Gelöst

Sonderurlaub für MA sichtbar machen


Hallo liebe Com,

wir haben einen Mitarbeiter, der individuellen Sonderurlaub erhält. Da es ein einmaliger Fall ist haben wir uns gegen ein Kontingent entschieden und die Sonderurlaubstage manuell hinzugefügt. Soweit so gut.

Leider kann der MA seinen Sonderurlaub selbst im Reiter Abwesenheit nicht einsehen. Wir haben die Zugriffe entsprechend (mit Vorschlag) gewährt. Habt ihr eine Idee woran er liegen könnte? Muss der MA doch ein grundlegendes Kontingent erhalten, um die Abwesenheitsart einsehen zu können? Das würde aber nicht zu den anderen einsehbaren Abwesenheitsarten (bspw. unbezahlter Urlaub passen). Da hat er auch kein Kontingent. Anbei ein paar Screenshots.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Beste Grüße

Sabrina

 

 

Sicht des MA - Sonderurlaub fehlt

icon

Gelöst von Carolin Goerke 8 April 2021, 16:17

Hallo @HR_ARQIS,

ich vermute, dass eine Einstellung im Account nicht korrekt ist. Bitte überprüfe mal unter Einstellungen > Abwesenheit > Sonderurlaub, ob die Kontingente angeschaltet sind. Wenn ja, schalte sie aus. 
So sollte das aussehen:
 



Sobald bei Kontingentbildung aktivieren > Ja steht, muss der Mitarbeitende ein Kontingent zugewiesen bekommen, um die Abwesenheit sehen zu können. Wenn die Abwesenheit kein Kontingent hat, wie beispielsweise Sonderurlaub oder Krankheit, stell die Kontingentbildung aus. Hier reicht nun das Vorschlagsrecht in den Einstellungen, damit die Mitarbeitenden die Abwesenheit sehen und beanragen können.

Sag mir gerne Bescheid, ob Dir das geholfen hat.

Liebe Grüße

Caro

 

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo @HR_ARQIS,

ich vermute, dass eine Einstellung im Account nicht korrekt ist. Bitte überprüfe mal unter Einstellungen > Abwesenheit > Sonderurlaub, ob die Kontingente angeschaltet sind. Wenn ja, schalte sie aus. 
So sollte das aussehen:
 



Sobald bei Kontingentbildung aktivieren > Ja steht, muss der Mitarbeitende ein Kontingent zugewiesen bekommen, um die Abwesenheit sehen zu können. Wenn die Abwesenheit kein Kontingent hat, wie beispielsweise Sonderurlaub oder Krankheit, stell die Kontingentbildung aus. Hier reicht nun das Vorschlagsrecht in den Einstellungen, damit die Mitarbeitenden die Abwesenheit sehen und beanragen können.

Sag mir gerne Bescheid, ob Dir das geholfen hat.

Liebe Grüße

Caro

 

Hallo @Carolin Goerke,

danke für deine Hilfe! Das hat absolut weitergeholfen. Mir war nicht klar, dass es ein "Entweder Oder” gibt. Wir hatten bereits ein Sonderurlaubskontingent drin und die Kontingente damit aktiviert. Das passen wir nun an.
Beste Grüße

Sabrina 

 

Deine Antwort