Answered

Tatsächliches Jahresgehalt

  • 29 September 2020
  • 6 Antworten
  • 779 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Personio und Community,

 

ich möchte gern für dieses Jahr das Gehalt der einzelnen Mitarbeiter herausfinden - ich benötige dabei nicht das Effektivgehalt, sondern möchte das tatsächlich gezahlte Gehalt (ohne Sonderzahlungen oder Überstundenauszahlungen - aber mit Berücksichtigung von Elternzeiten oder anderen unbezahlen Zeiten sowie künftigen bereits eingetragenenen Gehaltsänderungen/unbezahlten Zeiten). Im Bericht finde ich aber leider nur das Effektivgehalt. 

 

Wie komme ich hier weiter? Ich benötige es als Grundlage für eine Bonusberechnung.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße.

icon

Beste Antwort von Elisa 30 September 2020, 11:54

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Chipmunkie,

 

 

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, ich kann gut nachvollziehen was Du exportieren möchtest. Leider ist das recht komplex und so nicht direkt möglich.

 

Über die benutzerdefinierten Berichte besteht die Möglichkeit das Fixgehalt, die Abwesenheitsperioden (bspw. geplante & genommene Tage der Elternzeit) oder sonstige Auszeiten zu exportieren. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass der Wert des 100% Gehalts für Teilzeit Mitarbeitende angezeigt wird, den sie als Vollzeitkraft erhalten würden. Zudem müsstest Du die Perioden der Auszeit noch rausrechnen um das tatsächliche Gehalt zu erhalten, was nicht optimal ist.

 

Alternativ wäre es möglich die Exporte der vorbereitenden Lohnbuchhaltung in Excel zusammenzufügen - hier sind die Gehaltsentwicklungen und Abwesenheitsperioden aller Mitarbeiter enthalten. Auch das ist mit einem gewissen administrativen Aufwand verbunden, warum ich den Post gerne in unser Produkt Feedback Forum verschiebe.

 

Liebe Grüße

Elisa

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Prinzipiell sind die Daten ja vorhanden - in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung und sie stehen auch im Gehaltsprofil des Mitarbeiters. Jetzt wäre es nur noch toll wenn ich sie da raus und zusammen bekommen würde… Mit möglichst wenig Aufwand natürlich. :-)

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Kann ich gut verstehen :-) Gebe ich genau so weiter, danke für die Anregungen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Gleich nochmal eine Anmerkung dazu. In der Gehaltsübersicht werden Einmalige Vergütungen in Summe angezeigt. Aber über sämtliche Jahre. Ich kann mir schwer vorstellen für wen diese Summe von Interesse ist über mehrere Jahre hinweg. Interessant ist aber die Summierung für das Kalenderjahr! Genau wie eben eine Summierung des Basisgehaltes pro Jahr und auch eine voraussichtliche Gesamtsumme pro Jahr aller Vergütungsbestandteile. 

Es wäre gut wenn das umgestellt bzw. eingeführt werden könne!

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

@Chipmunkie vielen Dank für Dein Feedback - sehr validier Input, gebe ich genau so an unser Produktteam weiter. Danke Dir und schönen Tag! Elisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Chipmunkie

falls die Thematik noch interessant ist, habe ich folgenden Teil-Lösungsvorschlag aus unserer Praxis: 

Unter Berichte, Exporte kannst Du einen individuellen Export erstellen. Unter anderem mit dem Attribut “Gehalt”, und dieses Attribut enthält das tatsächliche Gehalt, was bei Teilzeitkräften relevant ist. 

Viele Grüße, Michaela

 

 

Deine Antwort