Answered

Urlaubssperre


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi liebe Community,

 

gibt es die Möglichkeit Urlaubssperren für gewisse Teams in Personio zu hinterlegen?

 

Wahrscheinlich würde ich den Umweg gehen und die Abwesenheitsart “Urlaubssperre” erstellen und diese für den Zeitraum für das Team eintragen. Soweit ich weiß kann man man dann keinen Urlaub über diesen Zeitraum beantragen, richtig? Gibt es eine smartere Lösung?

 

Danke und viele Grüße

Curley

icon

Beste Antwort von Dash 8 June 2021, 12:07

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Wahrscheinlich würde ich den Umweg gehen und die Abwesenheitsart “Urlaubssperre” erstellen und diese für den Zeitraum für das Team eintragen. Soweit ich weiß kann man man dann keinen Urlaub über diesen Zeitraum beantragen, richtig?

Hallo @Curley ,

jein, das hängt davon ab, ob eine Vertretung hinterlegt ist. Du kannst einstellen, dass jemand, der schon Vertreter ist, nicht selber Urlaub beantragen kann. Dann würde ein Urlaubsantrag nicht gestellt werden können.

Aber dafür müsste ja die Abwesenheit “Urlaubssperre” so greifen, dass jedes Teammitglied dort als Vertreter hinterlegt ist und somit eine Sperre (beim Urlaubsantrag) greift. 

Also eine richtig smarte Lösung habe ich gerade nicht, je mehr ich drüber nachdenke, so besser und wichtiger finde ich aber den Gedanken, eine von Dir genannte Sperre bzw. einen “Sperrblock” einzugeben.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Ich habe nun auch mal versucht, ob ich an einem Feiertag Urlaub beantragen kann. Das geht leider, es kommt keine Fehlermeldung oder so. Ansonsten hättest Du quasi fiktive Feiertage in Deinem individuellen Feiertagskalender hinterlegen können, die dann als “Sperrblock” hätten gelten können. Leider funktionierte dies aber nicht.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi Dash,

vielen Dank für deine Antwort! Ich denke ich versuche es mal über die Abwesenheitsart und vertraue den Teammitgliedern, dass sie sich für die Tage keinen Urlaub eintragen. Ein Kalenderblocker hilft da auch sicher. Es ist bei uns das erste Mal, dass die Frage aufkommt, aber ggf. wäre das ein cooles Feature für Personio.

Viele Grüße

Curley

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Ein Kalenderblocker hilft da auch sicher. Es ist bei uns das erste Mal, dass die Frage aufkommt, aber ggf. wäre das ein cooles Feature für Personio.

Auf jeden Fall, finde ich.

Kannst Du im Ideation-Bereich vorschlagen und mal schauen, wie die Community drauf reagiert. Meine Stimme hättest du.

https://community.personio.de/ideas

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort