überstunden (bestätigt) ist tatsächlich das Arbeitsstundensoll abzüglich den Ist-Arbeitsstunden, es sind sowohl Plus als auch Minusstunden eingerechnet? 

Ich muss auch die Überstunden zu einem bestimmten Stichtag raussuchen. Gerade jetzt zu Coronazeiten ist das wichtig um zu prüfen ob Anspruch auf die Entschädigungszahlung aufgrund von Schulschließungen/Quarantäne der Kinder besteht weil die Mitarbeiter vorher keine Überstunden mehr hatten - oder sie hatten noch welche dann ist die Frage bis zu welchem Zeitpunkt… 

Bitte arbeitet daher unbedingt daran die Überstunden zu einem bestimmten Stichtag ausweisen zu können. Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Chipmunkie,

wir sind während unseres Frühjahrsputzes nochmal auf diesen Post gestoßen. 

In den benutzerdefinierten Berichten werden bei den Überstunden die tatsächlich gearbeiteten Überstunden angezeigt. Überstunden werden erfasst, indem die Stunden außerhalb des Zeitmodells zusammen gezählt werden und mit den Unterstunden gegen gerechnet werden. 

Es gibt inzwischen auch 2 Ideen dazu im Ideation Bereich, seht sie Euch gerne an:
(Der Ideation Bereich wurde erst vor einem knappen Jahr eingeführt, daher hat mein Kollege es damals so intern weitergegeben.)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort