Self-Care-Day und Sonderurlaub


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir würden gern für die Mitarbeiter in diesen schwierigen Zeiten Self-Care-(Half)-Days einführen, d.h. die Mitarbeiter erhalten für bestimmte Monate einen halben Tag Extraurlaub den sie explizit für sich selber nutzen sollen um in diesen schwierigen Zeiten nicht ins Burnout zu gehen oder einfach mal wieder Kraft zu tanken. Das wollen wir als Firma unterstützen.
Dabei ist uns wichtig, dass die Mitarbeiter dies nicht aufsparen für einen späteren Urlaub sondern wirklich pro Monat nutzen.

Aber kann man das in Personio abbilden? Ich würde gern abbilden dass der halbe Self-Care-Tag zum Ende des Monats verfällt wenn man ihn nicht genutzt hat. Zum Jahresende geht das aber zum Monatsende?

Und ich kann einstellen dass der halbe Tag jeden Monat neu gebildet wird, aber kann ich auch das Ende festlegen bzw. stelle ich dann jeden Monat ein dass das Kontingent pro Mitarbeiter vergeben wird?

Zudem fänd ich es toll ich könnte eine Abwesenheitskategorie Sonderurlaub anlegen und dort mehrere Kontingente anlegen. Z.B. Self-Care-Day aber auch Sonderurlaub für Geburt oder Hochzeit oder Sonstiges → und immer wenn ein Mitarbeiter so etwas nutzt packe ich ihm das Kontingent obendrauf. Aber leider wird das so nicht funktionieren da dann das alte Kontingent weg ist und ich somit immer einzeln einen Tag aufbuchen muss zum Sonderurlaub - korrekt?

Vielleicht gibts ja noch andere Ideen wie das funktionieren könnte und dabei übersichtlich ist - ohne dass ich für jede Art eine Extra-Abwesenheit anlegen muss.

Vielen Dank für den Input!


3 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo Chipmunkie,

euer Ansatz zur Gewährung von Selfcare-(Half)-Days ist sehr schön und ein Benefit, über das sich eure Mitarbeiter bestimmt freuen werden. 

Wir haben etwas Ähnliches für unsere Mitarbeiter eingeführt und ich möchte gerne unsere Vorgehensweise teilen, in der Hoffnung, dass dir dies als Hilfestellung dient. Für die Abbildung in Personio haben wir uns für die Anlage einer Absence-Type der Kategorie “Other paid leave” entschieden. Als Work Schedule kann gut die Regelung Mo-Fri mit der Aktivierung von Accrual Policies und - sofern dieser Benefit (vorerst) zeitlich begrenzt sein soll - einem limited carryover gewählt werden. 

Den Mitarbeitern kann anschließend dieser neue Absence Type zugewiesen werden.

Genau wie von dir beschrieben, haben wir uns auch für die Begrenzung auf den Kalendermonat und gegen eine Übertragung von Monat zu Monat entschieden. Um dies in Personio abzubilden, haben wir uns für einen monatlichen Accrual Balance Upload entschieden, der jeweils zum ersten eines Kalendermonats durchgeführt wird und das Kontingent für jeden Mitarbeiter für den Monat in Personio hinterlegt. Auf diese Weise können auch neue Mitarbeiter durch den regelmäßigen Upload berücksichtigt werden.

Um sicherzustellen, dass der Zweck dieses Benefits der Erholung und der Selfcare dient, haben wir die Kommunikation entsprechend ausgerichtet. Bei uns besteht z.B. auch ein aktiver Austausch über die Erlebnisse an den Selfcare-Days, um sich gegenseitig zu inspirieren und in Kontakt zu bleiben. 

Ich würde zudem empfehlen, von Beginn an transparent in der Kommunikation hinsichtlich der Abgrenzung von Urlaub zu sein. Auf diese Weise vermeidet ihr, dass eventuell ungewünschte Fragen zur Auszahlbarkeit bzw. Übertragung aufkommen könnten.

Ich hoffe, dass dir dies weiterhilft und wünsche eine erholsame Zeit der Selfcare :) 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Ann-Sophie, den Austausch zu den Self-Care-Days finde ich gut. Das werde ich mal mitnehmen. Danke auch für deine Infos zu eurer Vorgehensweise. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ein wichtiger Punkt. Damit die Mitarbeiter die Abwesenheitsart sehen muss man ihnen das Kontingnent zuweisen, auch wenn es 0 Tage beträgt… sollte man für neue Mitarbeiter dann als ToDo in den Onboarding-Prozess mit aufnehmen. 

Deine Antwort