Answered

Urlaubsanträge an Vorgesetzter aus anderer Gesellschaft


Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht selbes Problem und bereits eine Lösung? Folgender Fall tritt bei uns häufig ein:

Ein Mitarbeiter ist in einer anderen Gesellschaft im Ausland angestellt, der disziplinarische Vorgesetzte hat seinen Standort aber in unserer Gesellschaft in Deutschland.

Da wir aufgrund der unterschiedlichen Länderstandorte auch unterschiedliche Urlaubskontingente hinterlegen mussten, gibt es nun natürlich auch unterschiedliche Typen von Abwesenheiten.

Das führt dazu, dass der Vorgesetzte die Kontingente seines Mitarbeiters aus dem ausländischen Office nicht einsehen kann.

Ist die einzige Lösung, dass der Vorgesetzte mehrere Rollen bekommt (Germany und Spain in unserem Fall) oder gibt es einen leichteren Weg?
 

Vielen Dank für jede Hilfe.
Anna Lena

icon

Beste Antwort von Anonymous 27 May 2021, 09:02

Zum Originalpost

3 Antworten

Hallo @Alfi,

Du kannst den Vorgesetzten unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Ansichtsrechte > Abwesenheiten Ansichtsrecht für “Meine Mitarbeiter” geben:
 

Nun können die Vorgesetzten den Urlaub der Mitarbeitenden beispielsweise in Spanien einsehen. Sollte die Vorgesetzten keine Mitarbeitende in Spanien zugeordnet haben, können sie das Urlaubskontingent nicht sehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße
Caro

 

Hallo @Alfi,

Du kannst den Vorgesetzten unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Ansichtsrechte > Abwesenheiten Ansichtsrecht für “Meine Mitarbeiter” geben:
 

Nun können die Vorgesetzten den Urlaub der Mitarbeitenden beispielsweise in Spanien einsehen. Sollte die Vorgesetzten keine Mitarbeitende in Spanien zugeordnet haben, können sie das Urlaubskontingent nicht sehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße
Caro

 


Liebe Caro,

 

das hatte ich auch schon angedacht, allerdings kann es auch vorkommen, dass Vorgesetzte aus Deutschland, Mitarbeiter in Frankreich, Italien und Spanien haben und dann würde die Übersicht an Urlaubenstypen zu groß werden? Es kämen nämlich auch noch die jeweiligen Krankheiten und Kind Krank Buchungsarten dazu, die auch in allen Ländern unterschiedlich geregelt sind.

Liebe Grüße

Anna Lena

Hallo @Alfi,

ja das stimmt, die Vorgesetzten würden dann immer alle Abwesenheitsarten sehen können. 

Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, dass hier eine Anpassung sinnvoll wäre. Deshalb würde ich Dich bitten, Deinen Verbesserungsvorschlag in unseren Ideation Bereich zu posten, da wir dort das Feedback unserer Kund*innen sammeln und die Community sich dazu austauschen und für die Ideen abstimmen kann. 

Wie Du eine Idee am besten formulierst, kannst Du auch hier nachlesen. :relaxed:

Beste Grüße
Caro

Deine Antwort