Answered

Überstundenabbau ganzer Tag


Benutzerebene 4
Abzeichen +3
  • Communicator
  • 31 Kommentare

Liebe Community,

wie vermerkt ihr in Personio einen ganztägigen Überstundenabbau? Wir machen das bislang über eine separate Abwesenheitsart Ü-Abbau ganztägig, die der MA auswählt. Allerdings findet keine automatische Verrechnung mit den Überstunden statt - es muss zusätzlich bei Anwesenheit von 0:00 bis 0:00 eingegeben werden. Das ist leider sehr fehleranfällig.

Gibt es bessere Alternativen?

Danke für euer Feedback und liebe Grüße

Dani

icon

Beste Antwort von Viktoria 3 April 2020, 15:48

Zum Originalpost

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir machen das genauso wie ihr. Das Problem ist bei Personio eigentlich nur, dass bei den Anwesenheiten bei der Berechnung der Überstunden auf wöchentlicher Basis die Funktion “Unterstunden” ausgeschalten ist. Warum das so ist würde ich gern mal erfahren. Sobald man die Funktion bei wöchentlicher Überstundenberechnung einschalten könnte, müsste man nicht mehr 0 Stunden an solchen Tagen eintragen - denn das ist tatsächlich unheimlich fehleranfällig. Es wäre bei uns dadurch fast dazu gekommen, dass Personio rausfällt als Option! 

Wir tracken unsere Stunden aktuell in einem anderen Programm und haben jetzt einprogrammiert, dass sobald jemand keine Stunden an einem Tag getrackt hat eine 0-Stunden-Buchung in Personio reinkommt. Somit ist dies bei den normalen Mitarbeitern gelöst. Studenten lasse ich aber z.T. nur in Personio tracken (wenn sie nicht an Projekten arbeiten benötigen wir ihre Stunden nicht in unserem Ticketsystem). In dem Fall ist es bereits mehrfach vorgekommen dass die aktuellen Stundenzahlen völlig falsch waren, da immermal ein Tag mit der 0-Stunden-Buchung vergessen wurde. Und dies kann man auch nicht kontrollieren.

Ich habe mich bereits mehrfach an Personio gewendet mit der Bitte dieses Problem zu beheben. Ich hoffe auch viele von Euch merken das bei Personio an, damit das in der Wichtigkeit der Aufgaben für Personio weit nach vorn steigt. Denn ich bin sicher dass dies für sehr viele Unternehmen mit Zeiterfassung essenziell ist.

Vielleicht kann jemand von Personio mal erklären warum die Unterstundenfunktion bei der wöchentlichen Basis für die Überstunden deaktiviert wird? 

Vielen Dank!

Benutzerebene 4

Liebe Dani, liebe Chipmunkie,

Überstunden können aktuell schon in Abwesenheit (zb. Überstundenabbau) umgewandelt werden, jedoch funktioniert das (noch) nicht vis versa. Wie Du Überstunden umwandeln kannst ist hier beschrieben: 4. Anrechnung in Urlaubszeit. Den Überstundenabbau aber direkt vom Mitarbeitenden anstoßen zu lassen, wobei das Überstundenkonto direkt reduziert wird, ist total verständlich und deswegen gebe ich das auch sehr gerne an unser Entwicklungsteam weiter. So wie Chipmunkie schon erwähnte, können unsere Produktmanager damit den Bedarf an Funktionen evaluieren und bei Planungen darauf achten. 

@Chipmunkie bei der Überstundenkalkulation auf wöchentlicher Basis werden Über- und Unterstunden pro Woche miteinander verrechnet, wobei dieser Wert nicht negativ sondern stattdessen mit 0 angegeben wird. Warum das genau so programmiert wurde, klär ich aktuell noch intern ab und gebe Euch hier dann natürlich Bescheid. Lass unser Produktmanager gerne auch anhand Eures konkreten Falls wissen, wie Du Dir eine Verbesserung in Personio an dieser Stelle vorstellst → Direktes Produkt Feedback

 

Liebe Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 4

Hi @Chipmunkie

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass die Berücksichtigung von Unterstunden, auf Basis von Wochenstunden, mit den flexiblen Arbeitszeitmodellen in Zukunft gelöst werden wird. Ein genauen zeitlichen Rahmen kann ich dafür aktuell leider nicht anbieten, aber soviel, dass es auf der Roadmap mit drauf steht und kommt. 

Liebe Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Viktoria ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön wenn das bald funktioniert.

Die Umrechnung in Urlaubstage finde ich nicht sinnvoll, da Urlaub und Überstundenabbau rechtlich ganz anders gehandhabt werden. Bei Urlaub schauen wir dass die Mitarbeiter auch wirklich nicht arbeiten an dem Tag. Bei Überstundenabbau mal abends eine halbe Stunde zu schauen ob alles ok ist, ist kein Problem. Ein ganzer Tag Überstundenabbau ist ab und zu damit verbunden dass es soch sein kann, dass man noch etwas arbeitet - bei Urlaub hat man definitiv frei - und wie gesagt wir achten da auch sehr drauf entsprechend den Urlaubsgesetzen.
Wenn jemand Krank wird bei Urlaub, kann er den Urlaubstag nachholen. Bei Überstundenabbau hingegen ist das nur auf Kulanz möglich aber nicht das Recht des Mitarbeiters. 

Was wenn ein Mitarbeiter Überstunden anhäuft und diese dann für eine spätere Reise anspart, aber doch nicht mehr genug Überstunden dafür hat. 

Auch in Vorbereitung auf Kurzarbeit muss unterschieden werden zwischen Überstunden, die noch aufzubrauchen sind - während bereits verplanter Urlaub nicht aufzubrauchen sind.

Urlaub verfällt Ende des Jahres, Überstunden können mitgenommen werden.

Dies sind einige Beispiele wo sich Urlaub und Überstunden doch sehr unterscheiden. Wenn ich dies vermische und Überstunden in Urlaub umwandel, wer soll da noch durchsehen was was ist und wie zu behandeln ist?

Aus diesen Gründen haben wir die Finger gelassen von der Umwandlung von Überstunden. 

 

Viele Grüße.

Benutzerebene 4

Hallo Chipmunkie,

danke für Deine Einblicke in diesen Bereich Eurer Prozesse und für’s Teilen in der Community! 

Ich gebe Dein Feedback zu diesem Thema gerne an unser Entwicklungsteam weiter, damit sie das in ihren Planungen zukünftig berücksichtigen können. 

Liebe Grüße aus München!

Viktoria 

Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

gibt es schon ein Update bezüglich künftiger Planungen im Bereich Überstunden?

Auch wir haben eine extra Abwesenheitsart Überstunden angelegt, der Mitarbeiter muss also erst seine Überstunden in Überstundentage umwandeln und kann danach eine Abwesenheit aus diesem Überstundentag beantragen (analog zu Urlaub, aber man kann erkennen dass es aus den Überstunden stammt). Allerdings ist dieser Weg doch recht aufwendig - wir würden uns daher sehr freuen, wenn das Überstundenkonto einfach mit einer Abwesenheitsart verknüpft wäre. Der Mitarbeiter kann dann bei einem Antrag auswählen ob er frei aus Urlaub oder aus Überstunden nimmt. Wenn nicht genügend Überstunden vorhanden sind, sollte eine Fehlermeldung, wie beim Urlaub auftauchen, dass das Kontingent nicht ausreicht.

Viele Grüße

Lisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @LisaWa,

leider gibt es noch kein Update zu diesem Thema.

Sobald es hierzu was Neues gibt, teilen wir Dir und den anderen Usern das hier in diesem Thread und auch im Bereich Produkt News mit. 

LG
Selina 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Selina

wir sind derzeit auch dabei zu prüfen, ob Personio uns als Zeiterfassungs-Tool weiterhilft. Wir stehen vor exakt dem gleichen Problem wie die Kolleginnen vor mir. Bei der größere unseres Unternehmens ist es unmöglich bei allen Mitarbeitern zu kontrollieren, ob diese 0 Stunden erfasst haben. Dieses Argument ist tatsächlich das größte Gegenargument derzeit, weshalb wir unseren Mitarbeitern Personio noch nicht als ganzheitliche Lösung anbieten.  

Hast du vielleicht schon eine Auskunft, zumindest für welches Quartal das Update geplant ist? 

 

Lieben Dank dir vorab. 

Viele Grüße, 

Elena 

Hi everybody,
Thank you for such well described issues which you are facing as well as explanations behind them.I would like to add some comments regarding the issue with the need of tracking 0 hours to have overtime balance properly calculated.

It makes total sense and we do see it’s relevancy for both:

  1. part-time employees who should be able to pick working days flexibly during the week
  2. full time employees whose overtime balance should be correctly calculated in case they forgot to enter time

Correct (and not fake) data, minimum effort needed from all parties and your - Manager’s - Peace of Mind are our main priorities here.

Currently we are finalising plans for 2021 and solution for this need will be there. We'll share the planned date with you as soon as roadmap is done. We will also share the roadmap in our User Group Meetings.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Elena, @LisaWa, @Dani & @Chipmunkie

vielen Dank noch einmal für all Eure Kommentare & thanks to @Aleksandr Matijasevich for your update! 

Zum besseren Verständnis übersetze ich Euch und der Community den Kommentar von unserem Produkt Manager Aleks. :) 

 

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Einblicke und Erklärungen! 

Zu der Frage, ob es notwendig ist 0 Stunden zu erfassen, damit der Überstundensaldo korrekt berechnet werden kann: 

Das macht aus unserer Sicht absolut Sinn für: 

  • Teilzeitbeschäftigte, die in der Lage sein sollten, die Arbeitstage während der Woche flexibel zu wählen 
  • Vollzeitbeschäftigte, deren Überstundensaldo korrekt berechnet werden soll, falls sie vergessen haben die Zeit einzutragen

Korrekte (und unverfälschte Daten), minimaler Aufwand für alle Beteiligten und Eure Zufriedenheit und die Eurer Manager haben bei uns höchste Priorität. 

Daher sind wir derzeit dabei, die Roadmap für 2021 fertigzustellen. Dabei wird es eine Lösung für Eure Problemstellungen geben. Das geplante Datum werden wir Euch mitteilen, sobald die Roadmap fertig ist und diese auch in einem unserer nächsten User Group Meetings bekannt geben. 

 

Sobald die Roadmap final ist, werden wir das hier in der Community und wie bereits von Aleks angekündigt in unseren User Group Meetings mit Euch teilen.  

Liebe Grüße
Selina 

 

 

 

Gibt es hierzu schon etwas Neues?

Ich stehe, wie schon so viele, vor dem selben Problem :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @AnnikaWilzeck,

schau mal hier gibt es eine Idea dazu. 

Abwesenheitsart „Zeitausgleich“ | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Am besten ist es, wenn du diese upvotes, dann rückt sie immer weiter in den Fokus von Personio. 

Lieben Dank & viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Elena,

danke, dass Du die Idee hier geteilt hast und das Voting so gut erklärt hast! 

@AnnikaWilzeck: Etwas neues gibt es hierzu leider nicht, daher würde ich mich hier komplett Elena anschließen und Dich bitten die Idee in unserem Ideation Bereich upzuvoten. 

Liebe Grüße
Selina 

Hallo @Selina 

Auch ich stehe vor dem selben Problem wie die anderen in den Kommentaren. Stand jetzt kann man auf wöchentlicher Basis nur die Überstunden berechnen, nicht aber die Unterstunden. Nebst dem Überstundenabbau würde es auch für Teilzeitmitarbeiter, die ihre Sollstunden in der Woche selbst einteilen können, nur Sinn machen, dass auch die Unterstunden auf wöchentlicher Basis berücksichtigt werden. 

Weisst du schon, ob es der Plan ist, dies einzuführen?

 

Liebe Grüsse

Claudia

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, zu welchem Zeitpunkt der Reiter “Überstunden” aktualisiert wird? Ich habe eine Minijobblerin, die diesen Monat nicht mehr arbeitet - die restlichen Tage sind durch 0-0-Stunden-Buchung (zum Abbau Arbeitszeitkonto) oder mit Urlaub belegt. Jedoch gibt es keine Änderungen im Überstundenkonto - eigentlich sollte das abgebaut sein. 
Kann jemand helfen? Wir haben erst zum 1.11. unsere Zeiterfassung auf Personio umgestellt. Und ich beginne gerade die alte Excel-Liste zu vermissen…
 

Die Personio-ZE scheint mir in der Anwendung etwas lohn/anwendungs-fremd zu sein. Hier hatte ich mir mehr erhofft. 

Vielen Dank & viele Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @smea,

es tut mir Leid, ich habe Deine Rückfrage hierunter erst jetzt entdeckt, da sie bereits als gelöst markiert war.

Was genau musst Du denn einstellen? Hat sie ein Stundenlohn oder Fixgehalt? 
Sollen die Stunden, die sie nicht anwesend ist von ihrem Überstundenkonto abgezogen werden?

In Personio, werden lediglich die erfassten Stunden verbucht und angezeigt. Es werden aktuell keine Stunden für fehlende Arbeitszeiteinträge abgezogen. Falls Du Dir das wünscht, stimme gerne für eine existierende Idee ab:

Ansonsten ist es so, dass der Urlaub vergütet wird, sofern der Urlaub in den Einstellungen korrekt eingestellt ist. (Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten? - Mit ja angeben) Demnach wird in den Anwesenheiten das Monatssoll reduziert und bei Stundenlöhnern zählt dies auch zur Anrechenbare Zeit, welche vergütet wird.

Wenn gar nichts eingetragen wird, passiert nichts in Personio, wie oben beschrieben. Und wenn Stunden abgezogen werden sollen, dann muss Personio mitgeteilt werden, dass an den Tagen nicht gearbeitet wurde, mit einem EIntrag von 0-0 oder 8-8, sodass eine Differenz von 0h erfasst wird und die Stunden, welche im Anwesenheitszeitmodell hinterlegt sind im Überstundenkonto als Minusstunden verbucht werden. 

Falls sich die Thematik für Dich noch nicht gelöst hat, melde Dich gerne bei mir zurück. Markiere mich am besten auch mit dem at-Zeichen. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Abzeichen

Guten Morgen!

 

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Abbau der Überstunden. Meiner Meinung nach müsste das doch automatisch erfasst werden können wenn ein Mitarbeiter an einem Tag an dem er planmäßig arbeiten müsste, aber hier keine Arbeitszeit erfasst, dass es dann als Minusstunden erfasst wird.

 

Hier ein einfaches Beispiel: Ich habe eine Mitarbeiterin die im Regelfall Di - Fr arbeitet. Sie hat aber einen Tag getauscht um keinen Urlaub konsumieren zu müssen und hat an einem Montag Überstunden aufgebaut, die sie dann gleich am folgenden Mittwoch wieder abgebaut hat. Vom System werden aber keine Minusstunden am Mittwoch erfasst wenn hier keine Eintragung erfolgt.

 

Sobald man aber auch nur eine Minute Arbeitszeit erfasst, wird der Rest als Minusstunden verrechnet. Das ist natürlich keine schöne Lösung.

 

Gibt es dafür eine einfache Lösung derzeit?

 

Liebe Grüße,

Matthias

Abzeichen

@Viktoria Gibt es dazu schon ein Update?

Benutzerebene 2

Liebes Personio-Team, bitte kümmert euch um dieses Feature bzw. diesen Bug!

Es sollte doch zum Standard gehören, dass Überstunden-Tage direkt mit dem Überstunden-Konto verrechnet werden, oder?

Abzeichen

Aber wenn jemand nur einen Dienst tauschen möchte … Dafür scheint mir das etwas kompliziert.

Es wäre einfacher, wenn das System diese Stunden automatisch als Minusstunden erkennen würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Aber wenn jemand nur einen Dienst tauschen möchte … Dafür scheint mir das etwas kompliziert.

Es wäre einfacher, wenn das System diese Stunden automatisch als Minusstunden erkennen würde.

Hallo @Matthias Robtisch

das ist, laut dem Ideation Bereich, geplant. 

Schau mal hier: 

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Dani @Chipmunkie @LisaWa @Elena @AnnikaWilzeck @claudia4IT @smea @Matthias Robtisch @fruitcore Simon , 

I am one of the product managers for time management in Personio, and I have some good news! We are currently in the beta for a new functionality, where deficit hours are automatically created on days when no time is tracked. If you would like to be included in the next round of testers for this functionality, feel free to like this comment. 

In addition, we are currently conducting interviews to learn more about how people use working schedules in Personio.

If you manage working schedules in Personio, we’d love to get your opinions on this - set up some time here to chat! (Interview can be conducted in either German or English). 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi!

Gibt es zu dem Thema bereits eine Idee, die man upvoten kann? Der aktuelle Prozess ist nicht sehr praktikabel, aber da haben meine Vorredner*innen ja bereits genug drüber erzählt. ;)

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Carolin W.,

zusätzlich zur bereits genannten Idee könnte ggf. noch diese hier für dich interessant sein: 

Liebe Grüße, 

Elena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi @Carolin W.,

zusätzlich zur bereits genannten Idee könnte ggf. noch diese hier für dich interessant sein: 

Liebe Grüße, 

Elena

Danke, @Elena !

(Schade, dass die Idee geparkt ist..)

Deine Antwort