Answered

Reporting von Anwesenheiten / Arbeitszeitregelungen


Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

ich bin Personalleiter bei Movingdots und wollte euch fragen, wie ihr eigentlich die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeitregelungen (maximale Arbeitszeit, Pausen, Ruhezeiten) mit Personio überprüft.

In der Vergangenheit hatte ich mit anderen Tools immer die Möglichkeit, Reports zu generieren bzw. “Alert-Nachrichten” zu aktivieren, in dem Fall, dass die  Arbeitszeitregelungen nicht eingehalten wurden. In Personio scheint es alles nicht möglich zu sein. 

Wie löst ihr das Problem als Personio-Users?

Vielen Dank

Armando 

icon

Beste Antwort von Elisa 21 August 2020, 10:16

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo lieber Armando @Boccardo, 

 

in der Personio App werden Nutzer automatisch daran erinnert, eine Pause zu hinterlegen, wenn sie ihre Arbeitszeiten eintragen. In der Webversion gibt es eine solche Erinnerungsfunktion derzeit noch nicht. Unser Produktteam weiß um die Dringlichkeit einer solchen Funktion und arbeitet daher bereits an einem passenden Konzept. Zeitlich ist es allerdings noch schwierig, eine konkrete Aussage zu treffen.
In der Zwischenzeit könntest Du den Bericht > Anwesenheitsperioden exportieren, um die Arbeitszeiten zu überprüfen. Dieser gibt die Arbeitszeiten der Mitarbeiter für ein von Dir gewähltes Intervall inklusive Pausenzeiten an. 

 

Ich bin gespannt, ob andere Community User noch weiteren Input für Dich haben!

 

Viele Grüße und einen schönen Tag
Elisa

Benutzerebene 2

Hallo @Elisa,

danke für die Info!

Für uns ist das Thema auch relevant und ich habe mir gerade einmal den Report angesehen.

Die Pausen werden allerdings nicht angezeigt, Bsp: 

Arbeitszeit 20.08.: 08:30 - 13:00 Uhr & 14:00 bis 17:00 Uhr → Daraus werden in der Excel dann einfach 2 Einträge erstellt und bei Pause steht jeweils “0”. Ich denke das resultiert daraus, dass man in der neuen Time-Tracking-Version ja nicht mehr aktiv die Pausen einträgt sondern nur die Arbeitszeiten und die Pausen automatisch mitberechnet werden.

Man kann die Pausenzeiten also nich direkt auf einen Blick prüfen, sondern muss sich alle Einträge in der Excel genau ansehen.

Es wäre super, wenn es dafür in Zukunft auch noch eine Lösung geben würde - an sich ist der Report nämlich super! :)

Viele Grüße

Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @LenaNi,

danke für Dein Feedback bezüglich der Pausenzeiten! Für Dich zum Hintergrund -  das Redesign des Anwesenheit-Bereichs befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und diese Funktionalität wurde noch nicht global released. Daher werden die Pausen in diesem Fall, wie Du richtig beschreibst, derzeit noch als “0” im Bericht ausgewiesen. Unser Produktteam hat dieses Feedback vermehrt erhalten und arbeitet bereits an einer Lösung, um es für weitere Updates zu berücksichtigen. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag Dir

Elisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Auch eine automatische Prüfung dass. z.B. bei Werkstudenten 20 Wochenstunden (zumindest in der Semesterzeit) nicht überschritten wird wäre gut!

 

Benutzerebene 1

Also, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Unternehmen mit 3-5.000 Mitarbeitern die Einhaltung der Arbeitszeiten (8 Stunden /Tag, bzw 10 in den 6 Monaten), der Ruhezeiten (11 Stunden zwischen den Tagen) und der Pausen (30 Minuten bis zu 6 Stunden bzw. 60 Minuten über 6 Stunden) MANUELL (!) bzw. mit Excel-Tabellen überprüfen. 

Ich hatte in der Vergangenheit immer Systeme zur Verfügung, die die Überprüfung der Einhaltung der Arbeitszeitregelungen automatisch ermöglichte. 

@Elisa, ich wundere mich, dass Personio dies nicht ermöglicht und möchte gerne von den Kollegen im HR Bereich, die Personio haben, wissen, wie die das Problem gelöst haben. 
Vielen Dank. 

 

Viele Grüße, 

Armando 

Hallo,

 

bei uns gibt es auch das Problem, dass wir Höchstarbeitszeiten (10h pro Tag) und Pausenzeiten kontrollieren möchten. Momentan gibt es nur eine Warnung, wenn Pausenzeiten nicht eingehalten werden. Eine einstellbare Höchstgrenze von täglicher und wöchentlicher Arbeitszeit wäre da wirklich wünschenswert!

 

Schöne Grüße,

Annalena Ulamec

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

im Ideation Bereich gibt es dazu schon ein Thema von @Chipmunkie , das entsprechend “befürwortet” (upvoten) und sicher auch erweitert/ergänzt werden kann:

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort